Columbus mit mobiler Datennutzung //Ich glaub ich bin zu blöd dazu//

  • Hi zusammen,


    nach endlosen Wochen Wartezeit hab ich nun seit einer Woche meinen Bären und hab nun soweit alles eingerichtet.


    Als ich festgestellt habe das ich für Skoda Connect noch eine eigene SIM Karte benötige hab ich mir extra eine Prepaid Karte bei der Telekom geholt (Data Prepaid) und jetzt versuch ich das Ding einzurichten und fühle mich wie ein Höhlenmensch der das Feuer entdeckt... Eigentlich bin ich beruflich in der IT unterwegs aber ich bekomme das Infotainment meines Autos nicht geregelt... ;)


    Ich bin wie folgt vorgegangen:


    - Prepaidkarte bestellt

    - Nach der Lieferung aktiviert und über die Hotline bestätigen lassen das diese aktiviert ist

    - Karte in den SIM Schacht im Handschuhfach gesteckt

    - Die Karte wurde vom Columbus erkannt und ich habe eingestellt das nur Datenverbindung über die Karte geht. Alles andere würde eh nicht funktionieren

    - Ich habe keine PIN oder ähnliches eingegeben

    - Bekomme keine Verbindung zu Skoda Connect

    - Alles klar, die PIN fehlt ja noch

    - Hin und her gesucht wo ich diese eingeben kann

    - Den Hacken bei"Nur Datenverbindung" herausgenommen und nun konnte ich die PIN zumindest ändern

    - Also zweimal eine neue PIN eingegeben und dann die "alte" welche auf der Karte von der Telekom steht

    - Fehlermeldung "Falsche PIN"

    - Immer wieder probiert auch mit PIN 2, kein Erfolg


    Kann es sein das die SIM Karte ohne PIN geliefert wurde? Ich hab leider keine Möglichkeit das zu überprüfen. Ich hab zwar mehrere Handys, Tablets und Laptops mit SIM Karte aber in keines der Geräte geht die große "Klassische SIM" rein. Und wenn ich die kleiner mache passt die wieder nicht in den Kodiaq... Es ist zum heulen...


    Was möchte ich eigentlich:


    - Mein Geschäftshandy soll die Gespräche an die Freisprecheinrichtung übertragen, dazu hab ich es mit Bluetooth gekoppelt. WLAN Hotspot soll auch über das Firmenhandy laufen. Geht das?

    - Die SIM Karte soll eigentlich nur für Skoda Connect und solche Späße wie Klimaanlage übers Handy (App) einschalten, Routen übertragen, etc. genutzt werden. Wie richte ich das ein?

    - WLAN hab ich so eingestellt das wenn ich zu Hause bin dort das WLAN genutzt wird. Leider scheint, sobald ich die SIM Karte einlege kein WLAN mehr zu funktionieren. Ist das so korrekt?


    Ich hoffe ich klinge nicht zu verwirrt. Glaube einfach ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht...


    Vielen Dank


    Gruß


    JAD

  • Ja, Wald.

    1. Für die Fernbedienung der Klimaanlage (lüften, bei Standheizung auch heizen) brauchst du keine SIM, das läuft über vom Werk die eingebaute Karte.

    2. Der WLAN-Hotspot läuft immer über die Datenverbindung des Columbus, also z.B. übers Handy (Bluetooth oder rSAP) ODER die SIM, die du extra reinsteckst.

    Beispiel A: Du nutzt rSAP. Das bedeutet, dass das Handy keinen Zugriff auf die eigene SIM mehr hat. Willst du mit dem Handy weiterhin Daten empfangen, musst du am Columbus einen Hotspot einrichten und dein Handy über WLAN damit verbinden. Telefonieren wirst du über das Columbus.

    Beispiel B: Du verbindest dein Handy über Bluetooth als Freisprecheinrichtung. Gleichzeitig schaltest du den Hotspot des Handys ein und lässt das Columbus dort einloggen. Dann kriegt es auch Daten.

    Beispiel C: Du nutzt eine eigene SIM im Columbus. Die Freischaltung mit der PIN geht bei manchen Geräten nur, wenn Telefonie benutzt wird. Also erst alles einrichten, dann begrenzen auf Daten. Ist die Verbindung da, kannst du einen Hotspot am Columbus einrichten und ihn deinem Handy zur Verfügung stellen.


    Wahrscheinlich ist die PIN deiner SIM-Karte durch mehrere Fehlversuche (mehr als zwei) gesperrt. Wie du das aufheben kannst, steht in der Bedienungsanleitung der SIM, findest du aber auch im Internet. Achtung: Die PIN2 ist kein Ersatz für die PIN, sie hat eine andere Funktion!


