Stauassistent

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand was zum Stauassistenten?


    Laut deutscher Preisliste gibt es den
    "...nur in Verbindung mit [definition='1','0'][/definition]">">"> sowie
    adaptivem Abstandsassistenten ([definition='8','0'][/definition]), Spurhalte-,
    Spurwechsel und Ausparkassistent)..."


    Ich hab das alles drin, aber Stauassistent finde ich dann in meiner gedruckten Konfig nicht ?(


    Viele Grüße,
    carlos

    ŠKODA Kodiaq 2,0 TDI 110 kW 7-Gang [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition] - Style in Stoff schwarz
    Quarz-Grau Metallic

    bestellt: KW2/17

    gebaut: KW27/17

    geliefert: KW35/17

  • Moin Carlos,
    das würde mich auch interessieren. Habe z.Zt. auch das [definition='8','0'][/definition] mit Spurhalteassisstentz und [definition='1','0'][/definition]">">"> - aber im Stau wird lediglich zum Vordermann Abstand gehalten und bis zum Stillstand gebremst. Ich muss dann allerdings nach 2 Sekunden selber die Bremse treten, da sich das automatische bremsen löst und man dem Vordermann drauffahre würde. Das wäre schon toll, wenn der Kodiaq auch selber die Bremse halten und von alleine wieder anfahren würde.


    Das wäre für mich als Vielfahrer ein echter Gewinn.

  • So, gute Neuigkeiten:


    Der Händler sagt, der Stauassistent ist bei mir enthalten, auch wenn er nicht in der Konfig gelistet wird.
    Ist wohl ein Fehler, an dem Skoda gerade arbeitet...


    Nur noch ein paar Tage, dann geht die Bestellung raus :thumbsup:

    ŠKODA Kodiaq 2,0 TDI 110 kW 7-Gang [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition] - Style in Stoff schwarz
    Quarz-Grau Metallic

    bestellt: KW2/17

    gebaut: KW27/17

    geliefert: KW35/17

  • Hallo zusammen,


    habe dazu im SUV_Kodiaq_OwnersManual.pdf folgendes gefunden:


    Auf Seite 267 wir das Thema "Stauassistent" behandelt und hier steht


    ...
    Mit dem System können nur Fahrzeuge mit Automatikgetriebe ausgestattet werden.


    Der Stauassistent ist eine Erweiterung der Systeme Lane Assist und [definition='8','0'][/definition] und arbeitet unter der Verwendung der Funktionen dieser beiden Systeme.
    ...


    Die Funktion des Lane Assist ist soweit ja klar.


    Und im Thema "Automatische Distanzregelung ([definition='8','0'][/definition])" ab Seite 252 ist auf Seite 254 unter dem Unterthema "Automatisches Anhalten und Anfahren" folgende Informationen zu finden


    ...
    Fahrzeuge mit automatischen Getriebe können mithilfe der [definition='8','0'][/definition] bis zum Stillstand verzögert werden und sich wieder in Bewegung setzten.


    Verzögern bis zum Stillstand
    Wenn ein vorausfahrendes Fahrzeug bis zum Stillstand verzögert, verzögert die [definition='8','0'][/definition] auch das eigene Fahrzeug bis zum Stillstand.

    Anfahren nach einer Haltephase
    Sobald sich das vorausfahrende Fahrzeug innerhalb einiger Sekunden nach der Haltepause wieder in Bewegung setzt, setzt sich das eigene Fahrzeug ebenfalls in Bewegung und die Geschwindigkeit wird weiterhin geregelt.


    Wenn sich dass vorausfahrende Fahrzeug nach einer längeren Haltepause wieder in Bewegung setzt, dann ist, um die Regelung fortzusetzen, das Gaspedal zu betätigen bzw. der Hebel in Stellung RESUME einzusellen.
    ...



    Fazit: Der Stauassistent ist kein eigenständiges System und um in den Genuss dessen zu kommen benötigt man drei Dinge:

    • [definition='1','0'][/definition]">">">
    • Lane Assist
    • [definition='8','0'][/definition]

    Gruss Stefan


    :thumbup:


  • Ich bin etwas gerade stutzig geworden, nachdem ich einige Beiträge auf Facebook und anderen Seiten gelesen habe.


    Sind diese Informationen immer noch aktuell, kann man diese bedenkenlos bestätigen?

    Für mein bestelltes Auto gibt es Lane Assist, [definition='8','0'][definition='8','0']ACC[/definition][/definition] 210 und Automatikgetriebe, eigentlich habe ich alles bestellt was so hergab.


    Kann ich 100% davon ausgehen dass mein bestelltes Auto einen integrierten Stau Assistentin haben wird?

  • Der Stauassistent ist die Kombination aus [definition='8','0']ACC[/definition] und Spurhalteassistent.


    Bei Fahrzeugen mit Doppelkupplungsgetriebe ([definition='1','0']DSG[/definition]) wird das Fahren in Stausituationen durch den Stau-Assistenten erleichtert. Er steuert Motor, Bremsen und Lenkfunktion und sorgt auf diese Weise dafür, dass das Fahrzeug entsprechend der Bewegungen der umgebenden Fahrzeuge anfährt, bremst und die Fahrtrichtung verändert. Der Fahrer muss lediglich das Lenkrad mit den Händen fassen. Aktiv ist der Stau-Assistent, wenn die Distanzregelung automatich ([definition='8','0']ACC[/definition]) und der Spurhalte-Assistent eingeschaltet sind.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.