Probleme mit Bremsen hinten : Schon Scheiben/Klötze gewechselt? Wenn ja, bitte im Beitrag dann spezifizieren

  • Angaben zum KodiaQ
    2.0 TDI Style MJ2020 siehe Signatur

    Hallo an alle,


    Da ich mit der Qualität der Bremsen hinten nicht glücklich bin, und irgendwann wechseln muss, wäre es interessant einen Thread zu haben auf welches "Material" - Marke von Scheibe &/oder Klotz andere Leute gewechselt haben (einige der Kodiaq´s müßten schon dran sein), mit welchen Resultat nach Monaten...


    Bitte keine Grundsatzdiskussion "Brembo is besser als Zimmerman, und Ate ist am geilsten sowieso". Wirklich nur Erfahrungen am Kodiaq (auch wenn es in dem Thread ggf. langweilig sein wird).


    Sofern es solchen Thread schon gibt, hab gesucht & nicht gefunden, darf der Admin gerne löschen oder verschieben:)

  • Hallo merlin99,


    Ich hab dieses Jahr komplett gewechselt, vorne war fällig und hinten hab ich gleich mit gemacht. Ich hab jetzt auf beiden Achsen gelochte Brembo's mit den passenden Belägen drauf. Von meinem Gefühl her ist es ein komplett anderes Bremsen, egal aus welchem Tempo heraus. Bilder speziell von hinten kann ich gerne später, aktuell noch auf Arbeit, hier einstellen.

    Von den Kosten kann ich nur vom Material sprechen, da ich es privat hab einbauen lassen, Scheiben und Beläge hab ich für knapp 500€ bekommen über 2 Seiten 😉

    Falls du noch Fragen hast, sag einfach Bescheid.


    Grüße Tobi

  • Moin Tobi,

    perfekt! Dann von mir eine Bitte alle paar Monate (6/12?) mal n Bildchen speziell für hinten posten, damit sich die Leute orientieren können.

  • Danke an Merlin99 für das Erstellen des Threads, dieser kommt wie gerufen, da ich ja auch fest mit dem Verbau der Brembos plane, bzw. keine Serien-Bremsen verbauen möchte und auch offen bin für andere Alternativen wenn die Erfahrungen gut sind.


    @Tobi014:

    Vielen Dank für die Fotos

    Hast du evtl. Teilenummern für uns von den Brembos?

    Welche Größen hast du vorne und hinten?

    Danke dir 👍

  • Moin Tom82


    Also Teilenummern kann ich dir jetzt nicht verlässlich sagen, da ich ja nicht weiß ob du die selben PR Nummern wie ich hast ;)

    Vorne müssten es 340mm sein und hinten 300mm. Bekommst du aber mit PR Nummern ganz genau raus.

    Ich hab für die VA ein Set über Bandel bestellt, leider gab es dort kein Set für die HA, das habe ich dann über Daparto bestellt, bei beiden waren die Preise top und auch die Lieferzeit war sehr gut.

    Man kann wohl auch bei beiden telefonisch bestellen mit Hilfe der Fahrgestellnummer, falls man nicht an die PR Nummern ran kommt 😉


    Ich hoffe ich konnte dir/euch so erstmal weiterhelfen.


    Grüße Tobi

  • Guten Morgen,


    vorne 340er cool :thumbup:

    Ja Bandel hat nur das Set für vorne, hab ich auch so gesehen…ok danke dir, dann weiß ich was zutun ist in Zukunft.


    Dann hoffe ich mal für dich und für uns alle dass sich die Brembo Kombi als zuverlässig erweist :)

  • Moin,


    ich hab jetzt bei 58000km die Bremsen vorne und hinten komplett neu gemacht. Vorne hätten die Beläge wohl noch 10-15km gehalten, hinten sahen sie auch noch gut aus. Außer der rechte innere hatte nicht mal mehr nen halben mm. Die Werkstatt wollte 1200Euro für alles haben. Ich hab jetzt Ate Scheiben und Klötze für ungefähr 350Euro gekauft und das selbst gemacht. Das Wummern beim Bremsen von hinten ist jetzt auch weg. Leider gibts für meinen keine Ate Powerdics, sind also normale Scheiben geworden.


    Und nur so als Tipp, wenn einem der Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter Samstag Nachmittag aus der Hand fällt und bis unten zum Lenkgetriebe durchklappert, dann wird aus einer Stunde mal schnell viel Geschraube und Gefummel, bis man die ganzen Verkleidungen unterm Motor ab hat.

  • Moin,


    ich hab jetzt bei 58000km die Bremsen vorne und hinten komplett neu gemacht. Vorne hätten die Beläge wohl noch 10-15km gehalten, hinten sahen sie auch noch gut aus. Außer der rechte innere hatte nicht mal mehr nen halben mm. Die Werkstatt wollte 1200Euro für alles haben. Ich hab jetzt Ate Scheiben und Klötze für ungefähr 350Euro gekauft und das selbst gemacht. Das Wummern beim Bremsen von hinten ist jetzt auch weg. Leider gibts für meinen keine Ate Powerdics, sind also normale Scheiben geworden.


    Und nur so als Tipp, wenn einem der Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter Samstag Nachmittag aus der Hand fällt und bis unten zum Lenkgetriebe durchklappert, dann wird aus einer Stunde mal schnell viel Geschraube und Gefummel, bis man die ganzen Verkleidungen unterm Motor ab hat.

    Humor ist, wenn man trotzdem lacht.