Nachrüsten Frontscheibenheizung

  • Hey Leute,


    Ich habe leider nicht die Frontscheibenheizung mitbestellt. ? Ein fataler Fehler wie es die letzten Tage zeigt. Ich habe mich gefragt, ob es möglich ist bei Scheibenwechsel nach Steinschlag etc. die Frontscheibenheizung einfach mit an die Heckscheibenheizung anzuschließen. Oder habe ich da einen Denkfehler?


    Gruß Jan

  • Danke für deine Antwort. Mir geht es ja darum an die vorhandene Verkabelung mit ran zugehen. Also ich drücke den Knopf für die Heckscheibenheizung und Front und Heck gehen zusammen an.

  • Danke für deine Antwort. Mir geht es ja darum an die vorhandene Verkabelung mit ran zugehen. Also ich drücke den Knopf für die Heckscheibenheizung und Front und Heck gehen zusammen an.

    Das wird dir keiner anschließen alle beide auf einen Schalter. Ich denk mal da muss neuer Kabel gezogen werden mit Absicherung.

  • Die Frontscheibenheizung kann auf jedenfall nachgerüstet werden...ist halt die Frage ob du die Kosten tragen möchtest?


    Windschutzscheibe ohne Heizung - 384€

    WS mit Heizung - 618€

    + Arbeitsaufwand den ich nicht abschätzen kann

  • Macht im ersten Step 234 Euro bei Teikasko ohne SB.


    Dann einen Schalter und ein Kabel zum Stg. und das ganze Codieren. (Falls der zweite Step so einfach ist)


    Der Gesamtpreis täte mich schon interessieren. Dann würd ich das auch angehen.


    Gruß


    AudiMQ

  • Eine Standheizung nachrüsten wäre viel einfacher;)

    Noch einfacher wäre gewesen wenn ich es einfach mitbestellen hätte;(:D.


    Vorraussetzung ist dass wirklich die Scheibe über Kasko getauscht werden muss... Bis dahin warten ich eh. Hatte nur nicht gedacht wir toll die Heckscheibenheizung funktioniert. Hatte vorher einen E39, das ist ein Unterschied von Welten...

  • Da frag bei Deiner Versicherung aber lieber mal nach. Ich könnte mir vorstellen, dass die Versicherung ganz genau weiß, dass Du keine beheizbare Scheibe geliefert bekommen hast. Und dann könnte das zu Problemen bei einem Schaden an der (dann) beheizbaren Scheibe führen: Entweder die zahlen dann gar nicht oder nur die normale Scheibe.

    Insofern ist der Vorschlag von virusracer mit der Standheizung vielleicht gar nicht so schlecht: Du hast nicht nur eine eisfrei Scheibe sondern auch einen warmen Innenraum und vorgewärmten Motor... Preislich mit Sicherheit nicht teurer und vielleicht sogar günstiger als der Scheibentausch.

  • Hallo,

    bei #7 hatte ich bereits erwähnt das das bei Step 1 234 Euro kosten würde.


    Das ist der Preisausgleich von unbeheizt zu beheizt also muß die Versicherung nur die unbeheizte zahlen.


    Gruß


    AudiMQ

  • Ich könnte mir vorstellen, dass die Versicherung ganz genau weiß, dass Du keine beheizbare Scheibe geliefert bekommen hast.

    Woher soll die Versicherung wissen was er für eine Ausstattung bestellt hat?

    Mir ist im ganzen Leben noch keine Frage der Versicherung unter die Augen gekommen, wo das abgefragt wurde.

    Wagenwert ja. Besondere einbauten auch, wenn diese nachträglich gemacht wurden wie sportfahrwerk usw. Mehr aber auch nicht.

