Sitz- und Lenkradheizungs Einstellung speichern

  • Hallo aus Sereetz.

    Jetzt wird es wieder kälter und man benutzt gerne die Möglichkeit die Sitz- und Lenkrad Heizung zu benutzen. Dabei ist mir aufgefallen, das man jeden Tag neu die Sitz-und Lenkradheizung wieder einstellen muss.

    bei meinem vorherigen Fahrzeug ( Volvo XC 60 ) waren die Einstellungen mit der elekt. Sitzverstellung gespeichert und blieben, bis man sie wieder geändert hat, . Ich habe schon versucht über die elekt. Sitzverstellung die Einstellungen zu speichern. Hat aber nicht geklappt. Ich finde es nervig ,jedesmal die Einstellungen wieder neu vorzunehmen. Vielleicht hat jemand eine Lösung.

    Gruß Rainer

  • Hey!


    Kannst du nur codieren lassen. Kenne es allerdings nur von der Sitzheizung, dass es dort geht. Wie es da mit der Einstellung der Lenkradheizung aussieht kann ich dir nicht sagen. Es gibt aber einige hier im Forum, wenn ich das richtig gelesen habe, die selber codieren und die evtl. auch anbieten.

  • Die können auch viel codieren, wenn sie wollen ;)

  • Die Sitzheizung ist nur über die Codierung zu ändern. Beim Fahrer ist Standard, dass er sich die Einstellung 10min merkt nach Zündung aus, beim Beifahrer dass es direkt weg ist.

    Beim Lenkrad hab ich noch nichts gefunden oder gehört, dass es geändert werden kann.

    Ich schalte die Lenkradheizung so oder so meistens erst nach 3-4 Minuten ein, dann hab ich nicht immer die Fehlermeldung vom nicht funktionierenden Assistenten.

  • Welche Fehlermeldung von welchem Assistenten? Und was sagt Skoda zu dem Problem?

  • Wenn ich es richtig im Kopf hab, war es die Meldung, Front Assist nicht verfügbar. Dies kommt meistens vor, wenn ich die Lenkradheizung direkt einstelle. Dann hab ich diese Meldung 3-4 Mal in den ersten Minuten.

    Ich hab mal mit meinem :) telefoniert, er hat mir gesagt, es könne sein, dass das Kapazitive Lenkrad ein Problem hat beim Start wenn dann die Heizung kommt. Ich hab ihm gesagt ich schau es mir mal an und werde sonst mal vorbei kommen.

    Hatte jetzt auch schon 2 Mal einfach so die Meldung, dass das ACC nicht verfügbar sei. Ich denke, da ist was nicht ganz korrekt.

  • Wenn ich losfahre stelle ich im Moment die Lenkradheizung direkt an und habe bisher noch nie eine Fehlermeldung gehabt.

    Ich gebe zu, dass ich die Lenkradheizung erst 10 Mal benutzt habe, aber wie schon geschrieben: keine Probleme.

  • Ab und an machts bing und "Travel Assist nicht verfügbar". Einen Zusammenhang mit der LRH habe ich noch nicht bemerkt.

    Das man SH und LRH nicht personalisieren kann, ist tatsächlich schade. Aber vermutlich würde das genauso unzuverlässig laufen, wie die restliche Personalisierung.

  • Danke, genau das meine ich. Bei mir passiert es nur dann.

    Ich habe jetzt einmal ein Video gemacht und da sieht man sogar schön, die Warnlampe ist an und sobald ich die Lenkradheizung aus hab, erlischt sie.

    Werde es einmal meinem :) zeigen, was er sagt.

  • Dies Verhalten habe ich bisher nur einmal gehabt. ICh schalte allerding als erstes die LH ein und dann den Travel-Assi.

  • Ich hatte das Verhalten heute auch einmal kurz, “Travel Assistant nicht verfügbar” beim herumspielen mit der Lenkradheizung.


    Gibts bei euch was neues, wie lässt sich das reproduzieren, was sagt der 😀, hat schon irgendjemand was “reparieren” lassen?

  • Ich schließe mich hier mal an..... heute ca 800 km gefahren und insgesamt 3 mal die Meldung bekommen „Travel Assistant nicht verfügbar“. Nach einigen Sekunden konnte ich ihn allerdings wieder aktivieren.
    Hat da jemand eine Idee?

  • Auch hier gebe ich meinen Senf dazu. Würde sagen das es mit dem kapazitiven Lenkrad zusammenhängt.

    Hoffe das sich Skoda da bald was einfallen lässt.

  • wie zu lesen ist, kann man sich momentan einen Werkstattbesuch sparen, da dieser die Ursache wohl nicht beseitigen wird. Ich habe gelesen, dass das Lenkrad in Benutzung der Lenkradheizung, mit entstehender Luftfeuchtigkeit zur Fehlermeldung führt. Ist daher sicherlich auch abhängig von der Temperatur. Bei warmen Temperaturen habe ich die LH noch nie benutzt, könnte mir aber vorstellen, dass die Fehlermeldung dann nicht kommt.

  • Ja, so habe ich es nun auch in anderen Foren gelesen. Dort heißt es: Erklärung: "Die Ursache liegt in der kondensierenden Luftfeuchtigkeit im Lenkrad durch das Anschalten der Lenkradheizung".

    Ob das nun wirklich so ist lässt sich schwer sagen. Da müsste man mal testen bzw. aufpassen ob der Fehler nur mit aktivierter Lenkradheizung auftritt

  • Bei mir war der Fehler immer nur mit Lenkradheizung. Meist zu Beginn der fahrt. Hatte es auch im Oktober, daher auch bei höherer Temperatur.