Fehler: Stoßdämpfer und Dynamisches Kurvenfahrlicht

  • Angaben zum KodiaQ
    siehe spoiler...

    Hi,

    vorab.... ich habe schon einen Werkstatt Termin, jdoch habe ich das Gefühl das könnte eine Never Ending Story werden und wollte hier schonmal abklopfen ob jemand ein ähnliches Problem hatte oder eine Vermutung.


    Mein neuer Bär meldet sporadisch Fehler mit den Dämpfern und zeitgleich Fehler mit dem Dynamischen Kurvenfahrlicht.

    Wie mir jetzt aufgefallen ist immer wenn ich auf die Autobahn fahre und es Nass ist.

    Von daher vermute ich das vermutlich Feuchtigkeit von der Fahrbahn an eine Stelle kommt wo evtl ein Stecker nicht ganz drauf sitzt oder ein Kabel evtl angenappert ist.

    Hat jemand einen Tipp? ;)


    VG

  • Vllt ist der Fehler, dass der Kodiaq gar kein dynamisches Kurvenlicht hat ^^, nur statisch. Der Scheinwerfer kann nur vertikal aber nich horizontal verstellt werden. Das ist auch das Einzige was mir einfallen würde, wo die beiden Systeme sich kreuzen. Der Niveausensor für die automatische Leuchtweitenregulierung. Wobei es der eigentlich auch egal sein kann, wie das Auto gedämpft wird, muss ja nur drauf reagieren. An der Kamera sollte es auch nicht liegen, die hat ja nix mit dem DCC zu tun, das ist ja beim Kodiaq nicht vorrausschauend.

  • Moin MeHoSw

    Wie sieht denn die Fehlermeldung aus bzw. was steht denn da? Hast du die Möglichkeit, bevor du zu deinem :) gehst, mal Fehler auszulesen und diese hier zu posten? Kurvenlicht und Dämpfer gemeinsam macht für mich erstmal keinen Sinn. Vielleicht wenn sie einen gemeinsamen schlechten Masseanschluss haben aber dann macht die Aussage "nur bei Feuchtigkeit und Autobahnfahrt" wieder keinen Sinn. Dann sollte es sporadisch auftreten, egal ob Autobahn oder Regen. Hhhhmmm mal was Neues.

  • Hi,

    tatsächlich im infodisplay nur Ausrufzeichen mit Warnung stoßdämpfer sowie dynamisches kurvenlicht.

    In der my skoda AP taucht nur "Warnung Adaptive Frontlight System (AFS) prüfen" auf.

    Hab noch nen Diagnosestecker und lese das nachher mal aus. Vorhin war die meldung aber wieder verschwunden.

    Könnte ja mal die Gießkanne holen ;)

  • Ich habe nochmal recherchiert, das DCC nutz wohl ebenfalls das Signal des Niveausensors für die Stellmotoren der Leuchtweitenregulierung, also wird der Fehler wohl in dem Bereich liegen.


    Die Information mit dem dynamischen Kurvenlicht ist trotzdem irritierend, da der Kodiaq soetwas nicht hat...

  • sagausi naja. Der Kodiaq hat an sich ein "dynamisches Kurvenlicht" dem Prospekt nach glaub ich - halt nicht über Motoren in Lampen aber nur zuschaltbaren LED's ....(oder Nebellicht??) aber wird halt so genannt... Also erscheint dann zusammenhängend, mit dem was Du rausgefunden hast mit DCC. Finde ich persönlich interessant, versuche nachzudenken wieso es für DCC interessant ist... zu wissen ob der Stellmotor im Licht kaputt ist, da DCC nichts mit der Fahrwerkhöhe anstellt...

  • Hab noch nen Diagnosestecker und lese das nachher mal aus. Vorhin war die meldung aber wieder verschwunden.

    Könnte ja mal die Gießkanne holen

    Moin.

    Eine Gießkanne brauchst du dann garnicht. Wenn der Fehler im Display incl. ! angezeigt wird, dann sollte er auch im Fehlerspeicher sein. Auch wenn im Moment alles ok ist.

  • sagausi naja. Der Kodiaq hat an sich ein "dynamisches Kurvenlicht" dem Prospekt nach glaub ich - halt nicht über Motoren in Lampen aber nur zuschaltbaren LED's ....(oder Nebellicht??) aber wird halt so genannt... Also erscheint dann zusammenhängend, mit dem was Du rausgefunden hast mit DCC. Finde ich persönlich interessant, versuche nachzudenken wieso es für DCC interessant ist... zu wissen ob der Stellmotor im Licht kaputt ist, da DCC nichts mit der Fahrwerkhöhe anstellt...

    Ich glaub nicht, dass es was mit dem Stellmotoren zu tun hat, denke auch nicht, dass da der einer kaputt ist.

    Ggf. wird mit dem Niveausensor das Schwing-/Dämpfungsverhalten analysiert, je nachdem wie schnell sich der Abstand zum Boden ändert?

    Wahrscheinlich liefert einer der Sensoren sporadisch unplausible Werte, deshalb steigen dann die beiden Systeme aus.

  • Hi sagausi,

    weist du zufällig wo sich dieser Sensor befindet?

  • Hi,

    anbei der Fehlerspeicher.

  • Also das nenne ich ne Sammlung:-DDDD Hast fast gerade meine getiligt die ich mal hatte... Schau mal ob Du bissige Freunde an den Kabeln hattest. Freundliche wird löschen, und wenn nix weiter danach da ist, weiterfahren :) Wie ist deine 12V Batterie drauf?

  • Hattest du den Motor an, als du ausgelesen hast? Diese ganzen Bus Fehler sehen nach geringer Spannungsversorgung aus.

    Das einzig interessante ist die fehlende Kommunikation zum Steuergerät und ggf. der zu hohe Ruhestrom.

    In Kombination mit der Feuchtigkeit könnte es auf eine nicht optimale Verbindung hindeuten.

    Bei Skoda werden se bestimmt den Fehler löschen und es weiter beobachten...

  • Ups,

    ja bin heimgekommen und der motor lief noch, mach ich morgen nochmal. ;)

    Morgen solls ja regnen;D