Abheben der Wischerblätter

  • Guten Morgen,

    Kürzlich musste ich den ersten Kritikpunkt am Kodiaq feststellen. Ein Blütenrest eines Baumes hat sich unter eines der Wischerblätter verirrt. Als ich die Wischerblätter abheben wollte um die Blütenreste zu entfernen damit das Wischergebnis wieder gut ist musste ich feststellen dass ,das gar nicht so einfach ist. Mann muss erst die Motorhaube öffnen und die Wischerblätter unter der Haube abheben und ggf. wechseln oder säubern. Das finde ich nun nicht so simply clever. Auf der Beifahrerseite ist es sogar nicht mal unter der Haube ganz aufzustellen, wenn ich das richtig gesehen habe muss man sogar zum wechseln des Wischerblattes den Arm festhalten. Ansonsten macht das Auto echt Spaß und wir sind bis jetzt voll und ganz zu frieden.

  • Ich denke mal das es da sicher - wie bei anderen Herstellern - eine „Service- oder Winterstellung“ gibt.

    Es muss ja im Winter auch sicher gestellt werden, dass die Wischer in der Nacht nicht an der Scheibe festfrieren.

    Schau mal in deine Bedienungsanleitung Seite 315

    Zitat:

    Servicestellung einstellen › Die Zündung ein- und wieder ausschalten. › Innerhalb von 10 Sekunden den Bedienungshebel in Pfeilrichtung drücken » Abb. 358 und für ungefähr 2 Sekunden halten.

  • So ähnlich ist es bei meinem Amarok auch:(X(:(. Der ist aber wesentlich größer und höher

    Leider kann man trotzdem einen Strafzettel (Knöllchen) mit geringem Aufwand darunter befestigen:(:P

    Wenn schon so eine Konstruktion erforderlich ist, dann sollte auch der zweite Punkt entsprechend berücksichtigt werden

  • Vielen Dank, für die Antworten .... ich hatte mir so was ähnliches schon gedacht... also doch simply clever 8o

    schade nur das sich der Arm wie schon von kodiaqthom erwähnt überhaupt nicht abheben lassen. Dann hätten die knöllchenverteile

    etwas Probleme.

    Allen noch einen schönen Tag

  • Die sind doch ganz einfach zu wechseln.

    Wie bei jedem VW auch...0A8552C2-6F5B-40FD-96BE-D6A0C16451AB.pngA090F60E-A26C-4376-8762-0606104F1466.png

    KODIAQ SPORTLINE

    2,0l TDI SCR 140 kW 7-DSG 4x4

    Velvet-Rot Premium Metallic

    LM 7J x 19 "TRIGLAV"


  • Ihr seid ja schon nen bissl witzig ;)


    Die Autos sollen schick aussehen, Windschnittig sein usw ... alles Gründe, warum die Wischerblätter zusehends unter der Haube verschwinden.

    --> das ist übrigens bei nahezu allen Herstellern so ...

    Bei einigen gibt es sogar Unterschiede zwischen "in Betrieb" und "außer Betrieb". Bei "in Betrieb" rücken die Blätter etwas raus und "warten" dann (je nach Einstellung) auf Ihren Einsatz. Erst beim abschalten der Scheibenwischer verschwinden die Blätter wieder in "Ruheposition" ...


    Also: freut Euch, dass die Dinger kaum sichtbar sind und lest die Bedienungsanleitung :P;)

    Kodiaq 2.0 TdI, 140 kW, [definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition], 4x4 Style :)

    Quarzgrau, Amundsen + Canton, Kessy, elektr. Heckklappe, Rückfahrkamera, AHK, Ambiente Beleuchtung, Fernlichtassi ...

    ... dank Codierung nun auch Laneassi und Spielerchen :)

  • Ich finde die Position der Wischer schon recht sinnvoll, hat ja auch was mit Diebstahlschutz zu tun. Als die ersten Aerowischer aufkamen konnte man allmorgentlich auf Mitfahrerparkplätzen dasselbe Spektabel erleben: Auto parken, Wischer abbauen...fertig.

    gesendet von einem Commodore 64

  • Ich finde die Position der Wischer schon recht sinnvoll, hat ja auch was mit Diebstahlschutz zu tun. Als die ersten Aerowischer aufkamen konnte man allmorgentlich auf Mitfahrerparkplätzen dasselbe Spektabel erleben: Auto parken, Wischer abbauen...fertig.

    ich glaube, dass es sehr wenig mit Diebstahlschutz zu tun hat. Oder meiner ist eine Fehlproduktion?? Ich kann die Wischer so weit anheben das es gerade so reicht die Wischerblätter zu entfernen. Klar fummelig aber es geht. Hat nur was mit der Windschnittigkeit zu tun. War bei meinem A6 auch schon so.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.