Konflikt: Travelassist und Navi-Position

  • Hallo Zusammen,


    ich fahre nun seit ca. 3 Wochen einen neuen Kodiaq Clever mit Columbus Navi.

    Ich habe hin und wieder das Problem, dass das Navi die aktuelle Position kilometerweit (bis zu 5km) entfernt zuordnet. Und das nicht nur für wenige Minuten sondern bis zu einer halben Stunde.

    Das führt dazu, dass das Fahrzeug im Navi auf ganzen anderen Wegen zuordnet. Krönung war zweimal ein Herunterbremsen des Fahrzeugs auf einer Schnellstraße von 120km/h auf 30km/h. Hier greift scheinbar nicht die Verkehrsschilderkennung sondern die zugeordnete Geschwindigkeit im Kartenmaterial.

    In beiden Fällen war niemand hinter mir, aber das hätte auch anders ausgehen können.

    Kennt jemand dieses Phänomen?

    Grüße

    Baerbel

  • Hallo

    Ja das Problem kenne ich. Auch wenn das Fahrzeug auf der Karte am richtigen Ort ist, kann das vor allem auf Schnellstrassen passieren. Er nimmt die Geschwindigkeit einer Ausfahrt oder Rastplätzen. Auch in der Ortschaft ist es oft so, dass wenn Geschwindigkeitsanpassungen gemacht wurden, nimmt er das Navi zu rate. Daher hatte ich an verschiedenen Stellen, dass er Beschleunigte.

    Daher habe ich es ausgeschaltet, da ich weniger entspannt fahren kann, da er unvorhergesehene Bremsungen oder Beschleunigungen macht.

  • ist zwart ein wenig Off Topic aber genau solche Aktionen sind es die für mich den Travelassi unbrauchbar machen.
    Erkennen falscher Straßenzustände bzw. Beschränkungen und schon macht der Bär unkontrollierte Bewegungen...

  • Das führt dazu, dass das Fahrzeug im Navi auf ganzen anderen Wegen zuordnet. Krönung war zweimal ein Herunterbremsen des Fahrzeugs auf einer Schnellstraße von 120km/h auf 30km/h. Hier greift scheinbar nicht die Verkehrsschilderkennung sondern die zugeordnete Geschwindigkeit im Kartenmaterial.

    In beiden Fällen war niemand hinter mir, aber das hätte auch anders ausgehen können.

    Man stelle sich diese Situation bei Schnee oder mit schwerem Anhänger vor. Oder lieber nicht.


    Auch wenn es viele hier nicht hören möchten oder wollen, aber ich kann mich immer nur wiederholen.

    Wenn "Helferlein" nicht so funktionieren wie sie sollen und wie man es erwartet kann, dann sind sie unbrauchbar und ein nicht einschätzbares Risiko.

    Aus diesem Grund nutze ich so etwas wie Schildererkennung oder Spurhalteassistent nicht. Auch die APP ist meiner Meinung nach unausgereift und Störanfällig.


    Wird dem TE zwar nicht viel nützen, aber das ist nun mal meine Meinung.

  • Das dürfte er sein.


    Amundsen eingefroren bzw. hängt

  • Ein Tipp von mir,


    mein Golf 7 hatte das Problem auch. Da war das Steuergerät ( das im Handschuhfach) defekt. Leider wurde kein Fehler hinterlegt und VW hat sich fast drei Jahre Zeit gelassen, um das herauszufinden...:cursing:


    Zu dem hatte ich auch hin und wieder eine falsche Uhrzeit und Datum. Ich hatte alles per Foto und Video festgehalten.

  • ist zwart ein wenig Off Topic aber genau solche Aktionen sind es die für mich den Travelassi unbrauchbar machen.
    Erkennen falscher Straßenzustände bzw. Beschränkungen und schon macht der Bär unkontrollierte Bewegungen...

    ....der Travel-Assi ist m.M.n. echt prima, wenn man die vorausschauende Tempoanpassung rausnimmt. Das ist Fluch und Segen zugleich. Übersieht man mal ein Tempolimit, bremst er runter...allerdings auch hier und da mal ohne Grund. Deswegen fahre ich damit ohne Tempoanpassung. Und der Kodi bremst z.B. vor einem nahenden Kreisverkehr runter und wenn man durch den Kreisverkehr durch ist, beschleunigt er wieder - das ist nice.

  • Ich hatte ja letzte Woche Ablieferung und mein Verkäufer hat mir da auch geraten beim Travel-Assist die vorausschauende Tempoanpassung rauszunehmen. Das habe ich jetzt seit einer Woche so drin und ich finde das System so ebenfalls prima.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.