Spiegelverstellung defekt?z

  • Angaben zum KodiaQ
    2,0 TDI 4x4, EZ 03/2020,140 kW, Scout

    Ohne „Vorankündigung“ ist beidseitig die Spiegelverstellung ausgefallen. Spiegel sind verstellt.

    Anklappen funktionierte zunächst noch mit dem Drehknopf, jetzt aber auch nicht mehr.

    Beim Abschließen klappen die Spiegel noch an.

    Sicherungen ok.

    Jemand eine Idee oder Tip?


    Danke und LG

  • Habe ein ähnliches Problem. Anklappen geht und das Ausklappen dann mit dem Schalter nur sporadisch. Zum Glück funktioniert das Abklappen noch, wenn man kurz über 50 km/h fährt.

    Meine Vermutung ist, dass Wasser (auch als Schnee) beim Einsteigen auf die Schaltereinheit gelangt ist und es hier zu einer Korrosion der Kontakte gekommen ist.


    Da mein Bärchen die kommende Woche sowieso beim Freundlichen sein wird, zwecks Reparatur/Austauschs des Türschlosses in der Fahrertür, lasse ich auch nach dem Schalter sehen.


    Gruß

    Jürgen

    🚟🚟

  • Hört sich klar nach dem Spiegelverstellschalter an. War bei mir auch so und wurde anstandslos gewechselt auf Garantie. Hast Du keine Garantie mehr kostet der Schalter um die 30€...recht überschaubar...Einbau ist in 10 Minuten erledigt.

  • Ja leider scheinen diese Schalter etwas empfindlich zu sein auf Feuchtigkeit und leichte Verschmutzungen.... hätte ein Ingenieur auch nie darauf kommen können 🤔aber immerhin kosten die Dinger nicht viel und sind auch in Eigenregie schnell gewechselt 👍

  • Ja..wird ein Wackeliger sein ;) Schön wenn es erstmal wieder get...aber auf Dauer wird ein neuer sicher dran müssen.

  • Mein Weissbär ist seit gestern zurück vom Freundlichen. Da ja für den Austausch des Türschlosses die Türverkleidung abgebaut wurde, hat sich der Fehler bei der Spiegelverstellung verflüchtigt und konnte so nicht mehr nachvollzogen werden.

    Mal schauen, wann/ob dies wieder auftritt…


    Gruß

    Jürgen

    🚟🚟

  • ... die Türverkleidung abgebaut wurde, hat sich der Fehler bei der Spiegelverstellung verflüchtigt und konnte so nicht mehr nachvollzogen werden.

    Moin.

    Das hört sich aber sehr nach einen lockeren Stecker o.ä. an. Da kann man nur hoffen, dass die Herrschaften so blickig waren und trotz verschwundenen Fehler mal alle Kontaktstellen überprüft haben (wenigstens auf festen sitz).