Gluckern nach öffnen des Tankstutzen

  • Angaben zum KodiaQ
    2.0 TDI 110 kW 7 Gang DSG, Standheizung, AHK, 4x4

    Moin,


    nach einer langen Fahrt heute (800km) war der Bär natürlich erstmal wieder durstig. Dabei ist mir an der Tankstelle aufgefallen, dass es nach dem öffnen des Tankstutzen 5-10 Sekunden gegluckert hat... das ist mir bis dato noch nie so aufgefallen bzw. bei generell keinem Fahrzeug.


    Mach ich mir da gerade umsonst sorgen? 😁


    EZ 01/24 (MJ 23) und hat 4800km aufm Tacho.



    Sollte die Frage hier schon existieren, Entschuldigung dafür, hab's in der Suche nicht gefunden 🙈

  • Servus,

    Ich denke du must dir keine sorgen machen, ich habe das bei meinem auch.


    Ich glaube das einfach zu wenig Luft nachgekommen ist, wenn der sprit aus dem Tank gepumpt / gesaugt wird.

    Ich habe das auch oft wenn ich lange und schnell unterwegs bin (bin im Aussendienst)


    Wenn das auto längr gestanden hat, ist das eigentlich nie.


    Weis noch jemand eine bessere Antwort?

    Ich bin noch neu hier 😁


    Grüße Binidistel

  • Ja

    Moin.

    Das nenne ich ja mal eine allumfassende Antwort :D


    MarKoch

    Ich denke die Antwort von Binidistel trifft es. Wenn du mal Tante Google mit dieser Frage belästigst, wirst du sehen, dass dieses "Problem" durch alle Automarken geht. Hin und wieder ist mir das auch schon bei den unterschiedlichsten Fabrikaten aufgefallen. Also entspannt zurücklehnen und die Fahrt genießen ;)

  • Ich denke die Antwort von Binidistel trifft es. Wenn du mal Tante Google mit dieser Frage belästigst, wirst du sehen, dass dieses "Problem" durch alle Automarken geht. Hin und wieder ist mir das auch schon bei den unterschiedlichsten Fabrikaten aufgefallen. Also entspannt zurücklehnen und die Fahrt genießen ;)

    ja die Antwort war beruhigend 😅


    Tante Google hat mir immer was über Benzin Tanks ausgespuckt. Ich war gestern einfach nach 9 Staus, 14 Stunden und 800km A7 ausgeknockt und dann ist mir das an der Tanke auch noch aufgefallen, war alles zuviel 🤣

  • Mir ist aufgefallen, dass es dann auftritt, wenn man den Tank (wie vor einer längeren Fahrt üblich) "Oberkante Unterlippe" gefüllt hat. Manchmal habe ich nach ein paar Hundert Kilometern den Deckel kurz geöffnet, dann kam es beim Nachtanken nicht mehr vor.

    So glaube ich mich zu erinnern.

  • Ist doch logisch, wenn man viel Flüssigkeit aus einem abgedichtetem Behältnis entnimmt ohne diese durch Luft zu ersetzen entsteht ein Unterdruck.

    Je mehr entnommen wird, desto höher ist der Unterdruck. Ich hatte noch kein Auto, bei dem es nicht Geräusche gab beim Öffnen des Tankdeckels.

  • Der Tank an sich ist nicht luftdicht, er hat eine Entlüftung.

    Moin.

    Richtig. Die Belüftung gab es schon immer. Außerdem bestehen heutige Tanks aus Kunststoff. Die Dinger würden sich bei Entnahme eines Großteils des Tankinhalts und ohne Belüftung zusammenziehen wie eine Backpflaume.

  • Die Be-/Entlüftung wird vom Auto über ein Magnetventil gesteuert, wenn das noch nicht geöffnet wurde, bevor man den Tankdeckel öffnet, ist im Tank nach wie vor ein Unterdruck.

    Die Dämpfe dürfen nicht entweichen, wenn die Differenz beim belüften zu gering ist, könnten sie darüber entweichen.

  • Die Be-/Entlüftung wird vom Auto über ein Magnetventil gesteuert

    Moin.

    So genau habe ich mich damit noch gar nicht beschäftigt. Werden die Dämpfe dann der Verbrennung zugeführt? Müsste ja so sein, wenn sie nicht in die Umwelt gelangen dürfen.

  • Das hab ich nicht so herausgefunden, entweder werden sie der Verbrennung zugeführt oder durch einen Aktivkohlefilter gejagt.

    Hab mir mal Bilder vom Kodiaq Tank angeguckt, da geht ein dickerer Schlauch vom Tank parallel zum Einfüllstutzen bis zum Tankdeckel. Direkt hinterm Tankdeckel ist ein dickerer Bereich, wo der Schlauch endet, keine Ahnung ob der ganze Apparat darin verbaut ist.

    Sonst müsste es ja nebst der Kraftstoffleitung eine weitere Verbindung nach vorne geben.

  • Aufgrund eines Marderschadens war meiner beim Freundlichen im Reha Ort. Das gluckern in der Lautstärke war bei mir leider auf eine defekte Entlüftung bzw. den Aktivkohlefilter zurückzuführen.


    Wurde im Rahmen der Garantie fix repariert, seitdem ist Ruhe