SKODA Media Command

  • Eine Frage an alle Kodiaq Besitzer mit Columbus oder Amundsen und SKODA Media Command.


    Verstehe ich den Handbucheintrag korrekt, dass man Videos und Audiodateien vom Infotainmentsystem (Columbus oder Amundsen) auf dem per WLAN verbundenen Gerät (bis zu 2) wiedergeben kann?


    Auszug aus dem Handbuch Seite 166.

    pasted-from-clipboard.png

    KODIAQ SPORTLINE

    2,0l TDI SCR 140 kW 7-DSG 4x4

    Velvet-Rot Premium Metallic

    LM 7J x 19 "TRIGLAV"


  • Ich kann es dir auch nicht sagen, weil ich es noch nicht getestet habe. Da aber sonst keiner eine Antwort schreibt, hier mal meine Überlegungen dazu. In meiner Preisliste von Mitte 2017 steht zum Punkt Media Command:

    ŠKODA Media Command: Steuerung der Navigation und Musik per Smartphone oder Tablet (nur in Verbindung mit einem Navigationssystem)

    Daher würde ich nicht erwarten, dass man damit streamen kann. Es dient nur der Steuerung des Infotainmentsystems vom Handy/Tablet aus, damit der Fahrer nicht die Playlisten für die nächsten Stunden zusammenstellen muss oder damit auch der Beifaher die Navigation bedienen kann, um z.B. ein geeignetes Zwischenziel für eine Pause zu suchen und einzugeben. Ich glaube nicht, dass VW/Skoda hier einen Streaming Server eingebaut hat.


    Beim Handbuch sind etliche Stellen enthalten, bei denen man merkt, dass es im Original nicht in deutsch geschrieben wurde und dass es nachträglich sub-optimal übersetzt wurde. Wenn man den Satz oben so formuliert "Die Funktion Media Command ermöglicht es, die Wiedergabe von Audiodateien oder Videos im Infotainment auf ... verbundenen Tablets ... zu steuern.", dann käme niemand auf die Idee, dass auch Streaming damit geht.

  • Das würde aber nicht die Folgeseiten im Handbuch entsprechen...

    pasted-from-clipboard.png

    KODIAQ SPORTLINE

    2,0l TDI SCR 140 kW 7-DSG 4x4

    Velvet-Rot Premium Metallic

    LM 7J x 19 "TRIGLAV"


  • Auf dem Android Tablet unseres Juniors kann man in der SKODA Media Command App eine Quelle wählen.

    Auf dem iPhone wird derartiges nicht angezeigt. Ob es dann beim iPad wieder der Fall ist weiß ich gerade nicht.

    Konnte das aber auch alles nicht testen, da ich meinen Bären noch nicht habe.

    KODIAQ SPORTLINE

    2,0l TDI SCR 140 kW 7-DSG 4x4

    Velvet-Rot Premium Metallic

    LM 7J x 19 "TRIGLAV"


  • Ich bekomme keine Verbindung mit der Media Command App zum Auto hin. Nun frage ich mich: hat mein Soleil mit Columbus diese Funktion überhaupt freigeschaltet bzw. wie kann ich erfahren, ob das freigeschaltet ist? Wenn ich die Hilfe der App oder die Dokumentation des Autos richtig verstehe, dann muss ich den WLAN Hotspot im Auto aktivieren und mich mit diesem Hotspot verbinden. Das habe ich gemacht, das Smartphone ist dann verbunden, hat aber kein Internet, die Media Command App kann sich nicht verbinden und bleibt immer im offline Modus. Sollte nicht zumindest eine Verbindung möglich sein? Und wenn dann der Service doch nicht freigeschaltet sein sollte, dann würde ich eine entsprechende Information erwarten, statt dass sich die App gar nicht erst verbindet?


    Auch hatte ich hier gelesen, dass sich einige eine netzclub sim Karte bestellt haben für ein kleines kostenloses Datenvolumen. Die Karte kam heute, ich habe sie in das Auto gesteckt. Kann das auch eine Problem Ursache sein? In der Skoda Connect App wird mir nun auch die Parkposition nicht mehr angezeigt, dass hatte früher immer funktioniert, kann das alles mit der sim Karte zu tun haben, weil die Freischaltung vielleicht noch nicht durch ist?

  • Ich verwende auch die Netzclub-SIM und bekomme die Parkposition weiterhin angezeigt.

    An der SIM sollte es demnach nicht liegen.


    Zu MediaCommand kann ich leider nix sagen, weil ich’s nicht bestellt hatte...

  • Bei mir funktioniert Skoda Connect nicht mehr, seit ich die SIM Karte da reingesteckt habe. Die letzte Aktualisierung meines Auto-Zustands in Connect war vor 10 h, und ungefähr zu dem Zeitpunkt habe ich die SIM reingesteckt, eine Aktualisierung ist weder über die App noch über das Web-Portal möglich. Ich werde die nachher mal rausnehmen und hoffe, dass dann wieder alles funktioniert.

  • Ja, die kostenlose Netzclub mit 200 MB.


    Skoda Connect macht wohl mal wieder Probleme.

    Ich habe seit Freitag morgen mal wieder keine Fahrzeugposition und erhalte in der Nacht bis zu 10x die Nachricht über die Bereitstellung der Zustandsmeldung.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.