Scheinwerferreinigungsdüsen ausgefahren

  • Hallo,


    bin seit Tagen unterwegs ohne die Waschanlage einzuschalten.

    Wie ich heute wiedergekommen bin , sehe ich das die Waschdüsen für die Scheinwerfer

    ca. 2cm ausgefahren sind.

    Wie kann das den passieren?

    Und wie bekomme ich die wieder rein?

    Werden die durch den Wasserdruck ausgefahren?


    Viele Grüsse


    Steffen

  • Moin!


    Ja, die werden rein über den Druck der Spritzwasserpumpe ausgefahren. Hatte das Problem bei meinem aktuellen Octavia ab werk leider auch. Dann wurden die Zylinder der Spritzwasserdüsen gewechselt und ich habe in dem Zuge die Funktion direkt auscodieren lassen. Vielen werden jetzt sagen, dass das nicht legal ist, aber das ist mir egal, denn es wird auch von niemandem kontrolliert. Wenn man regelmäßig den Scheinwerfer mit einem Microfasertuch reinigt ist es eh effektiver. Denke aber das es aktuell eher auch ein Problem mit dem Temperaturen sein kann. Vielleicht hilft auch ein Spritzer WD40 ;)

  • Hallo ,


    Danke für die Antworten.

    Der Wasserbehälter ist noch fast voll.

    Deshalb konnte ich nichts nachfüllen um den Frostschutz zu gewährleisten.

    Hat der Behälter eigentlich einen Ablass?

    Dann könnte man das Waschwasser ablassen und neues auffüllen


    Viele Grüße


    Steffen

  • Ich weiß jetzt nicht genau mit welcher Taktung die Scheinwerferreinigung betätigt wird, aber bei den meisten Herstellern wird mit jeder 5. Windschutzscheibenreinigung auch die Scheinwerfer gereinigt. Wenn du allerdings schon länger nicht gereinigt hast ist der Alkohol aus deiner Waschflüssigkeit entwichen und dann kann es dazu führen dass es einfriert und die Scheinwerferreinigungs-Vorrichtung zwar rausfährt aber durch das Eis nicht mehr einfährt.

    Abhilfe: Haarfön, anschließend zwei drei mal nachspülen mit neuem Wintermix-Scheibenwasser.

  • Foxy1904 Hat dir dein :) die Scheinwerferreinigung rauscodiert?

  • Vielen werden jetzt sagen, dass das nicht legal ist, aber das ist mir egal, denn es wird auch von niemandem kontrolliert.

    Sofern vorhanden wird es auch im Zuge der HU kontrolliert. Hast Du einen guten Prüfer, dann nicht 😏

    Vorgeschrieben ist die SWA bei LED nicht. Also das man im Zuge bei der Bestellung von LED Licht eine haben muss. Nur wenn vorhanden, muss diese auch funktionieren.


    Gott sei Dank habe ich 2x Nein :D

  • joma57 ja haben ihn drum gebeten bei dem Austausch des Zylinders


    Graubär1979 war bei meinen HU‘s immer dabei. Da wurde nie, auch bei meinen alten Fahrzeugen und auch beim Wagen meiner Frau, die Reinigungsanlage geprüft. Beim Bären ist das kein Thema, wegen LED, ich weiß. Aber mein Octavia und der Yeti meiner Frau haben Xenon.

  • Klasse Prüfer 🤣


    joma57 von Deaktivieren über Verzögerungszeit bis zur Auslösung oder Häufigkeit und Dauer ist bei der SWRA alles möglich.

    Stg09 ist dafür da 😏

  • Find ich auch, macht mein Auto nicht dreckig :D

  • Dann scheint es der zu wenig vorhandene Frostschutz zu sein ;)

  • ja rechts (links8|) am Lenkrad ist ein Hebel, den kann man ziehen und dann läuft das Wasser aus den Düsen vorn, beim drücken läuft es hinten durch die Düsen raus, ist schon Clever gemacht .... dann kannst auch Wischwasser mit Frostschutz einfüllen, wenns gen Sommer geht kannst die selbe prozedur wuederholen und Wasser einfüllen, ich find das System:thumbup:

  • lobo


    links? Bei mir geht da die Lichthupe/Fernlicht ;kaputtlachen;

    Du meinst wohl recht am Lenkrad...

  • lobo,


    bei -10 Grad funktioniert das aber nicht mehr.

    Daher ja die Frage nach einem Ablass.

    Davon mal abgesehen haben die linken Hebel nix mit dem Wischen zu tun

    da ist nur Blinker , Fernlicht und der kleine für ACC.

    Aber schön das es bei dir funktioniert,


    Steffen

  • Doch geht.

    Im Waschbehälter ist das Wasser noch flüssig dank Alkohol.

    Nur zu den Düsen hin ist es eingefroren.

    Aber ich finde es nicht sonderlich clever wenn ich mir noch fast 3L

    Scheibenreiniger aufs Auto spritzen soll nur damit der Behälter leer ist.

    Zum Glück habe ich eine kleine Pumpe da , mit 12V aus dem Modellbau.

    Hab das Waschwasser abegepumpt und Wintermischung drauf gemacht.

    Auto ist sauber geblieben und beim nächsten mal achte ich früher auf den Frostschutz,8o


    Steffen

  • Ist auch eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung, mir wären die 3 L egal, aber ich füll eh früh genug nach, von daher finde ich es gut das du für dich eine gute Lösung gefunden hast das Wasser aus dem Behälter zu bekommen und für den nächsten Winter weißt du nun .. früher reagieren …

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.