    Ansonsten empfehle ich dir für die abendfüllende Lektüre den Thread über die Probleme mit der Connect-App. Schon die ersten Seiten sind durchaus erhellend.


    Viel Glück!

  • Hi,


    vielen Dank für die Antwort.


    Die ersten beiden Dinge konnte ich dann mit ein bisschen Abstand und Tante Google auch klären...


    1. Die Prepaid SIM Karten der Telekom werden anscheinend ohne aktivierte PIN Sicherung verschickt. Daher konnte das System direkt sich mit dem Netzwerk verbinden ohne das ich eine PIN benötigt habe.

    2. Die PIN ändern klappt halt nur wenn auch die PIN Sicherung aktiviert ist. Daher kam bei mir immer die Meldung "Falscher PIN"... :)

    3. Die Prepaid Karte von der Telekom ist für meinen Anwendungszweck eher weniger geeignet. Ich habe einen voreingestellten Betrag für welchen ich mir Pässe mit diversen Datenvolumen kaufen kann. Diese Pässe haben dann aber auch eine bestimmte Laufzeit (zwischen einem und 31 Tage). Gebucht werden die Pässe über eine Website die ich aufrufen kann wenn ich ein mobiles Gerät mit dem WLAN Hotspot des Kodiaq verbinde. Also das war mal ein Griff ins Klo,... :(


    Ich denke ich werde dann einmal Beispiel A (rSAP) von oben für mich testen. Das Firmenhandy hat ein ordentliches Datenvolumen. Ich dachte halt nur es wäre sinniger die Außenantenne des Bären zu nutzen. In dem Ladefach hab ich immer so einen schlechten Empfang...


    Was ich ja ganz schlimm finde ist das es keine Übersicht gibt (zumindest finde ich keine) welche Dienste jetzt im Kaufpreis enthalten sind und für welche ich eine extra Internetverbindung benötige. Ich dachte für die Skoda Connect App benötige ich einen extra Zugang...

    Btw. wie sieht es denn mit Media Connect aus, oder dem Thema Fahrtenaufzeichnung. Wenn ich das richtig gelesen habe benötige ich dazu wieder mein Handy im WLAN Hotspot des Bären. Richtig?


    Den Thread über Skoda Connect lese ich mir durch. Klingt spannend...


    Gruß


    Joe

  • Ich habe von 1und1 so eine Datenkarte mit 3 GB drin. Läuft seit gut 3 Jahren tadellos.

    Hast du deine Karte mal in ein Handy gesteckt? Da siehst du, ob sie aktiviert ist.


    Lg beru

  • Ich habe von 1und1 so eine Datenkarte mit 3 GB drin. Läuft seit gut 3 Jahren tadellos.

    Hast du deine Karte mal in ein Handy gesteckt? Da siehst du, ob sie aktiviert ist.


    Lg beru

    Dazu muss das Format der Karte geändert werden und dann zurück wird schwierig. :-/ Wer hat heute noch ein Gerät mit SIM Kartenschaft im Standard-Format.

  • rSAP bedeutet, dass sich das ins Columbus eingebaute Autotelefon (mit Außenantenne!) die SIM-Karte vom Handy über Bluetooth "ausleiht" und sich damit im Netz anmeldet. Das Handy geht derweil schlafen. Besser geht's nicht.

  • Horizon :

    Perfekt. Vielen Dank. Dann werde ich das nutzen und die interne SIM ignorieren. Gibt es eigentlich überhaupt einen Grund dann eine eigene SIM zu verwenden außer dem offensichtlichen das ohne Handy nicht funktioniert?


    BTW. Wo kann ich im Columbus kontrollieren ob rSAP aktiviert ist?


    Kann man dann im rSAP Betrieb auch das Handy wieder ins WLAN des Columbus hängen? Thema "Media Connect" und Fahrtenaufzeichnung.


    Vielen Dank


    Gruß


    Joe


    PS: Hab angefangen die Einträge über "Skoda Connect" zu lesen. Also ganz so wild ist es bei mir ehrlich gesagt nicht. Bisher funktioniert alles einwandfrei...

