Leergewicht L&K TDI L&K

  • Hallo,


    ich bräuchte mal das eingetragene Leergewicht vom Kodiaq L&K mit 147kW Diesel.

    Ohne Panoramadach ohne Standheizung und ohne Schlafpaket mit AHK.


    Frage, da 1. ich immer nur die Gewichtsangabe von min. bis max. finde und ich das Gewicht bräuchte wegen der 100km/h Regelung und Führerscheinklasse B96.

    Sind denn überhaupt unterschiedliche Gewichte nach der Ausstattung eingetragen? Also interessieren durchaus auch Gewichte von abweichenden Ausstattungen, vorranging natürlich der L&K


    Vielen Dank

  • Fahre doch einfach zu einer Firma in deiner Nähe, die eine Waage besitz und lasse das Auto mit vollem Tank und leerem Innenraum wiegen.

    Chemie Konzerne oder Kieswerke oder Baustoffhöfe haben so etwas meistens.

  • Oder auch bei Wertstoffhöfen bzw. Abfallzentren von Kommunen .

  • Die Rennleitung macht das Auto auch nicht leer und wiegt dann, sondern nimmt die Werte aus den Dokumenten.

    Im CoC Dokument steht es genau drinnen, für dein KFZ, da geht es nicht mit einem anderen Auto, sondern genau nur dein!

    pasted-from-clipboard.png

  • Aber das tatsächliche Gewicht aus dem COC und gewogen ist bei mir nicht in der Zulassungsbescheinigung eingetragen. Dort steht das geringste Gewicht für das Modell. War ja auch am überlegen, mir das für die 100km/h eintragen zu lassen. Habe ich aber nicht gemacht, da es mit 1880kg gewogenem Gewicht nicht für den Wohnwagen gereicht hat.


    Für den Führerschein ist das Leergewicht uninterressant, da das zulässige Gesamtgewicht zählt. Das sind bei mir 2400 kg. Somit dürfte der Wohnwagen eine zulässige Gesamtmasse von 1850 kg für den Führereschein B96 haben.

  • Deshalb würde ich das in Europa gültige CoC Dokument mitnehmen und dort steht das tatsächliche Gewicht durch die Sonderausstattungen drinnen! in meinem Fall 1.920kg.

    Das sollte man mal mit der Prüfstelle besprechen.

  • Danke schon mal.


    Hatte ein wenig gehofft, dass durch WLTP jetzt auch mal das echte Gewicht eingetragen wird, zumal das ja auch durch das CoC bekannt ist. Na mal wieder zu viel erhofft von den Behörden.

    Genau um den Gewichtsbereich geht es ja auch. 1800kg oder sogar 1850kg zGG des Anhängers.

    Da denke ich mal mit dem CoC und einem zu erwartendem Leergewicht von 1880-1920kg würde ich die 100km/h riskieren, wenn es denn ein 1850kg Wohnwagen wird.

    Und wenn alle Stricke reißen und der B96 nicht reicht, dann darf halt nur ich fahre!

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.