Deaktivieren von LANE ASSIST über den Tempomat Hebel?

  • Bei mir kommt zwar die Meldung LANE ASSIST deaktiviert (siehe Bild) nur leider bleibt die Funktion aktiv.

    laneassist.JPG


    Ich kann den Assistenten leider nur über den aufwendigen Weg Touchscreen im Navi oder Untermenü ein und ausschalten usw. das ist bekannt.

    Möchte den Assistenten aber über den Hebel ausschalten können z.B in der Baustelle ... die Funktion macht für mich 100% Sinn nur leider funktioniert es nicht.



    Mich würde interessieren ob das bei euch funktioniert und das nur ein Fehler in meinem Softwarestand ist.

    Oder ist das irgendwo konfigurierbar? Evtl. Kodierbar?

  • pasted-from-clipboard.png


    Mit den Tasten übers Lenkrad kann ich auch die Funktionen ein und ausschalten, ist aber ein wenig gewöhnungsbedürftig.

    Auf Seite 60 Einstellung über die Multifunktionsanzeige steht dann

    pasted-from-clipboard.png



    Gerade in der Baustelle ist das ACC sehr wertvoll, ich möchte es dort nicht missen. Der Spurhalteassistent bleibt auch dort aktiv.


    Oder einmal auf die Bremse tippen dann ist auch beides aus. ;)

  • Fahrzeug gefertigt: 28.05.2019 - Baujahr 2019

  • BIN


    ich habe in deinem Profil und Beiträgen gelesen, das du weitere elektronische Probleme hast, z.B. das Abspeichern der Einstellungen auf deinen Schlüssel.

    Das könnte durchaus Probleme bereiten, wenn die Grundkonfiguration auf dem Schlüssel nicht mit den Einstellungen im Auto stimmig sind.

  • Mich würde interessieren ob die "Mehrheit" der Kodiaqs sich wie bei Dir oder wie bei mir verhalten:?:


    ... also wenn das bei Dir beim Tritt auf die Bremse deaktiviert wird, müsste es auch der Fall sein wenn den Tempomat Hebel vor drückst ;)


    meinder ist aus 2.2019 ...


    wenn die Grundkonfiguration auf dem Schlüssel nicht mit den Einstellungen im Auto stimmig sind

    eigentlich keine bestätigte Probleme, vielmehr "works as designed" <X

    seit einiger Zeit bleiben das eingestellte DCC Profil nicht gespeichert bzw. wird bei Motorstart auf Normal zurückgesetzt ... was ein "works as designed" Witz ist :cursing:

    Gibt es reichlich Diskussion dazu, Lösung habe ich jedoch keine gefunden ->> soll wegen WLTP so sein, wobei andere Hersteller da scheinbar eine WLTP Ausnahmegenehmigung bekommen haben ;)

  • Deaktivieren von LANE ASSIST über den Tempomat Hebel?


    Nur wenn der LA im Rahmen des Stauassi aktiv ist und man unter der Aktivierungsgeschwindigkeit des LA ist.



    seit einiger Zeit bleiben das eingestellte DCC Profil nicht gespeichert bzw. wird bei Motorstart auf Normal zurückgesetzt

    Das war noch nie anders.

    Nette Grüße Peter :)

  • Doch bis ungefähr Januar 2019 haben die Fahrzeuge die Fahrprofilauswahl inkl. DCC Einstellungen problemlos gespeichert. Im Fahrzeug einmal auf Individual gestellt und dies bleib gespeichert.

    Erst ab diesen Zeitpunkt stellt sich die FPA zurück auf Normal beim Motorstart. Für mich ein Rückschritt! Aber man gewöhnt sich dran...

  • Für das Fahrprofil habe ich mir eine "Blackbox" gebastelt, die nach dem Start die manuellen Schritte durchführt und ins gewünschte Fahrprofil wechselt ;)

    Wenn jemand eine Codiermöglichkeit kennt um den den Stand vor Januar 2019 einzustellen, bitte melden/posten!


    Nur wenn der LA im Rahmen des Stauassi aktiv ist und man unter der Aktivierungsgeschwindigkeit des LA ist.

    Ja bei mir ist der LA unter ca. 60 km/h immer deaktiviert, aber darüber eben immer aktiv bzw. nur über Menügeklicke aktivier/deaktivierbar.

    ACC kann ich völlig unabhängig hiervon durch Bremse treten, Hebel usw. aktivieren/deaktivieren.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.