AHK während der Fahrt, ohne Anhänger, was beachten

  • Hallo,


    wie ist es eigentlich mit der ausgeklappten AHK unterwegs zu sein.

    Gibt es da nicht den Hinweis das man das nicht tun sollte?

    Nette Grüße Peter :)

  • Bei den Versicherungen gibt es da was.

    Im Falle eines Unfalls,wenn dir jemand rein fährt und du die AHK nicht weg hast,obwohl es gehen würde,bekommst du anteilig eine " Mitschuld".

    Gruß, Sonja

    __________________________
    Kodiaq Style 2,0 TDI 4x4 190 PS DSG, Candy White (CZ)
    bestellt: 26.11.2016
    AB v. Händler: 22.12.2016

    PW: 36. KW

    Übergabe: 12.10.17

  • Das ist gerichtlich aber noch nicht geklärt. Grundsätzlich besteht keine Verpflichtung die AHK abzunehmen, es sei den es steht in den Papieren weil sonst z.B. das Kennzeichen verdeckt wird.

  • Ich hab es schon mal erlebt, dass die Versicherung der Dame, die auf den anderen auf fuhr, durekt gefragt gat,ob die AHK abbehmbar ist.

    Ich persönlich würde da aber gegen vor gehen..

    Gruß, Sonja

    __________________________
    Kodiaq Style 2,0 TDI 4x4 190 PS DSG, Candy White (CZ)
    bestellt: 26.11.2016
    AB v. Händler: 22.12.2016

    PW: 36. KW

    Übergabe: 12.10.17

  • Ich hab es schon mal erlebt, dass die Versicherung der Dame, die auf den anderen auf fuhr, durekt gefragt gat,ob die AHK abbehmbar ist.

    Ich persönlich würde da aber gegen vor gehen..

    Da würde ich dir aber den Vogel zeigen... ;)

    Muss ich doch ganz alleine wissen wie oft ich meine AHK nutze und ob ich es mir "zumute" sie immer wieder an und abzubauen. Gerade bei einer abnehmbaren wegen Dreck, schwergängig ...

    PS: Fragen darf die Versicherung viel. Meckern meinetwegen auch, aber das war es auch. Ich kenne keinen Fall wo die Versicherung mit einer Minderung o.ä. durch gekommen ist. Wer was anderes weiß, teilt es mir mit.

  • Also bei mir wird sie immer ausgeklappt sein. Eine bessere PDC gibt es nicht. Ich mag das ran und abgebaue, im Fall kodiaq raus und ein geklappt nicht. kappe runter - Hänger dran und gut. :) hab an meinem 2010er Passat auch eine starre nachgerüstet, beste was es gibt.:dugundwech:

    aber davon abgesehen, wir hatten mal eine Weile lang einen 2er Subaru Justy (baugleich Suzuki Swift) den gab es nur mit abnehmbarer AHK weil die eben vorm Kennzeichen hängt. Ich hatte sie immer ran gebaut, eben wegen Dreck, vergammelt und festgerostet. Ich war so zum TÜV, das hat den guten Mann nicht interessiert. Also würde ich mir da gar keine Gedanken drüber machen. ;brav;

  • Das ist ja auch klar, sie hat ja den Schaden verursacht.


    Nur, wenn ich dir hinter drauf/dran fahre und deine AHK und nur die AHK macht Schaden bei mit, die Stoßstangen berühren sich nicht einmal, dann sieht es anders aus.

    Da gibt es ja diesen Begriff der Schadenminderungspflicht, dachte ich mir.

    Und die ARAG sieht das so ähnlich.

    https://www.arag.de/service/in…le/auto-und-verkehr/3120/

    Bildschirmfoto 2017-05-03 um 10.38.09.JPG


    Aber es stimmt natürlich, rechtlich gesehen gibt es keine "Einklapppflicht". Wobei im Kodiaqhandbuch auch dazu geraten wird.


    Ich mag das ran und abgebaue, im Fall kodiaq raus und ein geklappt nicht.

    Ehrlich, du kaufst dir so ein toll aussehendes Auto, wenns geht mit extra gut aussehenden Felgen und dann würdest du mit ausgeklappter AHK rumfahren? :nixsehenwollen:

    Nette Grüße Peter :)

  • Der Satz der Versicherung spricht aber vom Schaden beim Geschädigten. Wenn ich jemandem Auffahre, der eine AHK dran hat, dann bin ich Verursacher, nicht Geschädigter.


    Möglicherweise bezieht sich das auf Kasko-Schäden? Also bspw. wenn ich mit wegklappbarer AHK gegen einen Stein fahre und sich der Rahmen verzieht, was ohne AHK nicht passiert wäre, die Versicherung versucht eine Mitschuld geltend zu machen?


    Letztlich würde ich aber auch nicht so viel auf das geben was die Versicherung sagt, natürlich versuchen die sich aus allem rauszureden wo es nur geht. Die AHK ist ein regulärer Teil des Fahrzeugs, es gibt keine Beitragsunterschiede für Fahrzeuge mit/ohne AHK, sich da eine Mitschuld herbeizuzaubern ist gewagt.

  • Richtig, deshalb ja auch der Satz.

    Aber es stimmt natürlich, rechtlich gesehen gibt es keine "Einklapppflicht".

    Nette Grüße Peter :)

  • Mal abgesehen von den rechtlichen Konsequenzen, Eigenschuld ect... finde ich die elektronisch aus.- und anklappbare AHK einfach nur super komfortabel. Warum sollten man diese ausgeklappt lassen? Mal davon ab das der Bär ohne besser ausschaut (ok, jeder hat da seine Ansicht), dauert der Spass 3-5 Sekunden, und die AHK ist draußen oder eben wieder weg.

  • Ehrlich, du kaufst dir so ein toll aussehendes Auto, wenns geht mit extra gut aussehenden Felgen und dann würdest du mit ausgeklappter AHK rumfahren? :nixsehenwollen:

    jep so siehts aus. Ehrlich gesagt verstehe ich auch gar nicht was daran schlimm aussehen soll. =O mir geht es eher so dass Autos ohne AHK verdammt nackig hinten rum aussehen. :dugundwech:

  • dass Autos ohne AHK verdammt nackig hinten rum aussehen.

    Na mir wären da zwei schöne (echte) Endrohre deutlich lieber ;:thumbsup:;

    Gruss Stefan


    :thumbup:


  • jep so siehts aus. Ehrlich gesagt verstehe ich auch gar nicht was daran schlimm aussehen soll. =O mir geht es eher so dass Autos ohne AHK verdammt nackig hinten rum aussehen. :dugundwech:

    Du Kulturbanause ;kaputtlachen;;prost;;Freunde;

    Nette Grüße Peter :)

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.