Rückfahrscheinwerfer nachrüsten

  • Hallo,


    vor 2 Jahren gab es hier schon einmal das Thema "Rückfahrscheinwerfer", allerdings hat es dort schon lange keine Beiträge mehr gegeben.


    Daher meine Frage: Kann man den rechten Rückfahrscheinwerfer nachträglich mit Licht (LED ?) nachrüsten?


    Kein Kodiaq hat nur den linken Scheinwerfer belegt.

    Bestellt April 18 Kodiaq Ambition 1,4 TSI schwarz,

    geplante Übergabe Jan 19

    Bestellung am 24.April storniert

    Lagerfahrzeug vor Ort am 24.04.19 gekauft

    Kodiaq Ambition 1,5 TSI 150 PS 6-Gang weiß

    Bolero, el. AHK, Sitzheizung, Sunset Paket, 235/55x18"

  • Servus,


    bist du dir sicher, dass nur 1 Rückfahrscheinwerfer bei dir leuchtet? Laut Preisliste (auch der alten Preislisten) haben alle Kodiaq-Ausstattungsvarianten die LED-Heckleuchten - weshalb sollten beim Ambiente weniger LEDs leuchten als beim Style? Obwohl - bei den Cent-Fuchsern im Konzerneinkauf könnte das schon möglich sein... :nixsehenwollen:


    Wenn es so sein sollte: da beim Style mit den Heckleuchten in Kristallglasoptik beide RFSW belegt sind, sollte das zumindest durch den Tausch der Leuchteneinheiten möglich sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass je nach Ausstattungslinie unterschiedliche Kabelstränge verlegt werden.


    IMG_5402_edited.jpg


    Viele Grüße

    Andy-Bundy

  • Hallo Iron,


    danke für die Ausführungen, dann muss ich mal in der Werkstatt fragen ob es eine Möglichkeit gibt Leuchtmittel hinter die rechte Lampenabdeckung zu bekommen und ob auf der rechten Seite ggf. ein Kabel für die Rückfahrleds vorhanden ist.


    Die Prospekte vom Kodiaq sind sehr, sehr mangelhaft. Früher hat man in einem Prospekt deutlich erkennen können welche Unterschiede zwischen den Modellen bestehen und wenn Autos abgebildet wurden, wurde deutlich darauf hingewiesen welche Sonderausstattungen zu sehen sind (heute steht nur noch bestenfalls dass die Abbildung Sonderausstattungen zeigt - aber nicht welche) Dort ist von "LED Rückleuchten" und "serienmäßig mit LED-Technologie" die Rede. Was hat da also eine Glühbirne (Blinker) verloren. Ist genauso wie oft "Elektronik" und Elektrotechnik" verwechselt werden - ein Relais ist Elektrotechnik und kein elektronisches Bauteil (wie z.B. ein Transistor oder eine Diode).

    Genauso verwundert war ich, als ich feststellte, dass mein Fahrzeug das Tagesfahrtlicht oben in den Nebelscheinwerfern hat und nicht als langes, l-förmiges Band in den Hauptscheinwerfern (LED-Version).

    Naja, Automobilindustrie, Bauindustrie und Rotlichtmilieu sind halt mit Vorsicht zu genießen.


    Dann versuche ich mal dass eine oder andere an meinem Kodi aufzuwerten.

    Bestellt April 18 Kodiaq Ambition 1,4 TSI schwarz,

    geplante Übergabe Jan 19

    Bestellung am 24.April storniert

    Lagerfahrzeug vor Ort am 24.04.19 gekauft

    Kodiaq Ambition 1,5 TSI 150 PS 6-Gang weiß

    Bolero, el. AHK, Sitzheizung, Sunset Paket, 235/55x18"

  • Genauso verwundert war ich, als ich feststellte, dass mein Fahrzeug das Tagesfahrtlicht oben in den Nebelscheinwerfern hat und nicht als langes, l-förmiges Band in den Hauptscheinwerfern (LED-Version).

    Als ich meinen Kodi konfigurierte, hatte ich mir die Grundausstattungen aus der Website in Excel übertragen und miteinander verglichen - hätte es hier im Forum schon gegeben, da kannte ich es aber noch nicht. Im Netz stand beim Ambition "Nebelscheinwerfer inkl. LED Tagfahrlicht", übrigens gleich wie bei Active und Scout. Man hätte es also schon herausfinden können, jedoch können es andere Hersteller zugegebenermassen besser und bieten gleich einen übersichtlichen Vergleich der Ausstattungen an.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.