  • Servus,


    ich gehe davon aus, dass die Versicherung im Schadensfall - sofern sie nicht automatisch über einen Zugang beim jeweiligen Hersteller die Ausstattungsdetails des betreffenden Fahrzeugs abfragen kann - vom Reparaturbetrieb die genauen Angaben zur Schadensregulierung abfordert. Und wenn der dann falsche Angaben macht, begeht er - nach meinem Rechtsverständnis - Versicherungsbetrug. Unser :) hat sich damals geweigert, eine andere Frontscheibe als die ursprünglich verbaute einzubauen und an die Versicherung zu berechnen. Erst als wir den Differenzbetrag selbst bezahlt haben, hat er uns andere FS verbaut.


    Viele Grüße

    Andy-Bundy

  • Siehe meinen Beitrag #7 !! in Zusammenhang mit # 6.


    Gruß


    AudiMQ

  • Zu jedem Fahrzeug sind vom Grundsatz Ausstattungsmerkmale in der [definition='7','0']FIN[/definition] hinterlegt...diese weist allerdings nicht immer zu 100% auf die richtige WS (Hersteller Abhängig) bei Skoda ist dies aber eindeutig anhand der [definition='7','0']FIN[/definition] nachvollziehbar welche WS verbaut ist ... es gibt 4 verschiedene WS...


    Hier sollte man mit offenen Karten spielen da man ansonsten Versicherungsbetrug begeht!

  • Siehe meinen Beitrag #7 !!

    Servus,


    meine Antwort bezog sich auf den Post von Insider...


    Viele Grüße

    Andy-Bundy

  • meine Lieben Freunde, ich mag mich irren. Jeder irrt mal. Aber mich hat noch keine Versicherung sowas abgefragt. Wie bereits erwähnt. Fahrzeugwert schon. Nachträgliche Sondereinbauten wie sportfahrwerk usw auch, damit dies im Schadensfall abgedeckt ist.

    Aber niemals wurde eine Ausstattung oder ein Ausstattungspaket abgefragt. Bei inzwischen 4 Autos und 5 Versicherungen würde es mich wundern wenn ich die Ausnahme wäre.


    Ebenfalls ist mir nicht bekannt das in der [definition='7','0']FIN[/definition] die Windschutzscheibe erkennbar wäre.

    Die europäische [definition='7','0']FIN[/definition] ist genormt nach ISO3779. Modelljahr, Bauart,Bauort usw. sind daraus zu schließen. Aber mehr auch nicht. Welche WS verbaut ist würde mich sehr wundern. Ein Beispiel wäre mal nett.

    Die amerikanischen haben paar Infos mehr.

    erWin wäre vielleicht noch eine Möglichkeit. Hier weiß ich allerdings nicht was man dort alles sieht. Aber ich denke hier wird man vermutlich mir Codes sehen. Das kann aber vielleicht jemand sagen der da schon Einsicht hatte.

  • Ich habe die Heizung und muß sagen, das ich mit dem Eiskratzer bestimmt 5x schneller bin. Zudem muß ja auch der Motor laufen, was ich nicht so dolle finde. Meines erachtens, bringt die Heizung nur effektiv etwas, wenn ich das auto noch von Schnee befreien muß und die Zeit eh am Auto verbringe. Im Auto bei laufenden Motor zu warten, bis die Scheibe langsam auftaut wäre mir persönlich zu blöd.

  • Ich habe die Heizung und muß sagen, das ich mit dem Eiskratzer bestimmt 5x schneller bin. Zudem muß ja auch der Motor laufen, was ich nicht so dolle finde. Meines erachtens, bringt die Heizung nur effektiv etwas, wenn ich das auto noch von Schnee befreien muß und die Zeit eh am Auto verbringe. Im Auto bei laufenden Motor zu warten, bis die Scheibe langsam auftaut wäre mir persönlich zu blöd.

    Da hast Du recht. Ich habe sie bestellt, da ich im jetzigen Auto das nutze wenn die Scheibe beschlägt und ich aber nicht unbedingt die Heizung oder Klima anmachen möchte.

    Klappt sehr gut.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.