150 PS Schalter - Schaltung hackelig bei Bär mit Handschaltung

  • Wie schaltet euer Bär? Handschalter gemeint natürlich. 17

    1. Schaltet butter weich ohne wenn und aber (12) 71%
    2. Wenn er kalt ist hackelt es beim Schalten etwas (2) 12%
    3. Hackelt auch bei Betriebstemperatur (3) 18%
    4. Hackelt bei unter tourig fahren aber sonst normal (0) 0%

    Bin ich der einzige dem sein Schaltung etwas hackelig geht. Der Übergang von einem Gang zum anderen ist manchmal etwas hackelig. Bei richtiger Drehzahl geht es normal sehr weich und rund aber wenn er noch kalt ist oder die Drehzahl unter tourig ist hackelt es manchmal doch etwas was mich schon ein wenig nervt. Gleiche hatte ich beim Superb davor.

    Wie funktioniert euer Bär so?

  • Servus beinand,

    ich hab das gleich Prpblem, wie Skodi.

    Die Schaltung hakelt. Im Stand geht der 1. Gang teilweise ganz schlecht rein. Fühlt sich teilweise rauh an. Das Gestänge im Motorraum wurde schon mehrfach geschmiert.

    Was kann man machen. Kann man das Gestänge nachjustieren?

    Gruß Reinhold

  • Naja, eigentlich trennt die Kupplung den Motor/Kurbelwelle vom Getriebe.

    Und wenn die Synchronisierung nicht stimmt, gehen die Gänge schlecht "rein". Wenn es bei Zwischengas besser wird, ist diese Synchronisation, im schlimmsten Fall, defekt.

  • Obwohl ich meinen Teddy sehr untertourig fahre, genau wie meinen Superb vorher,

    hatte ich mit der Schaltung noch nie Probleme.


    Ich hätte jetzt beinahe etwas geschrieben, habe es aber wieder gelöscht.

    Schließlich sind wir hier lauter Spitzenfahrer. 8o

  • Mal schauen ob ichs anschaulich und vor allem richtig erklären kann. Die Kupplung trennt den Kraftschluss vom Motor zum Getriebe. Die Zahnräder im Getriebe drehen aber immer mit der Drehzahl der angetriebenen Räder. Also hast du beim Schaltvorgang zwei verschiedene Drehgeschwindigkeiten, die synchronisiert werden müssen. Getriebe-Eingangswelle zum Motor und Getriebe Ausgangswelle zu den Antriebswellen. Sind die beiden Drehzahlen von vorneherein ungefähr gleich, lässt sich der Gang leichter einlegen.


    Jetzt noch kurz warum der 1. Gang im Stand sich schlecht einlegen lässt.

    Die Synchronisation im Getriebe übernehmen Synchronringe. Stark vereinfacht dargestellt sorgen diese dafür, dass die Zahnräder nicht direkt voreinander stehen, sondern sich etwas verschieben können.

    Steht dein Bärchen kann es vorkommen, dass das Zahnrad der Getriebeeingangswelle und das Zahnrad des 1. Gangs genau Zahn gegen Zahn steht. Dann lässt sich der Gang schwer einlegen. Indem du dann mehr kraft auf deinen Schalthebel gibst, drückst du gegen die Zahräder, diese verdrehen sich und der Gang geht rein.

    Daher meine Empfehlung wenn der erste gang mal nicht will. Bremse loslassen und Handbremse lösen. Rollt dein Bärchen auch nur paar mm geht der erste gang leicht rein.


    Korrigiert mich bitte, falls etwas falsch ist!

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • Vielen Dank für die Erläuterungen.
    Das Zwischengas habe ich gerade so nicht mehr in der Fahrschule gelernt.
    Das Problem mit dem schwer einzulegenden 1. Gang im Stand kenne ich. Ich schalte dann kurz in den Rückwärtsgang und ohne die Kupplung los zu lassen gleich wieder in den 1. Gang. Dann geht es ohne Schwierigkeit.

  • riemen:;DaumenHoch;:


    In dem Zusammenhang noch zu erwähnen, das die Zahnräder des Getriebes Schrägverzahnt sind.

  • SKDD absolut richtig. Die Schrägverzahnung hilft bei der Axialbewegung die Zahnräder in einander zu schieben und das der Gang ganz reinrutscht, falls man mal den Schaltknauf nicht auf die 100% korrekte Position bewegt hat.

    Wobei ich nicht wirklich sagen kann, welche Bauteile alle die Nachteile (Axialmoment im Lastzustand) auffangen. Aber das führt jetzt auch glaube zu weit.

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.