Seit mittlerweile über einem Monat schleppe ich dieses Problem mit mir rum. Das erste Mal passierte es nach einem Wochenende. Der Kodiaq stand von Freitag bis Samstag vor der Tür und am Montagmorgen hab ich ihn erst einmal mit der Standheizung aufgewärmt, da er komplett eingefroren war. Nachher hab ich mich dann ins schöne warme Auto gesetzt und bin losgefahren. Leider nicht lange! Nach nicht einmal einem Kilometer kam das typische "Ping" Geräusch, welches man auch von "Waschwasser leer" kennt, und das Display sagte mir: >Getriebe im Notprogramm, Weiterfahrt möglich.< Möglich war sie tatsächlich, aber jeder kann sich vorstellen, wie hilflos ein DSG agiert, wenn sämtliche ungeraden Gänge fehlen, denn die hatten ab sofort Kurzurlaub! War eine hübsche Schüttelei, bis ich dann lieber den Manuell-Modus wählte. Damit ging es dann halbwegs. Also ab in die Werkstatt. Dort war er vier Tage und es wurde wohl eine neue Software geladen. Das funktionierte auch drei Wochen ganz wunderbar, bis er (wieder nach einem Wochenende) Getriebeprobleme meldete, Gertriebe im Notprogramm...usw. Erneut in die Werkstatt. Diesmal für eine knappe Woche. Was gemacht wurde, darüber hüllt sich die Werkstatt bis heute in Schweigen. Egal, es hielt eh keine zwei Wochen. Diesmal fuhr ich schon leicht angesäuert in die Werkstatt. Ich hatte dann auch eine rege Diskussion mit dem Kundendienstler, der meine Probleme dann recht überheblich abbügelte. Vielleicht hätte ich besser meine Wut erst einmal etwas verrauchen lassen sollen und wäre dann abgeklärter zum Autohaus gefahren. Denn ich vermute, dass der gekränkte Autohausmitarbeiter mich als Retourkutsche jetzt ein wenig zappeln lässt. Mein Kodiaq ist sein letzter Woche Mittwoch in der Werkstatt. Der Mitarbeiter aus dem Kundendienst hat mich einen Tag später angerufen und mir die freudige Botschaft überbracht, dass Skoda ein neues DSG spendiert. Juhuu!
Tja, seitdem war bis Dienstag Funkstille. Nach mehrmaligen Versuchen, bei denen ich von einer Mitarbeiterin des Autohauses vertröstet wurde, konnte ich den Kundendienstmitarbeiter dann am Mittwoch doch endlich erreichen. Er druckste rum und betonte, dass man mich nicht ärgern möchte, aber das Auto nunmal ohne Termin "dazwischen gerutscht" ist, und eigentlich keine Zeit dafür in der Werkstatt übrig ist. Allerdings würde ein emsiger Mitarbeiter schon morgens früher kommen und nachmittags etwas länger machen um das nebenher zu erledigen! Einen Termin, wann der Wagen fertig ist, kann er natürlich absolut nicht absehen. So fahre ich jetzt schon bald anderthalb Wochen mit einem handgerissenen Dreizylinder-Fabia, Sondermodell "Roberto Blanco" mit nichts drin. Ich möchte nur noch mein Auto wiederhaben! Jetzt meine Frage in die Runde, hat jemand schon dieses Problem mit einem 7 Gang DSG gehabt? Wie lange dauert ein Getriebetausch bei einem RS 4x4 etwa? Hat schon mal jemand ein ähnliches Vorgehen seiner Werkstatt erlebt, mit Auto angeblich zwischendurch reparieren, etc.? Über Antworten würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank und sorry für den "Roman".