Wie komme ich aus dem Vertrag raus

  • Hallo Leute hoffentlich könnt ihr mir helfen

    Und zwar habe einen Kodiaq im November 2017 bestellt mit Raten Kredit Lieferung soll Dezember sein

    Außerdem habe ich noch ein Auto an die verkauft extra Vertrag


    Habe jetzt einen Jahreswagen gefunden der mir gefällt und auch ein bisschen günstiger ist was kann ich machen um da raus zu kommen muss ich Strafen bezahlen ?

  • Hallo Kodimax,


    zuerst mußt Du mal Deinen Vertrag lesen. Wenn das eine verbindliche Bestellung ist wirst Du um eine Vertragsstrafe nicht umhin kommen.


    Aber zuallerserst mal mit dem Händler reden, manchmal sind die gar nicht böse wenn einer abspringt. Dann haben sie für einen guten Kunden einen Wagen


    und können den schneller bedienen.


    Also noch nicht die Flinte ins Korn werfen.


    Gruß


    AudiMQ

  • Servus miteinander!

    Hab mir hier soeben angemeldet, um mit Euch Erfahrungen und Tips bzgl. unserer Bären auszutauschen.

    Freu mich auf regen Kontakt und interessante Tips.

    Und da wären wir schon beim Thema: Wie bekomm ich mein Smartphone-Navi auf das Radio-Display gespiegelt?


    Evtl. hat da schon jemand Erfahrungen damit gemacht - Vorab schon mal Danke für Eure Infos.


    Best Greetz

    -REDBULL

  • Servus Redbull,

    Bitte nicht einfach in ein Thema reinschneien und eine Frage äußern.

    Bitte prüfe via „Suche“ ob deine Frage bereits beantwortet wurde, oder eröffne ein neues Thema mit deiner Frage in der richtigen Rubrik.


    Danke dir.

    Gruß Franky

  • einfach so kommst du nur mit kulanz des händlers raus oder dein leben ändert sich so drastisch (z.b schwere krankheit) das du die zukünftige rate nicht bezahlen kannst. Die bank ist ja auch nicht scharf darauf, das du gleich am anfang nicht zahlen kannst.


    Desweiteren könntest du einen anderen käufer suchen, der deine bestellung übernimmt. Den vertrag einfach so stornieren, wird glaub ich, mit 10-15% des kaufpreises als vertragsstrafe geandet.

  • Erster Weg zum Händler ist sicherlich nicht verkehrt. Mit (sehr viel) Glück nimmt er den Wagen wirklich für einen anderen Kunden oder als Vorführer. Das wird aber von der Ausstattung abhängen und ob die im Bedarfsfall noch zu ändern ist. Wenn Du den Wagen "leer" bestellt hast, wird das die Sache nicht unterstützen.


    Wenn sich der Händler nicht kulant zeigt, ist die Frage ob der Jahreswagen immer noch soviel günstiger ist, dass es sich lohnt die Vertragsstrafe in Kauf zu nehmen. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass Du dem Händler ja noch ein weiteres Auto verkaufst um (vermute ich mal den Kodiaq dann bezahlen zu können.


    Natürlich kannst Du versuchen jemanden zu finden, der in Deinen Vertrag einsteigt. Aber ob das klappt, wird von der Ausstattung und der Bereitschaft des neuen Kunden abhängen diesen speziellen Händler nehmen zu wollen.


    Ich wünsche Dir viel Glück dabei, frage mich aber trotzdem warum man sich einen Neuwagen bestellt und sich dann parallel weiter nach anderen Autos umschaut. Nach Zubehör, Umcodierungsmöglichkeiten und solche lustigen Sachen, DAS verstehe ich. Aber nach einem anderen Auto? Der Autohandel ist ja nun nicht Amazon prime, bei denen man einfach mal bestellt und es sich jederzeit praktisch wieder anders überlegen kann.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.