Virtual Cockpit und Android Auto Navigation

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute etwas "merkwürdiges" in meinem VirtualCockpit entdeckt:


    Wenn ich per Android Auto wireless eine Routennavigation per GoogleMaps starte, dann habe ich im VIrtalCocpit die Pfeilnavigation sichtbar.


    Es handelt sich dabei nur um die Pfeile (habe im VC eine Ansicht so konfiguriert, dass die Pfeile für das MIB3 Navi auf der linken Seite angezeigt werden), nicht um die Kartendarstellung.


    Ich dachte bislang, das VC und AndroidAuto "sprechen" nicht miteinander... Haben wir vielleicht so noch eine Chance darauf, GoogleMaps auch im VC zu bekommen?


    Hat das jemand von Euch schon mal gesehen?

  • Hallo !

    Mal eine rein informative Frage !


    Warum benutzt Du ( und Andere) Google-maps ?

    Die Karten ,im Fahrzeug-Navi, sollten neu sein und bekommen Updates.

    Verkehrsinformationen bekommt man auch.

    Man hat , nach Wunsch, eine große Karte im VC.

    Man verbraucht kein Datenguthaben, vom Handy.

    " Laura " gibt , für mich, das Reiseziehl ein.Aber auch händisch nur 30 sec. !


    Wo liegen die Vorzüge von Google-maps ?

  • Ich vermute die Aktualität der Daten. Haben ein paar Fahrzeuge vor dir auch Google Maps und fahren in einen Stau (bleiben also alle stehen) siehst du den Weg vor dir in Echtzeit Rot werden.

    Kann nur mit einer Nenge an Nutzern funktionieren.

    Und ich vermute, Google nimmt sich die Bewegungsdaten von jedem Android Handy mit aktiven GPS und Datenverbindung. ;:thumbsup:;

    Sollte das nicht so sein, kann mir das ja mal jemand beweisen. :dugundwech:

  • Hatte es erst gestern wieder,dass er partout nicht auf die total logische Umgehungsstraße fahren wollte sondern durch die City. Ich sollte dauernd umdrehen. Die Umgehungsstraße ist kürzer, schneller und hatte keinen Stau. Warum er das nicht wollte, ist für mich unklar. Google fährt einfach richtig. Ich route also mit dem Navi und falls er komische Sachen macht, nehme ich maps

  • Da hab ich mal ne Frage. Die Navidaten sind im Vertrag für 10 Jahre inklusive. Was ist danach? Kann man den Vertrag verlängern oder zb. Nach 11 Jahren neu abschließen? Und was kostet das dann? 10x72€ :(?


  • Die Karten von Google werden permanent aktuell gehalten und nicht nur 2x pro Jahr, In Sachen Routenführung und Verkehrsinformationen dürfte Google Maps derzeit die Referenz sein. Der Datentransfer ist recht überschaubar und bei den heutigen Datenraten kein Problem mehr.


    Bleibt noch die fehlende Integration ins VC. Von der Karte direkt im Display hatte ich persönlich mir mehr versprochen. Ich habe das VC aber trotzdem die Karte eigentlich immer auf dem großen Bildschirm des Infotainments.


    Damit verbleibt als Vorzuge für den Festeinbau eigentlich nur noch die bessere NAvigation bei fehlendem GPS-Empfang. Nur: Wie oft muss man in einem Tunnel abbiegen?


    Wer tagtäglich aufs NAvi angewiesen, für den mag es anders aussehen aber ich als Privatmann, der die Navigation nur ab und zu benötigt, werde beim nächsten Auto vermutlich kein Festeinbau-Navi mehr nehmen. Da reicht das einfach Infotainment aus und den Rest rüstet Andoid Auto sehr gut und flexibel nach.

  • Hatte es erst gestern wieder,dass er partout nicht auf die total logische Umgehungsstraße fahren wollte sondern durch die City. Ich sollte dauernd umdrehen. Die Umgehungsstraße ist kürzer, schneller und hatte keinen Stau. Warum er das nicht wollte, ist für mich unklar. Google fährt einfach richtig. Ich route also mit dem Navi und falls er komische Sachen macht, nehme ich maps

    Ich würde einmal behaupten, das liegt daran, dass Google seit Jahren mit dir mitfährt und dich analysiert. Dein Bär ist neu bei dir und kennt deine Lieblingsroute noch nicht. Ich habe schon 2 Orte, wo er mich jetzt anders nimmt als zu Beginn, da ich ihn absichtlich laufen lassen hatte und mich für meinen Weg entschieden hab. Seither nimmt er automatisch meinen Weg. Du kannst in den Einstellungen einstellen, ob er lernen soll von deinen Präferenzen oder nicht.

  • Könnte sein, aber die Strecke ist die Umleitung für eine Baustelle die seit gestern aktiv war. Ich selbst bin die Strecke noch nie gefahren. Somit war Google einfach nicht so unclever wie das Skoda System, welches noch 100m vor der Auffahrt auf die Umgehungsstraße mich zum Umdrehen aufforderte, was von da gesehen auch noch deutlich weiter war.

    Habe lernen aktiv. Aber mMn ist lernen dafür da, gleichwertige und leicht andere Strecken als"deine" Strecke zu erlernen. Dumme Routenführung machen grundlegend keinen Sinn.

