Lack blüht auf bei zwei Türen/Fahrseite innen/ca. Höhe Türkantenschutz

  • Angaben zum KodiaQ
    Kodiaq Style 1,4 TSI Baujahr 2018



    Hallo,


    siehe anhängendes Foto. Habe ich gestern bemerkt nach einer Wäsche des Fahrzeugs. Ich bin mir sehr sicher, dass es im Monat 12/2023 noch nicht vorhanden war. Dieses "Aufblühen" ist vorhanden an den beiden linken Türen; das Foto zeigt die vordere Tür. Die hintere Tür hat es auch, aber etwas weniger.


    Das Fahrzeug ist jetzt exakt 6 Jahre alt und hat 88.000 km gelaufen. Der Meister bei Skoda schaute heute auch recht entsetzt und sagte, dass er dass so noch nicht beim Kodiaq gesehen hat. Er hat nun Fotos gemacht und die gehen zu Skoda.


    Mein Glaube, dass Skoda sich da was von annimmt, geht aber gegen Null. Das defekte Amundsen Display (bekannter Strich auf dem Display) hat Skoda auch abgelehnt.


    Das Fahrzeug hatte Garantie 2 plus 3 = also jetzt ein Jahr aus; alle Inspektionen usw. wurden bei Skoda durchgeführt.


    Was meint Ihr ?


    MFG

    Peter

  • War die Garantie wegen Rost nicht laenger?


    Da muss ich PSA loben, da war 12 Jahre, ABER mit einer oder 2 extra Durchsichten gegen bares (auch nicht wenig).


    skoda Webseite:

    eine 12-jährige Garantie gegen Durchrostung für: Citigo, Citigo iV, Enyaq, Fabia II, Fabia III, Fabia IV, Kamiq, Karoq, Kodiaq, Octavia II, Octavia III, Octavia IV, Octavia iV, Praktik, Rapid, Roomster, Scala, Superb II, Superb III, Superb iV und Yeti.


    Ja, ich gebe zu, Definition von "Lackgarantie" und "Durchrostung" kenne ich bei Skoda nicht...

  • Hallo,


    ist aber laut Skoda Meister eben nicht eine "Durchrostung" = muss wohl ein richtiges Loch sein, was bei mir nicht ist.


    Ich bin nach 6 Jahren sehr zufrieden mit dem Auto; deutlich weniger Probleme und Ärger als mit meinen 2 Audi Avant A6.


    Aber: dass mit dem Aufblühen nach 6 Jahren und nur 88.000 km findet ich absolut nicht akzeptabel.


    Gruss

    Peter

  • ist aber laut Skoda Meister eben nicht eine "Durchrostung" = muss wohl ein richtiges Loch sein, was bei mir nicht ist.

    Moin.

    Ernsthaft? Du musst also, seiner Meinung nach, noch zwei Jahre warten bis du da einen Hut durchwerfen kannst und dann darfst du wieder vorstellig werden?

  • Bei meiner Frau Ihrem Octavia begann es nach 6,5 Jahren zu blühen am Übergang Stoßfänger/Radlauf hinten.Beim :) vorgestellt…der hat Bilder gemacht und an Skoda geschickt die das Ok zur Instandsetzung sehr schnell gegeben haben.

    Wünsch Dir viel Glück

  • Ist da die Dichtmassen falsch aufgetragen?

    Auf dem Bild sieht es so aus, als ob die Kante des inneren Blech frei liegen würde

    und von eben dieser Kante die Unterwanderung gestartet hat!

    Wenn ja, ist das dich ein eindeutiger Produktionsfehler.

  • Ist da die Dichtmassen falsch aufgetragen?

    Moin.

    Das war auch mein erster Gedanke aber ein einzelnes Bild ist immer schlecht zu interpretieren. Obwohl ich eher glaube, dass dort von vornherein das Blech nicht sauber war. Denn dort wäre erstmal die Naht selbst betroffen und dann hätte sich die Pest weiter ausgebreitet. Hier sieht aber alles gleich beschi... aus. Und nach gerade mal 6 Jahren so großflächig? Hhhhmmmm, schwierig da eine Ferndiagnose zu machen. Bin mal gespannt was Skoda sagt.

  • Hallo,


    kurzer Zwischenbericht.


    Der Skoda Kundenservice hat sich gemeldet und auch bereits direkten Kontakt mit dem Meister meiner Skoda Werkstatt aufgenommen. Ich gehe davon aus, dass der Meister denen auch schriftlich das nicht normale Aufblühen mitgeteilt hat ; auch, dass das Fahrzeug zu 100 % scheckheftgepflegt ist , dass es nach 6 Jahren wie neu aussieht und mehr als top gepflegt ist.


    Der Meister sagte mir letzte Woche auch, dass er dieses Aufblühen des Lackes bei einem Kodiaq so noch nie gesehen hat; er war selber sehr erschrocken/erstaunt.


