Certificate of Conformity (COC) - CO2-Abgaswerte

  • Hallo zusammen,

    seit kurzem haben wir ein neues "Familienmitglied" - den Kodiaq RS als Diesel :love:.

    Wie üblich bei Behörden folgte natürlich kurz nach der Zulassung der Steuerbescheid, der mich etwas verwundert. Laut Internet und Co wird der Kodiaq RS als Diesel immer mit einem CO2 Ausstoß von 160-180g/km angegeben. Da ich einen Fehler bei der Zulassungstelle vermutet habe, habe ich mir den die EG Übereinstimmungsbescheinigung angeschaut und festgestellt, dass dort 211g/km bei den kombinierten WLTP angegeben ist. Daher wollte ich wissen, wie es bei anderen RSlern aussieht? Habt ihr auf 211g/km?

    Vielen Dank vorab schonmal.

  • Hi,

    ich habe zwar keinen RS aber Du must immer schauen, dass der Wert nach WLTP angegeben ist. In den Prospekten oder im Internet wird immer (noch) der Wert nach NEFZ angegeben. Bei meinem Sportline ist es lt. Prospekt auch 143-152 g/km und lt. CoC (kombiniert nach WLTP) waren es dann 185 g/km.

    Gruß

  • wäre doch in deinem Fall gut so wenn sich das allwissende Amt irrt oder?

    Ist es denn wirklich deine Pflicht sie auch einen Fehler hinzuweisen der dir schadet?

  • rena87

    Der Diesel RS, wann hatte er seine Erstzulassung.

    Ich vermute nicht nach dem 01.01.2021, das macht schon einen kleinen Unterschied.

    Nette Grüße Peter :)

  • Das dachte ich mir schon.


    Wenn hier aber von 211g CO2 geschrieben wird und gleichzeitig von einem „zugunsten“ gesprochen wird.
    Irgendwie stehe ich da noch auf dem Schlauch, wie man so schön sagt.

    Nette Grüße Peter :)

  • Hi,

    ich habe zwar keinen RS aber Du must immer schauen, dass der Wert nach WLTP angegeben ist. In den Prospekten oder im Internet wird immer (noch) der Wert nach NEFZ angegeben. Bei meinem Sportline ist es lt. Prospekt auch 143-152 g/km und lt. CoC (kombiniert nach WLTP) waren es dann 185 g/km.

    Gruß

    Exakt die identischen Werte habe ich in meinem SL auch in den Papieren stehen....So ist es leider:huh:

  • Hallo zusammen,

    seit kurzem haben wir ein neues "Familienmitglied" - den Kodiaq RS als Diesel :love:.

    Wie üblich bei Behörden folgte natürlich kurz nach der Zulassung der Steuerbescheid, der mich etwas verwundert. Laut Internet und Co wird der Kodiaq RS als Diesel immer mit einem CO2 Ausstoß von 160-180g/km angegeben. Da ich einen Fehler bei der Zulassungstelle vermutet habe, habe ich mir den die EG Übereinstimmungsbescheinigung angeschaut und festgestellt, dass dort 211g/km bei den kombinierten WLTP angegeben ist. Daher wollte ich wissen, wie es bei anderen RSlern aussieht? Habt ihr auf 211g/km?

    Vielen Dank vorab schonmal.

    Schreib doch erstmal rein welche Erstzulassung deiner hat und was du nun genau zahlst. Bei EZ ab 01.01.21 zahlst du jedenfalls mehr. In meinem Fall 507 Euro fürs Jahr.

  • Ich bin mir gerade gar nicht mehr so sicher, ober der TE überhaupt noch Interesse an einer Antwort hat....

  • Hallo zusammen,

    ich war ein verlängerte Wochenende "offline", daher kann ich jetzt erst eure zahlreichen Antworten sichten.

    Vielen DAnk vorab dafür :)


    Hi,

    ich habe zwar keinen RS aber Du must immer schauen, dass der Wert nach WLTP angegeben ist. In den Prospekten oder im Internet wird immer (noch) der Wert nach NEFZ angegeben. Bei meinem Sportline ist es lt. Prospekt auch 143-152 g/km und lt. CoC (kombiniert nach WLTP) waren es dann 185 g/km.

    Gruß

    Ich glaube damit hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Der NEFZ Wert entspricht tatsächlich dem im Internet.


    Danke an den Rest für eure Antworten. Kurze Klarstellung: Habe nie über "zugunsten" gesprochen und beim nächsten Mal geben ich die EZ mit an. :)

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.