  • Hey Joe,


    rSAP geht wie folgt: Du verbindest dein Handy mit dem Columbus per Bluetooth. Dann gehst du am Columbus in die Einstellungen, rufst Bluetooth auf, lässt die eingebuchten Geräte anzeigen, klickst dein Handy an und stellst auf Business (steht für RSAP) um. Möglicherweise musst du das am Handy erlauben. Dann wartest du ein, zwei Minuten. Du erkennst den Erfolg daran, dass bei der Anzeige der Datenverbindung in der obersten Zeile im Columbus-Display ein "LTE" neben der Weltkugel steht.


    Jetzt hat dein Handy keinen Zugriff mehr auf das Mobilnetz. Du kannst es aber natürlich ins Columbus-WLAN einbinden. Dazu schaltest du den Hotspot am Columbus ein und meldest dein Handy im Auto-WLAN an.


    Über die USB-Verbindung kannst du dann auch Android Auto nutzen. Aber das kann zusätzliches Gefrickel bedeuten, und da gibt es einige im Forum, die sich da viel besser auskennen als ich.


    Aber immer erst die rSAP-Verbindung schaffen!


    Wozu die Extra-SIM? Es gibt Handys, die rSAP nicht können. Oder man hat das Diensthandy dabei und darf dessen Daten nicht nutzen. Es gibt gute Gründe. Aber ganz ehrlich :Wer ein so tolles Auto fährt und dann noch das Columbus-Business-Paket drin hat, darf auch gern in ein modernes Handy investieren. Die gesparte MwSt reicht für Sie und Ihn..

  • Hey Horizon,


    vielen Dank noch einmal für die ausführliche Erklärung...


    Ich werde das heute Nachmittag noch einmal gegen prüfen, sollte aber mittlerweile so passen wie ich das schon habe.


    Jetzt kämpfe ich schon wieder mit der nächsten Baustelle "Apple Carplay". Grundsätzlich ja ganz toll aber jetzt habe ich die tolle Bluetooth Verbindung und ein Kabelloses laden und dann brauch ich für "Carplay" wieder das blöde Kabel... :(


    Naja ich spiele einfach ein bisschen weiter.


    Bezüglich des modernen Handys gebe ich dir vollkommen recht... :)


    Gruß


    Joe

  • Tja da ist halt Skoda (und ander Hersteller) noch einen Generation zurück. Das Kabellose Carplay gibts in der offiziellen Lösung noch nicht in vielen Autos. Es gibt aber ander Geräte wo du ein Kabelloses vortäuscht. Bei Alibaba zu kaufen.

  • Hi Mitschka,


    ich hatte den Eintrag in der Zwischenzeit auch gefunden. Mal sehen ob mir das die 100,-€ Wert ist...


    Mal was anderes. Ich hab mein iPhone mit dem Columbus gekoppelt und die "Business" Funktion ist aktiviert. Allerdings bleibt bei mir das Globus Symbol rot. Muss ich das Handy in die Ladeschale legen damit das funktioniert?


    Gruß


    Joe

  • Nein. Die Bluetooth-Funktion ist von der Ladeschale unabhängig. Die Ladeschale bietet außer dem Laden auch eine induktive Verbindung zur Außenantenne. Aber dies wird nicht benötigt, da die Netzverbindung über das eingebaute Autotelefon und damit direkt über die Antenne am Auto läuft.

  • Das Handy hat definitiv noch Netz. Ich probier das nachher noch einmal.


    BTW. Du hattest geschrieben das ich in die Einstellungen gehen soll und dort auf Bluetooth. Ich gehe davon aus, das du meintest ich soll in Setup / Bluetooth gehen, oder?


    Wenn ich das mache kann ich zwar mein Handy auswählen, aber nur die Freisprecheinrichtung und die Musikwiedergabe über Bluetooth aktivieren.


    Die Funktion "Business" habe ich nur wenn ich unter Telefon / Setup gehe. Dort kann ich dann den entsprechenden Haken setzen.


    Gruß


    Joe


    EDIT: Ich glaube die iPhones können einfach kein rSAP. Ich hab jetzt von meinem Arbeitgeber eine zweite SIM bekommen... :) Ich liebe meinen Arbeitgeber...

  • Ah - und jetzt haben wir einen weiteren Grund für die persönliche Extra-SIM im Columbus. Das iPhone...

    Hätte ich jetzt nicht wirklich gedacht. Aber auch andere hatten Probleme damit. Samsungs S10 mit Android 9 konnte auch kein rSAP. Erst mit der 10er Version des Betriebssystems ging auch rSAP, sehr zu meinem Erstaunen. Und kein Sterbenswörtchen vom Hersteller... Na ja, wir alle kennen noch mindestens einen Hersteller, der sich gelegentlich in Schweigen hüllt...

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.