Frontscheibenglas schlechtes Material

  • Moin Moin habe meinen Bären seitdem 30.08. und schon 5000km runter. Leider im Urlaub im beliebten Italien einen Frontscheibenschaden erlitten. OK Scheibe wird ausgetauscht .aber ich Stelle fest das das Scheibenglas zu viele spuren aufnimmt. Habt ihr es auch schon bemerkt. Oder was macht ihr dagegen

  • Habt ihr es auch schon bemerkt

    Moin,

    ich hatte das gleiche Problem mit der "Originalscheibe" beim Octavia 3. Nachdem sie ersetzt wurde war das Problem gelöst und Steine scheinen abzuprallen ohne Schäden...was ich von der Frontschürze nicht behaupten kann :(

    Mir hat man gesagt dass der Anpressdruck im Werk wohl etwas zu hoch war. Ob das der Grund war oder ob es einfach nur Materialschwäche war, das weiß nur die Glaskugel.

    Bestellt: 09/2018

    Produktion: Mitte 02/2019 KW 10/2019

    Auslieferung: ???? KW 12/2019

  • Meine Vermutung ist schlechte Qualität ob wohl ich frontscheibenheizung habe. Meine Vermutung ist weiter das erst minderwertige Produkte eingebaut werden egal ob es Bremsen Scheiben sind oder Frontscheiben usw. Solange es gut geht ist alles paletti. Und immer zu Kosten des kleinen Mannes

  • Habe auch schon die 2te Scheibe, da die erste bei einem Steinschlag sofort gerissen ist.


    Seitdem schon weitere Steine hörbar abbekommen, aber die Scheibe hält immer noch, ohne sichtbare Schäden. Bessere Qualität oder "richtiger" Anpressdruck - egal, Hauptsache sie hält.


    Zum Thema Qualität: was ich bisher bei keinem anderen Fahrzeug hatte. Morgens zur Arbeit, ganzen Tag Regen, abends "Rost" auf den Scheiben, der dann auf dem Weg nach Hause weggebremst wird. Schein mir auch nicht normal....

  • Bei ca. 40tkm hatte ich auch einen Steinschlag mit einem 15mm Stern direkt vor der Nase, ohne Riss.

    Es ist unmöglich einschätzbar, was ist Empfindlichkeit oder Einschlagenergie.

    Wär das beifahrerseitig gewesen, hätte ich es vorläufig sein lassen, da eh selten Jemand da sitzt.

    So ist auch meine Frontscheibe ersetzt worden.

  • Flugrost:

    Diese Flugrostbildung gab es früher auch schon. Egal ob Yeti oder Superb, die haben alle gleich Rost angesetzt auf den Bremsflächen der Scheiben wenn da Regen gegen kam.


    Scheiben: Ich habe beim Yeti 4 (oder waren es 5?) neue Frontscheiben bekommen. Ich glaube nicht, dass hier die Scheiben schuld sind. Das wird wohl eher eine Mischung aus Scheibenhöhe und Winkel zum Flugobjekt sein. Ich hatte Einschläge mit Riss die kaum zu hören waren und kleinste Oberflächenschäden die so laut waren, dass man der Ansicht sein konnte, dass auf einen geschossen wurde.

  • In den letzten 9 Jahren und 200.000 km mit einigen lautstarken Einschlägen, nur eine Dacia Scheibe gewechselt. :dugundwech:

    aber ich Stelle fest das das Scheibenglas zu viele spuren aufnimmt

    Das ist wohl ein allgemeines Problem, schon im Winter beim Eiskratzen muß man auch einen guten Eiskratzer achten. Für mich ein Grund mehr, mindestens eine Frontscheibenheizung zu haben, Standheizung ist da natürlich noch besser, die schont in dem Zusammenhang auch die anderen Scheiben.

    Nette Grüße Peter :)

  • Eiskratzer machen aber auch in guter Qualität Kratzer - so völlig staubfrei und dreckfrei wird eine Scheibe nie sein als dass man dadurch nicht irgendwelche Riefen einarbeitet. Wenn Standheizung und Scheibenheizung nicht vorhanden sind, würde ich immer Enteiser aus der Pumpflasche nehmen. Der Eiskratzer ist das erste was aus dem Auto verschwinden wird.

  • Ich halte nun wieder von diesen ganzen Enteiser nichts, einmal weil das Zeug fürchterlich stinkt, ich in der Chemiebranche tätig bin und die Sicherheitsdatenblätter kenne. Bei richtig gefrorenen Scheiben helfen sie eh nicht oder es dauert ewig. Dann zieht das Gebläse/Klima den nicht verdunsteten Teil wieder an und meist beschlagen die Scheiben von innen. Ich sehe sie schon wieder, im halben Blindflug vom Firmenparkplatz rollen, mit Mühe sehen sie die Schranke. :)

    Aber viele sind da schmerzfrei, Eiskratzer und los gehts, denen sind die Scheiben egal ;)


    Aber das ist nur meine persönliche Erfahrung, die natürlich nicht jeder teilen muß ;prost;

    Nette Grüße Peter :)

  • Genau, drum Hab ich Standheizung ;Freunde;

  • Garage oder Carport geht auch!:)

    Kodiaq Style 1.5 TSI ACT, 7 Gang DSG, Empire-Grau Metallic, Alcantara schwarz, Area View, Panoramadach, AHK, Buisness Columbus, elekt. Heckklappe, ACC, Ambientbeleuchtung, 3 Sitzreihe


    Bestellung: KW 27 2017

    unverb. Liefertermin: Mai 2018

    Gebaut KW 42 2018

    Abholung 13.11.2018


    Lieferzeit 1 Jahr, 4 Monate, 1 Woche, 2 Tage

  • Garage oder Carport geht auch!:)

    Da wird das Bauamt meiner Stadt sicher keine Genehmigung erteilen, wenn ich auf die Anliegerstraße vor dem Mietshaus eine Fertigteilgarage hinstellen möchte. Außerdem ist dann die Straße dicht :D

  • @ SeDu

    Carport musste weichen für Pool mit Terrasse , Regierungsentscheidung .

    Watt willste machen :nixsehenwollen::watschen;

  • @ Jacky

    Egal ob der Weg dicht ist , fällt unter Tier und Artenschutz ;)

  • @ jübi

    Um Gottes Willen , hab ja damals lange gekämpft für meine Regierung

    ;glückgehabt:;

  • Steine suchen sich nicht nur "alte" Scheiben als Ziel aus!

    Bei der Qualität vom Glas gibt es keine Unterschiede in Hinsicht auf Haltbarkeit (lediglich in der Optik gibt es unterschiedliche Qualitäten). Hier spielt eher Passgenauigkeit und Einbauqualität eine Rolle. Beides ist aber bei OE Scheiben ab Werk sogut wie nie ein Problem.

    Wenn relativ neue Scheiben kaputt gehen ist es i.d.R. einfach nur Pech.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.