Garantieverlängerung

  • Ich bin freundlicherweise von Skoda daran erinnert worden, bei Bedarf doch eine Garantieverlängerung abzuschliessen. Nun bin ich hin- und hergerissen.

    3 Jahre, Gesamtlaufleistung 50.000 km, Gesamtprämie 1.324 €.

    Klar, ist immer nach eigenem Ermessen, dennoch, wie denkt Ihr darüber?

  • Hab auch ne Anschlussgarantie abgeschlossen. Wie du Gesamtlaufleistung 50.000 km für 964 Euro. Hab ich gemacht weil ich denke, das es sicher kein Fehler ist eine Garantieverlängerung zu haben. Reine Gefühlssache.

  • Bevor das Fahrzeug gebaut wurde ist die Garantieverlängerung günstiger als danach.
    Habe für bis 5 Jahre oder 100000 km rund 1000€ bezahlt.
    Nach dem Bau oder der Existenz der FIN kann man mit ungefähr dem doppelten Preis rechnen.

    Also ich hab meine abgeschlossen, da hatte ich den Bären schon 4 Wochen.

  • Danke!

    Die Differenz zwischen 2 und 3 Jahren Verlängerung beträgt nur rd. 200,- Prämie, daher für mich nicht wirtschaftlich.

    Ich sag' mal so, ist zwar ein stolzes Sümmchen, dennoch wenn ich bedenke, was eine Stunde Monteur kostet, relativiert sich das.

    Richtig, ZwergNase . War bei meinem Yeti auch so. Der Kodi aber ist ein Jahreswagen gewesen.

    Interessant finde ich auch die Bedingungen, ggü. denen vom Yeti nunmehr klar strukturiert, ausgedünnt von Ausschlüssen.

  • In dieser Zeit mit dem ganzen unberechenbaren Elektronik Kram im Bären und dem Sparzwang der Autohersteller würde ich Fun Flyer die Garantieverlängerung empfehlen. Man braucht sich ja nur mal hier im Forum umschauen. Viele kleinere Macken, manchmal größere...

  • Hi,

    Da mein Gebrauchter Bär als Mietwagen unterwegs war, hätte ich den nicht ohne verlängerter Garantie gekauft.

    Aber es war von Anfang an eine verlängerte Garantie +3J/100000km inklusive.

    Sicher eine beruhigende Komponente, hatte diese bei den 6 Vorgängern verschiedener Marken auch, aber nur einmal in Anspruch nehmen müssen. Die meisten Fehler traten bereits während der regulären Garantiezeit auf.

    Umso mehr Systeme jedoch verbaut werden, umso wahrscheinlicher wird eine solche Inanspruchnahme nach der reellen Garantiezeit sein.

    Hundertprozentig kann man es nie sagen und je nachdem, wie lange man ein Fahrzeug halten will, kann es jedoch in meinen Augen sinnvoll sein.


    Gruß Matthias

  • Ich habe sie nicht bei Bestellung grnommen, wollte zuerst mal schauen.

    Werde meinen Serviceberater jedoch bei Gelegenheit darauf ansprechen. Nimmt mich wunder, wie sich Skoda anstellt mit Problemen, die jetzt schon Bemängelt werden. Können ja nicht auf Zeit spielen und es dann auf den Kunden abrechnen.

  • Skoda hatte ja 2020 beim Sondermodell Drive125 die 5 Jahre "Garantie+" bis 50.000 km Laufleistung serienmäßig mit drin. Man konnte mit einem rabattierten Garantie Aufpreis die Laufleistung auf 100.000 km oder 150.000 km erhöhen.

    Da kein Autohersteller einfach so was verschenkt tippe ich mal, dass aufgrund der bisherigen Erfahrung von Skoda bis 50.000 km Laufleistung wenig bis gar nichts kaputt geht und für Skoda kein (Kosten) Risikofaktor ist.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.