diverse Fehlermeldungen in unterschiedlichen Steuergeräten...

  • Angaben zum KodiaQ
    Fahrzeug: Skoda Kodiaq 2.0 TDI Produktion 08/2021

    Hallo liebe Gemeinde,



    ich bekomme seid gestern die Meldungen, dass Verkehrszeichenerkennung, ACC

    und LaneAssistens nicht mehr funktionieren.


    Fahrzeug: Skoda Kodiaq 2.0 TDI Produktion 08/2021


    Steuergeräte ausgelesen mit OBD11


    Bisherige Codierungen (vor etwa zwei Wochen)

    - VIM

    - Wimpern bei Tagfahrlicht

    - Tagfahrlicht nur bei Schalterstellung "Auto"

    - Piepen beim Betätigen der Kofferraumklappe per Fernbedienung deaktiviert


    Die angezeigten Fehler, welche nach dem Löschen und Fahrzeugneustart sofort wieder

    ausgegeben werden:


    1. Steuergerät 5F

    - ein Fehler

    - Fehlercode: U111000

    - Status: statisch

    - Priorität: 6


    2. Steuergerät 17

    - Fehler: 2

    - Fehlercode: U111000

    - Status: statisch

    - Priorität: 6


    3. Steuergerät 13

    - Fehler: 3

    - Fehlercode: U112100

    - Status: statisch

    - Priorität: 6


    4. Steuergerät 09

    - Fehler: 1

    - Fehlercode: B14CB31

    - Status: statisch

    - Priorität: 4

    - Status Klemme 15: ein

    - Status Klemme 50: aus


    Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen kann?


    Können sich Fehler, welche auf den o.g. Änderungen beruhen, auch nach so "langer" Zeit

    erst zeigen?


    Dank und Gruß

    Robert

  • Fehler U111000 ist ein Kommunikationsfehler im Datenbus => Das kann schon einmal passieren, wenn das STeuergerät angesprochen wird, beim starten und das aber noch nicht da ist und nicht antwortet.

    Fehler U112100 ist so die gleiche Ecke.


    aber Google doch einfach mal nach den Fehlern, oder versuche über OBD11 mal genauere Fehler auszulesen auf den Steuergerät, denn da steht meistens auch was der Fehler ist, zumindestens macht das mein VCDS.

  • pirate-ratz das hört sich an, als wenn deine Wasserabläufe im Motorraum, für die Windschutzscheibe verstopft sind, dann kann das Wasser aus dem Wasserkasten nicht richtig ablaufen und kann dann durch die Luftansaugung an die Steuerung des Heizungskasten gelangen und dann kann es zu solchen Fehlern kommen.

    Wasserabläufe reinigen lassen und dann sollte das wieder verschwinden, oder vlt sind auch schon Steuergerät oder Sensoren defekt, das kann natürlich auch sein.

  • pirate-ratz das hört sich an, als wenn deine Wasserabläufe im Motorraum, für die Windschutzscheibe verstopft sind, dann kann das Wasser aus dem Wasserkasten nicht richtig ablaufen und kann dann durch die Luftansaugung an die Steuerung des Heizungskasten gelangen und dann kann es zu solchen Fehlern kommen.

    Wasserabläufe reinigen lassen und dann sollte das wieder verschwinden, oder vlt sind auch schon Steuergerät oder Sensoren defekt, das kann natürlich auch sein.

    Danke Paul!

    Habe jetzt mal die Verkleidungen demontiert im unteren Bereich Fahrerseite. Dahinter wahr es etwas feucht. Weiter unten im Fußraum war die Isolierung richtig nass. Muss jetzt mal alles trocknen.
    Habe aber noch nicht gefunden, wo genau es herkommt. Vermutung ist die Entwässerung vom Panoramadach. Die konnte ich aber leider nicht entdecken.

    Werde beim Freundlichen vorstellig werden müssen :(

  • Mein Update: Bei mir mußten die Abläufe vom Panoramadach erneuert werden. Die hatten sich über die Zeit, durch Hitze und Witterung etwas verkürzt und an der Fahrerseite ist sie dann aus einem Anschluß rausgerutscht. Das soll wohl ein bekanntes Problem beim Panodach sein.

    Jedenfalls ist jetzt alles wieder iO. Alles trocken und keine Fehler mehr.

    Gekostet hatte es 270,- bei Freundlichen.

  • Das soll wohl ein bekanntes Problem beim Panodach sein.

    Moin.

    Ich bin ja immer wieder überrascht, mit welcher Ignoranz bei VW Probleme einfach, nennen wir es mal ausgesessen, werden. Das Problem mit ganzen Seen im Fußraum durch defekte und/oder verstopfte Abläufe beim Panodach und auch beim normalen Schiebedach gab es schon beim S2. Jetzt gibt es dieses Problem immernoch? Man, man, man. Mein damaliger Ford Mondeo MK1 war 19 Jahre alt als ich ihn weggegeben habe, aber mit Undichtigkeiten hatte der nie zu tun und das obwohl er immer draußen stand. Somit kann die Ausrede von Skoda, Schuld wäre Hitze und Witterung nur eine ganz Faule sein.