Abweichung Verbrauch Bordcomputer vs. Realverbrauch

  • Moin liebe Gemeinde.... ;:thumbsup:;


    Habt ihr auch eine recht hohe Abweichung zwischen dem angebenden Verbrauch im Bordcomputer und dem Realverbrauch (berechnet)?


    Bei mir habe ich nun über zwei Tankfüllungen folgende Abweichungen:


    1.) 720km Distanz, Bordcomputer 6,7l/100km, Real 7,16l/100km

    2.) 806km Distand, Bordcomputer 6,4l/100km, Real 6,91l/100km


    Wie schauts bei euch aus? Kann man die Abweichung einstellen lassen, dass der Bordcomputer z. B. Nur noch max 0,1l/100km Abweichung hat?


    Grüße

  • Hallo Kohllege

    Ich habe einen 140kW-Diesel mit 19-Zoll-Bereifung (Sirius mit Serienbereifung) und mein realer Verbrauch weicht nur um ca. 0,2l/100km von der BC-Angabe ab.

    Dazu muß ich zwei Dinge sagen:

    - ich hänge die Zapfpistole ein, wenn die Tanksäule zum ersten Mal abschaltet. Jegliches "Nachfüllen" würde die Differenz erhöhen.

    - die Angabe der Bereifung erscheint in diesem Zusammenhang unwichtig, aber verschiedene Reifengrößen ergeben aus meiner eigenen Erfahrung durch verschiedene Abrollumfänge auch verschiedene Verbrauchsberechnungen, sowohl im BC als auch real.

  • Ich tanke auch immer nur bis zum Abschalten und tanke nie nach. In 95% der Fällen tanke ich auch immer an der selben Tankstelle und der selben Säule. Wenn ich es eilig habe nehme ich auch mal eine andere, wenn die 5 grad besetzt ist :/:saint::D


    Habe die Serien 18 Zöller drauf. Müssten dann, sofern ich das richtig in Erinnerung habe, 235/55/18 sein.

  • Bei meinem O2 habe ich über drei Monate die Differenz zwischen BC und realen Verbrauch prozentual ermittelt und mit dem Ergebnis zum :)gegangen. Dieser hat den BC entsprechend angepasst (Differenz +/- 20% möglich). Dadurch wird auch bei (ggf. nachträglich) geänderter Bereifung der tats. Verbrauch angezeigt.


    LG

    Ruhrbär

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.