  • 3 Jahre inklusive wenn du Business Paket gekauft, so ist zumindest meine Erinnerung. 10 Jahre ist sos Notruf

    pasted-from-clipboard.png

    ja stimmt, was kostet aber nun das wenn es mal ausgelaufen ist, ich finde da nüscht belastbares

  • Hallo !

    Mal eine rein informative Frage?


    Wo liegen die Vorzüge von Google-maps ?

    Ich habe bewusst auf ein grundsätzlich überteuertes Onboard-Navi verzichtet! Die unterstützende MIB3-Funktion macht die Handy-Maps-Nutzung super einfach. :thumbup:

  • Was machst du aber, wenn gerade kein Handy dabei ist? Kommt schon mal vor, das ich mein Handy vergessen habe.

    Dann war es für mich früher kein Problem, mit dem Autotelefon zu telefonieren. Geht jetzt nicht mehr. Und navigieren ohne Onboardnavie geht dann auch nicht mehr. Da ist man doch sehr abhängig von seinem Smartphone.

  • Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich bei einer längeren Fahrt - und genau dort benötige ich die Fahrt im Gegensatz zu Kurzstrecken -.mal das Smartphone nicht dabei gehabt hätte.


    Aber es steht dir ja weiterhin frei, dich für ein Navi im Auto zu entscheiden. Diese Notwendigkeit sieht aber nunmal nicht jeder.

  • 😁 Schon klar, das du zum Brötchen holen kein Navi brauchst. Wobei, im Urlaub eventuell ja doch mal.

    Ich persönlich habe nur gerne alles dabei, was ich vielleicht brauchen könnte. Und da ist ein integriertes Navi nicht schlecht. In meinem letzten Fahrzeug hatte ich eins mit Datenstand 2003, was ich besser als Google Maps fand.

    Nur waren dort einige Straßen eben noch nicht mit drauf.

    pACC dürfte wahrscheinlich auch nur mit eingebautem Navi funktionieren.


    Letztendlich gibt es ja noch Atlanten und Beifahrer. ;)

  • Hi. Also, zu den (aktuellen oder virtuellen oder wie auch immer) Verkehrsinformationen im Fahrzeug Navi (Columbus Business) kann ich nur sagen: Doppel-Daumen runter! Letzten Sonntag war angeblich die A46 gesperrt und ich sollte abfahren...war aber nichts, also weiter...an einem anderen Tag dann auf der A3 plötzlich ein Unfall und ein feiner Stau...nachdem ich da 45 min mit ausgeschaltetem Motor drin stand sagte mein Columbus immer noch: alles tutti, freie Fahrt! Ich habe sowohl ein Connect Konto als auch die virtuelle Sim für 80€ pro Jahr gebucht...was das für aktuelle Traffic Infos sein sollen, kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Google an und gut ist....oder ich mache was falsch?:kopfschuettel;

    VG

  • Nein, machst du nicht. Das Ding ist doof. Heute hat er mir gesagt, dass eine Straße in meiner Route voll gesperrt ist, routet aber trotzdem voll in die Sperrung. Als ich dann vor der Sperrung umgedreht bin, sagte er mir dauernd dass ich wenden soll. Total hohl. Ich musste selbst die Strecke suchen, wie man weiter fährt. Bei mib2.5 gab es den Knopf "Sperrung voraus" und man konnte ihn so zur Neuberechnung zwingen, mit der Info, dass man eben genau dort nicht lang fahren kann. Bei mib3 habe ich nichts gefunden. Gibt es diesen Knopf noch? Vllt versteckt im 37. Untermenü?

  • Was machst du aber, wenn gerade kein Handy dabei ist? Kommt schon mal vor, das ich mein Handy vergessen habe.

    Dann war es für mich früher kein Problem, mit dem Autotelefon zu telefonieren. Geht jetzt nicht mehr. Und navigieren ohne Onboardnavie geht dann auch nicht mehr. Da ist man doch sehr abhängig von seinem Smartphone.

    Mein Smartphone ist (bereits ... manchmal leider) mit mir verwachsen. Daher ist diese Möglichkeit im einstelligen Prozentbereich zu verorten & folglich bei mir nicht im Fokus. ;)

  • Google Maps und Co sind deutlich genauer und aktueller als jedes Onboard Navigationssystem.


    Gerade wenn man sieht, wie viele ältere Autos auf der Strasse sind - es sind deutlich mehr Fahrzeuge mit Smartphone Navigation unterwegs als mit Onboard Navigation - daher ist GoogleMaps zwangsläufig aktueller und genauer!

  • Ich benutze ebenfalls via Carplay entweder Google Maps, Apple Karten oder ab und zu auch Waze (kann ich sehr empfehlen).

    Ich finde die Onnoard-Navigation einfach auch nicht schön gemacht im Vergleich zu den Apps und das User Interface ist gefühlt von anfangs der 2000er Jahre. Ich glaube gerade was Live-Traffic angeht, sind die Apps massiv genauer.


    Was echt schade ist, ist dann allerdings die schäbige Integration ins Virtual Cockpit. Da wäre es schon cool, wenn das besser eingebunden wäre. Weiss nicht ob das evtl. mal mit Updates verbessert werden kann? Wünschen tue ich es mir auf jeden Fall.


    Ich würde gerne z.b. die Google Maps Ansicht im Virtual Cockpit sehen - das wäre dann perfekt.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.