    Mal sehen, was dann letztendlich herauskommt. Ich hoffe doch sehr, dass Skoda das Problem über Kulanz regelt.


    Die Skoda Entscheidung teile ich mit.



    Gruss

    Peter

  • A-Klasse W169, Heckklappe, mangelhafte nicht geeignete Dichtmasse

    Moin.

    Stimmt. Ein Bekannter von mir hatte damals eine A-Klasse und bei ihm war nach und nach jede Tür fällig und nicht nur die Heckklappe. Mercedes hat sich hier auch nicht lumpen lassen und hat alle Türen ohne Diskussionen komplett getauscht. Nachdem dann allerdings auch die Schweller anfingen, hat er die Karre schnell abgestoßen :D

    Aber ich bin auch nach dem zweiten Bild des TE der Meinung, dass hier die Blechteile vor dem Lackieren nicht richtig sauber waren. So wie der Lack da großflächig hochgedrückt wird, macht das für mich nicht den Eindruck, dass das nur von einer undichten Naht kommt. Na ich bin gespannt was Skoda hier macht.

  • Hallo,


    ein weiterer kleiner Zwischenbericht:


    Laut Skoda Kundendienst Deutschland sei bereits eine Entscheidung getroffen worden, ob Kulanz Ja und Nein....; aber man dürfte mir das Ergebnis nicht sagen; da soll ich mich an meine Vertragswerkstatt/meinen Vertragspartner halten und sie dürften mir nichts sagen. Na ja..


    Also habe ich mich an die Werkstatt (bin ich sehr zufrieden mit !!) gewendet und gefragt, warum ich keine Info erhalten haben, ob Kulanz oder nicht. Der Meister war mehr als erstaunt, denn er habe von Skoda rein gar keine Info erhalten. Er hat sich dann sofort mit Skoda in Verbindung gesetzt, was nun das Ergebnis sei, weil er keine Info erhalten hat.


    Nun plötzlich fordert Skoda Kundendient, dass ich nochmals zur Werkstatt soll:


    Skoda will wissen, ob sich unter den Lackaufblühungen Rost befindet oder sich nur der Lack von der Grundierung gelöst hat. Dass fällt Skoda aber sehr sehr spät ein diese Frage und eine Kulanzentscheidung würde noch gar nicht vorliegen.


    Da ja wohl nun zur Prüfung "Lack abgekratzt" werden muss, habe ich Skoda gefragt, was denn passiert, wenn sie Kulanz ablehnen; denn dann wären an den Aufblühungen ja der Lack weg und ich würde dann im Regen stehen bleiben.


    Denn wenn Skoda Kulanz ablehnt, würde ich das Fahrzeug mit den Aufblühungen so verkaufen; aber wenn an den Innenseiten dann der Lack abgekratzt ist, müsste ich ja wohl Geld und insbesondere Zeit investieren vor dem Verkauf.


    Einen potentiellen Käufer würde ich natürlich auf die Aufblühungen hinweisen (= Kaufpreis etwas niedriger); aber ich bräucht nicht Zeit aufwenden, denn eine Reparatur würde bestimmt 2-3 Tage dauern.


    Na ja.. der schnellsten sind die nicht und anscheinend weiss bei Skoda die linke Hand nicht, was die rechte Hand macht.




    Gruss

    Peter

  • Hallo,


    der Meister sagte mir, dass er so was auch noch nie gesehen hat. Gottlob schon mal kein Rost; so dass man ja wohl die Türinnenseiten dort "bearbeiten und neu lackieren " kann.


    Bin jetzt gespannt wie Skoda über den Kulanzantrag entscheidet .....sollten die ablehnen, war es mein letzter Skoda; so was geht gar nicht !



    Gruss

    Peter

  • .....sollten die ablehnen, war es mein letzter Skoda; so was geht gar nicht !

    Moin.

    Man soll ja nie nie sagen aber eine Ablehnung kann ich mir nicht vorstellen. Da die Lackoberfläche noch geschlossen war, ist ja offensichtlich, dass da schon beim bzw. vor dem lackieren etwas schiefgelaufen ist. Wenn das abgelehnt wird, wäre ich auf die Begründung gespannt.

  • Duffy: naja , mit dem Bild kann ich mir sowas vorstellen "es tut uns sehr leid, aber das hier ist kein Fall für Kullanz da es nicht Rost ist , und sich das Problem nicht auf die Funktionalität von dem Produkt auswirkt, da auch nach dem Aufbrechen der Bläschen ja keine Rostbildung entstehen wird"... Würde ich dem Hersteller (und jetzt nicht nur Skoda) zumuten solche Antwort... Heißt nicht das ich dem zustimmen würde...

  • Kann das Zink-Korrosion sein?
    Ich hatte mal einen Opel Zafira B, der wurde rundum neu lackiert, da die Verzinkung korrodiert war.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.