Scheinwerfer ausbauen

  • Hallo zusammen,


    wie einfach bzw. kompliziert ist es die Scheinwerfer auszubauen. Beim Oktavia soll es ja sehr einfach sein.


    Ich denke da an einen evtl. leichteren Wechsel der Leuchtmittel.


    Ich habe ziemlich große Hände und komme nicht so recht an die Leuchtmittel.


    Wer kann mir helfen ??


    Grüße aus dem Norden


    AudiMQ

  • Ein Kodiaq ohne LED Scheinwerfer? Eine seltene Spezies ;)


    Der Ausbau der Scheinwerfer erfordert das Lösen von 3 Schrauben am Scheinwerfer, allerdings erst nachdem man 2 Räder und mit 68 Schrauben/Spreiznieten die Frontstoßstange demontiert hat. Nicht zu vergessen die Stelle an der man die festgeklebte Zierleiste vorm Lösen erwärmen muss.


    Soweit ich das in der Dokumentation sehe ist der Scheinwerfer zusammen mit dem Nebelscheinwerfer eine Einheit, da dazwischen ein Teil Stoßstange liegt bleibt nur die Demontage.

  • Von welchem O(C!)tavia schreibst Du? Im O2 war es eine Rändelmutter losschrauben und ein Haken an dem Du ziehen musstest. Beim O3 deutlich schwieriger, ich meine da Musste auch die Stoßstange ab.

    So viele Kodiaqs mit Glühobst wird es doch nicht geben. Oder irre ich mich da?


    LG beru

  • Hallo Beru,


    na ja den Kodi gibt es nur in der Style Ausführung serienmäßig mit LED Scheinwerfern.


    Ansonsten ist das immer optional. Und da ich es nicht abwarten konnte und einen EU geordert habe ist es dann einer mit "Glühobst" geworden :cursing:


    Nun ja, ich muss nun damit leben, ein Umbau ist aus mehreren Gründen nicht machbar.


    Selbst Skoda direkt verwehrt den Umbau.


    Also jetzt die stärksten Leuchtmittel einbauen, aber mit entsprechend "kleinen" Händen.


    LG

    AudiMQ

  • Ja, in der Bedienungsanleitung gibt es dafür ein Kapitel.

    Bei meinem Astra kommt man über eine Serviceklappe im Radkasten ran, das ist total einfach... beim Kodiaq geht das zumindest für die NSW, leider nicht für die Halogenbirne.

    Stoßstange abbauen würde ich lassen ;) Dann lieber zum Autohaus und die paar Euro zahlen.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.