Winterreifen

  • Hallo,

    Kann jemand mir sagen ob die unter winterreifensatz von einem VW Tiguan auf meinem kodiaq 1.5 tsi dsg 7 sitze passen würden:

    Komplettradsatz 4x 255/45 R19 104V XL Nokian WRA4

    4x Alutec Kitano Metal Grey 8,0x19 5x112 ET40

    4x RDKS-Sensoren # 1330185

    Danke in Voraus :)

  • Danke Hubert für die Info. also Reifen sind zu breit und würde nicht passen. allerdings reifen.de empfehlt für meine Kodiaq die untere Felgen:

    Alutec Ikenau: 8 x 19 ET 40 5 x 112

    soweit ich sehe die gleiche felgen dass ich von der Tiguan bekommen kann. würde ich die felgen und RDKS-Sensoren nutzen und neuen passende reifen dazu???

    Gruß Ben

  • Kodiaq verwendet keine RDKS - die Druckermittlung erfolgt indirekt über Differenzmessung der Raddrehzahl. Von daher sind beim Bären Standardradventile ausreichend.


    Die Felge hat eine KBA Nummer - die muss im Gutachten für den Kodiaq frei gegeben sein. Und da stehen dann auch die für diese Felge am Kodi frei gegebenen Reifendimensionen drin. Du solltest dir daher zuerst mal das Gutachten dieser Felge für den Bären besorgen.

  • Kodiaq verwendet keine RDKS - die Druckermittlung erfolgt indirekt über Differenzmessung der Raddrehzahl. Von daher sind beim Bären Standardradventile ausreichend.

    Das stimmt so pauschal nicht. Die 20" Serien(aufpreis)räder haben meistens das aktive RDKS. Alles bis 19" hat meines Wissens nach das passive.

  • Um es zu vervollständigen ohne meistens und vielleicht:


    Alle Autos bis inkl. MJ20 haben kein RDKS.

    Ab MJ21 haben alle ...

    - Sportline die mit 20” Vega oder

    - RS die mit 20” Ignite

    ausgeliefert werden aktive RDKS.


    Das sind jeweils die Aufpreisräder.


    Und jeder der sein Auto so erhält bzw. mittlerweile sogar nur so bestellen kann, muss auch für die Winterreifen RDKS dazu bestellen.


    Wurde in letzter Zeit auch öfters schon genau so erklärt :)

    Einmal editiert, zuletzt von Skeletto ()

  • Habe gestern meinen abgeholt. Sportline 110KW 4x4, mit Vega in 19" auf Sommerreifen, bestelle jetzt Winterreifen und werde sie auf die Felgen ziehen und im Sommer vielleicht 20" Felgen holen.

    RDKS habe ich zum glück das passive system =)

  • Vega sind aber 20"...

    Du wirst dann Triglav ab Werk drauf haben...

  • Hallo Zusammen !


    Ich bin neu hier und warte ,wie so Viele, auf meinen Kodi !

    Er soll , im Dezember , gebaut werden !!;)


    Ich habe mir Winter-Kompletträder bestellt, um vorbereitet zu sein! ( und aus Vorfreude )

    Der Händler will allerdings Daten aus dem Fahrzeugschein, zur Kompatibilitätsprüfung !


    Hat , von Euch, schon Jemand einen Sportline 2.0 tsi/ 190 Ps , Mj.21 mit Vega 20- Zöllern und RDKS?


    Ein Foto , vom Fahrzeugschein, wäre Klasse !




    9297-20201018-230922-jpg

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.