Columbus - Stauwarnung

  • Hallo,


    ich habe mal eine wsl blöde Frage. Wenn ich nicht Skoda Connect nutze (kein Hotspot, kein Anhängen vom Handy an die USB Buchse) dann kann ich nicht auf die Live Daten von TomTom bezüglich Stau zugreifen, richtig?


    Funktioniert die Live Daten Stau Übertragung von TomTom nur über Android Auto/Apple Car Play? Funktioniert sie über HotSpot? Funktioniert sie nur mit Handy via USB? Hab jetzt in sovielen Foren soviel verschiedenes gehört.


    Mein Problem:


    Wir standen vor kurzem im Stau in Wien. Wir haben einen Vergleich gemacht Google Maps ein und Columbus via mobilen HotSpot an. Laut Adam Riese sollte ja dann das Columbus via Tom Tom Live Informationen bekommen. Google Maps hat eine komplett andere Route vorgeschlagen um den Stau zu umfahren, als das Columbus. Während das von Google Maps logisch schien, hat das Columbus total versagt und mich original von der Hauptstraße in die parallel Straße geleitet wo bereits auch schon Stau war. Hier war die Umfahrung des Staus laut Google Maps möglich -> Natürlich mit Umweg, jedoch dafür nicht Stop and Go.


    Jetzt meine Frage:

    Verwende ich den Live-Stau Tom Tom Assistenten falsch? Muss eben das Handy via USB und Android Auto verbunden sein? Oder merkt man hier die Schwäche vom Columbus gegenüber den Live Daten von Google Maps?


    Danke euch!
    LG

    Michl

    SL 150PS TDI 4x4 moon white


    Zubehör:

    Alles außer Panoramadach, Diebstahlwarnanlage, Relaxpaket, Sonnenschutzrollo, DCC, Beifahrer elektisch, Netztrennwand, Raucher Paket, Standheizung, Unterbodenschutz


    Bestellt: 30.01.2019

    Liefertermin: 27.05.2019

    Abholung: 29.05.2019

  • "ich habe mal eine wsl blöde Frage. Wenn ich nicht Skoda Connect nutze (kein Hotspot, kein Anhängen vom Handy an die USB Buchse) dann kann ich nicht auf die Live Daten von TomTom bezüglich Stau zugreifen, richtig?"


    Richtig ;)

  • Moin! :)


    Habe das Columbus mit eigener SIM und noch als (Rest-)Abo das Infotainment als Teil von Skoda Connect...

    Die "Live-Stauinformationen" und das "elegante" Umfahren der Staus sind richtig klasse :thumbup:8) und haben uns schon oft geholfen und viel Stauzeit erspart!


    Die anderen Skoda Connect - Abos habe ich aus gutem Grund auslaufen lassen (ständige Ausfälle des Skoda Connect, sowohl die App als auch das Webportal etc...)

    und nur den Infotainment-Part behalten. Somit blieben die Live-Verkehrsdaten und auch die brauchbare Funktion der Ziel- bzw. Routenübertragung an das Fahrzeug erhalten.

    So macht das für mich Sinn! ;)




  • Hallo,


    ich habe auch eine externe SIM und es funktioniert super. Bin allerdings vorher nur TMC gewohnt gewesen :-).

    Hab allerdings kein a/b Vergleich gemacht wie der TE.


    Wobei das glaub auch schwer ist.

    Ich wuerde vorsichtig sagen, selbst wenn Google und das Skoda Navi die selben Verkehrsinfos haetten, koennte es trotzdem sein dass das Routing anders verlaeuft.

    Selbst wenn man beide auf "schnellste" (geht das bei Google) einstellt, haben beide System evtl. andere Karteninfos mit Geschwindigkeitsangaben.


    Gruss

    Oli

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.