Reifenwechsel DCC. Feder ausgefahren

  • Dachte das liegt am [definition='3','0']DCC[/definition]. Bei den alten luftgefederten Citroens sah es ähnlich aus. Die hatten einen Service Modus der die Federung einfuhr. Dachte das könnte ähnlich sein. Vor allem weil das Rad ja mal in der Luft war und ich es dadurch wegnehmen konnte. Dann fuhr die Federung ganz langsam aus.


    Grösserer Wagenheber hat das Problem jedenfalls behoben. Vielleicht gut zu wissen dass der vom Passat zu klein ist.

  • Also ich habe keinen [definition='3','0']DCC[/definition], aber da ist auch der Hubwagenheber (34cm max) + 10CM Gummi Auflage + Holzbretter drunter kurz vor Anschlag.


    Das Problem mit dem "Ausfahren" hatte ich mal bei meinem letzten Auto, ebenfalls kein [definition='3','0']DCC[/definition], da hatte ich den Wagen so angehoben, dass das Rad gerade so frei war. Während ich das Rad wegbrachte und das neue holte hatte sich die Achse so weit abgesenkt das ich das neue nicht mehr drauf bekam. (Wagenheber war am Anschlag, also auf die Achse runter gelassen, Bretter unter den Wagenheber und wieder hoch, ein Mords Spass.)


    Ich denke das hat nichts mit dem [definition='3','0']DCC[/definition] zutun, das er ausgerechnet ohne das Gewicht des Rads weiter ausfedert wird auch irgendwo seinen Grund haben, eventuell aufgrund des Stabilisators, wer weiß.


    Sicher, dass der Citroen eine Luftfederung hatte? Nicht eher eine Hydropneumatik? Das [definition='3','0']DCC[/definition] ist ebenfalls keine Luftfederung, das reguliert doch nur den Dämpfer-Druck, kann also nicht selbst Ein/Ausfahren.

  • Sicher, dass der Citroen eine Luftfederung hatte? Nicht eher eine Hydropneumatik? Das [definition='3','0'][definition='3','0']DCC[/definition][/definition] ist ebenfalls keine Luftfederung, das reguliert doch nur den Dämpfer-Druck, kann also nicht selbst Ein/Ausfahren.

    Recht hast Du ;Freunde;

    Citroën hatte eine Hydropneumatik. Meine Schwiegereltern besaßen mal einen Xantia. War toll zum Reifenwechseln ;)

    Und das [definition='3','0']DCC[/definition] ändert tatsächlich nur die Dämpferrate. Genau wie bei einem Gewindefahrwerk mit verstellbaren Druck- und Zugstufe aber eben nur ohne die Höhenverstellbarkeit.

  • Ich fahre derzeit noch einen Citroen C5 mit Hydropneumatik. Zum Refenwechsel muss ich den immer bis nach oben fahren damit an der Hydropneumatik nichts kaputt geht. sonst kann es sein das die Federung undicht wird. Wenn das [definition='3','0']DCC[/definition] nur die Dämpung andert und nichts an der höhe des Fahrzeugs ändert so wie bei Citroen ist das kein Problem Reifen zu wechseln

    Gruß

    Carsten


    Bestellt am 17.03.2017

    Skoda Kodiaq Style, 2,0 TDI 140 kW 7-DSG4x4 ; Lava Blau Metallic

    Lieferung KW 10/18 ;:thumbsup:;

  • Iceman Ich kenne das vom alten Xantia meiner Frau.

    Und ja, das [definition='3','0']DCC[/definition] ändert nur die Dämpferrate und macht nix an den Federn. Wie auch, ist kein Gewindefahrwerk ;)

    Bei meinem Reifenhändler sind die Räder ganz normal gewechselt worden.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.