ACC reagiert verzögert beim Stauassistenten

  • Angaben zum KodiaQ
    Kodiaq SL 147kW 2/22, mit Traveller Plus Paket

    Leider habe ich noch keinen Beitrag dazu gefunden. Beim Langsamfahren mit ACC reagiert dieses meist so verzögert, dass der Wagen häufig beschleunigt oder bremst, statt entspannt zu folgen. Eine Änderung des Modus auf ECO etc. bringt keine spürbare Änderung. Um das Problem einzugrenzen, habe ich im Display auf Ansicht Assistenten gestellt und stelle fest, dass diese Verzögerung dort auch gut sichtbar ist. D.h. Man nähert oder entfernt sich vom Vordermann und dies passiert nur zögerlich im Display. Als ob auch hier die Verzögerung vom MIB3 verbaut wurde :/ Allerdings passiert das nicht permanent, sondern ca zu 80% bzw. auch verschieden stark. Es gab auch schon Situationen, wo vor mir lange frei war, aber im Display noch das Auto stand. Musste ich übersteuern und pling, war der Vordermann im Display weg. Nervig!

    Ich muss betonen, dass ich vorher lange Passat B8 gefahren bin. Dort gab es dieses Verhalten so gar nicht. Auch die Spreizung in den Modi war weitaus größer,d.h. In ECO hat er extrem langsam nachgezogen, in Sport kamen deutlich mehr Bremsungen zustande. Man konnte allerdings extrem entspannt im Stau folgen, was nun eine Zumutung ist. Beifahrer haben früher nie bemerkt, dass ACC alles steuert, jetzt schalte ich gar nicht ein, weil es peinlich ist.

    Wie sieht das bei euch aus? Kann es ein Fehler sein, den ich vor Garantieende bemängeln kann?

  • Hatte dein Passat B8 ACC von Bosch, oder von Continental. Ggf. ist da das Problem begraben... Hab Bosch ACC in eGolf, und ist himmlisch, dadrauf kann ich mich verlassen. Was dagegen Kodiaq anstellt mit Continental ACC ist so ähnlich wie bei Dir, und einige andere spielreien...


    Ist aber nur eine Vermutung basierend auf meinen persönlichen Erfahrungen. Bemängeln solltest Du ggf schon jetzt...

  • Danke für eure Beiträge.

    Ich hatte schon geschrieben, dass die Änderung des Fahrprofils da keine spürbare Änderung bringt. Sport wäre nach der Logik eher unharmonischer.

    Bemängeln als Einzelfehler ist quasi aussichtslos. Fehler sind keine hinterlegt. Selbst offensichtliche Mängel werden nur widerwillig und mit mind. 3 Terminen repariert.


    Das Fabrikat vom ACC beim Passat war wahrscheinlich Bosch. Da wurde viel geschrieben drüber damals. Wäre interessant, wenn ein anderer Hersteller da schlechter umsetzt.

    Hätte ich den Vergleich nicht, wäre es auch nicht so auffällig. Aber auch ohne Vergleich ist es eben im Stop and Go nicht harmonisch.

  • Aber auch ohne Vergleich ist es eben im Stop and Go nicht harmonisch.

    Hab mein ACC mal auf Sport gestellt und bin länger im Stau mit TA gefahren. War etwas zügiger bei Anfahren aber ansonsten genauso harmonisch wie immer


    Wenn man Fahrprofil "Indiviual" auswählt, kann man ja die einzelnen Komponenten einstellen