Wieviel Gewicht packt der Kodiaq hinten am Haken

  • Hallo,


    Bitte mich nicht gleich zerreißen =O


    Wieviel kg kann man tatsächlich mit dem 2.0 TSI an der Hängerkupplung ziehen ohne das er in die Knie geht?


    In den Papieren steht 2 Tonnen. Da geht doch bestimmt noch mehr ;:thumbsup:;


    Bergauf wäre interessant.

  • Zerreißen? Weil Du eine Frage stellst? Eher nicht.

    Allerdings stellt sich mir die Frage, was das Ziel Deiner Frage ist. Dass der Kodiaq je nach Ausführung bis zu (ich meine) 2,5 Tonnen ziehen darf, ist bekannt. Vermutlich kannst Du auch 3 oder 4 Tonnen dranhängen - aber warum sollte man das machen? Das Auto ist dafür nicht ausgelegt. Motor, Antriebsstrang, Fahrwerk, Karosserie, Anhängerkupplung, und und und dürften das übelnehmen. Von der rechtlichen Komponente mal ganz abgesehen, die im LKW-Bereich (und in dem dürfte man sich als PKW mit Anhänger-Fahrer strafentechnisch bewegen) doch recht empfindlich ausfallen können.

    Auch von Seiten der Sicherheit nicht unerheblich: Was passiert, wenn der Versuch bergauf deutlich zu viel am Haken zu haben, misslingt und die Fuhre im schlimmsten Szenario selbstständig wieder bergab fährt?

    Anders formuliert: Deine theoretische Frage sollte auch bei den Antworten in der Theorie bleiben. ;)

  • Mir geht es eigentlich darum, dass ein Bekannter ein Boot hat, welches ich ab und an nutzen könnte. Leider wiegt das mit Trailer knapp 2,5 Tonnen.


    Der Kodiaq sollte es nur schaffen das Boot über die Sliprampe ins Wasser zu fahren und auch wieder hoch.

  • Auch das hängt von den äußeren Gegebenheiten ab. Wie steil und glatt ist die Rampe? Im Zweifel könnte man darüber nachdenken den Trailer vom Auto abzukoppeln und mittels Tauwerk die Rampe herunterzulassen und so auch wieder über die Rampe zu bekommen. Ohne die Rampe und die Gegebenheiten zu kennen, wird das schwierig. Und dann muss der Eigentümer bei so einer Vorgehensweise auch einverstanden sein. ;)

    Der großer Diesel mit 2 Liter Hubraum sollte da grundsätzlich mal kein Problem haben.

  • Nur mal so, und ihr könnt mich zerreißen :P


    Wenn 2 to in den Papieren steht und du mit 2,5 to am Haken im Hafen landest, was dir ja keiner wünscht, denkst du, dass du was von irgendeiner Versicherung zu erwarten hast?


    Selbst Bootsbesitzer, ja das slippen mit knapp 2 to am Haken, macht mehr Spaß als mit unserem Galaxy ;:thumbsup:;

    Liebe Grüße von der Elbe.

    Ralf :)


    Bruno ist ein Stylischer schwarzer 150 PS starker KODIAQ 4x4, trinkt gerne Diesel, läuft mit 19" Triglav - 235/50 R19 und hat einige Extras mehr, dank OBD Eleven

  • Faktisch richtig ist erst einmal:


    Diesel:

    Der 7-DSG 4x4 140 kW (190 PS) sowie der 7-DSG 4x4 110 kW (150 PS) haben eine zulässige Anhängelast von 2.500 kg (gebremst bei 12%) .

    Der 7-DSG ohne 4x4 110 kW (150 PS) sowie der 6-Gang 4x4 110 kW (150 PS) haben eine zulässige Anhängelast von nur 2.000 kg (gebremst bei 12%) .


    Benzin:

    Der 7-DSG 4x4 132 kW (180 PS) hat eine zulässige Anhängelast von nur 2.200 kg (gebremst bei 12%) .

    Der 6-DSG 4x4 110 kW (150 PS) hat eine zulässige Anhängelast von nur 2.000 kg (gebremst bei 12%) .


    Ich kann mich XX-GA 12 nur anschließen. Wenn etwas passiert und die o.g. Richtwerte überschritten wurden wird die Versicherung einen Strick daraus drehen.


    Des Weitern sollte ist die Stützlast auf der AHK nicht zu unterschätzen; ist sogar fast noch schon wichtiger als die Anhängelast!

    Wenn das Gewicht auf dem Trailer falsch platziert ist und die Stützlast zu hoch wird, wird die Karre vorne leicht.

    Die 4×4 Modelle vertragen eine Stützlast von 100 kg.


    Der großer Diesel mit 2 Liter Hubraum sollte da grundsätzlich mal kein Problem haben

    Dem kann ich nur zustimmen!


    Mit meinem TDI 7-DSG 4x4 140,00 kW hab ich nun ca. 3.500 km mit 2,2 Tonnen am Hanken hinter mir. Bär schafft das absolut Problemlos!


    Diese Woche hatte ich eine Ausnahmesituation bei der ich die Leistung des Bären mal richtig auf die Probe stellen konnte.

    Sehr langsames Bergauffahren an einer Steigung von geschätzt 35% auf losem Schotter mit voller Last.

    Meine anfängliche Sorge war unbegründet und der kurze aber heftige Hügel hat der Kodiaq sauber gemeistert.;:thumbsup:;

    Kodiaq Ambition 2,0 TDI 140kW (190PS) 4x4 7-DSG ; Cappuccino-Beige Metallic ; Interieur Braun ; AHK ; Rückfahrkamera ; [definition='8','0'][definition='8','0']ACC[/definition][/definition] bis 160km/h ; Amundsen Business ; Sitzheizung

  • Ergänzung:

    Benzin:

    Der 6-DSG ohne 4x4 110kW (150 PS) hat eine zulässige Anhängelast von nur 1.800 kg (gebremst bei 12%).


    Für den zukünftigen Fahrradträger reicht das (75kg Stützlast).

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.