DSG Getriebe Ölwechsel

  • Wie sieht es eigentlich mit dem Ölwechsel im [definition='1','0']DSG[/definition] Getriebe aus, hat da schon jemand erfahrung?


    da es mein erstes [definition='1','0']DSG[/definition] ist stellt sich mir die frage wie offt muss oder sollte es getauscht werden?

    habe bisher nur erfahrungen mit Handschaltern gemacht das es sich nach Getriebeöl wechsel einfach leichter schaltet, sozusagen wie neu, man erkennt enen deutlichen unterschied.

    bei wieviel km sollte man wechseln und was ist vorgesehen?

    Stylischer Quarzgraubär mit fast allem ausser Leder und Pano läuft auf allen vieren mit 150 PS und säuft gerne Diesel.

  • Ja so sagt VW und Skoda.

    wäre es nicht besser nach der "Einlaufphase fürs Getriebe" nach ca. 10-15000km mal frischen Saft zu Spendieren?

    wie gesagt habe mit Handschaltern die Erfahrung gemacht das es dann einfach besser flutscht.

    es ist ja auch ein schleichender Prozess den kaum jemand wahrnimmt.

    Stylischer Quarzgraubär mit fast allem ausser Leder und Pano läuft auf allen vieren mit 150 PS und säuft gerne Diesel.

  • Das kannst du natürlich tun oder besser gesagt machen lassen.

    Aber ob das nun besser ist? Schade um das gute Öl.

    Grad beim ersten Getriebeöl hat der Tiguan erst bei 30T drum gebeten, den zweiten Wechsel wollte er 300 km früher und das obwohl da über 3,5T km Caravan dabei waren. Beim [definition='1','0']DSG[/definition] soll ja nur aller 60T gewechselt werden.

    Wobei ich hier grad die Rechnung habe, Inspektion mit Ölwechsel, Erweiterter Inspektionsumfang (60T km), Bremsflüssigkeit, [definition='1','0']DSG[/definition] Ölwechsel, Haldexölwechsel und Ersatzmobilität für insgesamt 583,97€.

    Nette Grüße Peter :)

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.