Qualität Innenraum

  • Flege und Wartung sollten schon sein denn ohne wird wohl der Innenraum auch sehr schnell unschön altern .

  • Nachdem die Pflegehinweise jetzt gegeben wurden und die Frage des TE präzisiert wurde, gebe ich mal meine Erfahrungen preis.

    Mein Kodiaq wird im April zwei Jahre sein und hat jetzt 71.000km hinter sich. Nutzung als Familienauto, Dienstwagen, Mannschafts us beim Mädchenfussball, Wohnwagenzieher und nicht selten auch als Minisprinter für die Firma. Also nicht verhätschelt sondern benutzt.

    Er wird als Gebrauchsgegenstand angesehen und alle 6-8 Wochen gewaschen und innen gereinigt, manchmal auch erst nach zehn Wochen.

    Es gibt auch kein Kosmetikköfferchen, sondern Wasser und Neutralseife für die Einstiege und Ecken und eine Waschanlage.

    Innen gibt es den guten alten Staubsauger, einen guten Mikrofaserlappen und ein sehr gutes Reinigungsspray (Empfehlung von Daniel-o-O aus dem Forum).

    Ich nutze mein Auto und werde es nicht behandeln wie einen 1955er Flügeltürer.

    Bei der Bewertung hinsichtlich Wandlung vor einem halben Jahr hieß es: "super Zustand".


    Ergebnis bis heute:

    Die Bodenteppiche sind noch okay, aber haben die ersten Abnutzungserscheinungen im Kofferraum (trotz Gummimatte) und da, wo die Füße scharren (trotz Fußmatten).

    Die Alcantarasitze sind sehr gut sauber zu halten, allerdings werfen die Kunstledersitzwangen vorne die ersten Fältchen.

    Die Oberflächen der Verkleidungen und das Armaturenbrett sind wie am ersten Tag und lassen sich gut reinigen.

    Die Hochglanzflächen sind kratzerfrei.

    Der Navibildschirm ist zwar empfindlich für Tatscher aber sehr sehr gut zu reinigen, sogar trocken.....:S, null Kratzer oder Spuren bis heute.

    Der helle Himmel ist empfindlich, aber auch gut zu reinigen.

    Lenkrad aus Leder ist wie am ersten Tag.


    Einziger Kritikpunkt ist die billige Auslage im Laderaum und die ersten Knarz- und Knistergeräusche in der Verkleidung der Beifahrertür. Das nervt jetzt echt und wird reklamiert. Aber die Nutzung ist auch intensiv.


    Hoffe, ich konnte etwas helfen!!!

  • nach 12 Monaten als Außendiestlerfahrzeug noch keine Beanstandungen.

    Sogar die hellen belüfteten Ledersitze schauen aus wie neu (bin aber auch kein dunkle Jeans Träger).

    Außen max. 1x pro Monat durch die Waschstraße - innen noch nie durchgesaugt.

    Nur einige Kratzer am Handschuhfach und der Brotdose die aber den Krallen meines Hundes geschuldet sind.

    Kein Knacken oder Knarzen (welch schreckliches Wort für einen Österreicher) wahrnehmbar und das trotz

    meinem "Federgewicht" von Ü-100kg. Auch die Sitzwangen zeigen noch keine Fältchen.

    Bin also positivst von der Qualität überrascht und überzeugt!

  • Tolles und ausführliches Feedback, danke schön.

  • Nach ca 15 Monaten und 15000 Km kann ich bis auf einen defekten Startknopf und eine etwas ausgefranste linke Sitzwange des Fahrersitzes nichts negatives berichten. Beides wurde anstandslos vom Freundlichen ersetzt. Ansonsten kein knarzen oder kein mechanischer Abrieb der Oberflächen. ;:thumbsup:;

    gesendet von einem Commodore 64

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.