Rückfahrkamera einstellen

  • Angaben zum KodiaQ
    KODIAQ Sportline 2,0 TSI 4x4 DSG Erstzulassung 11/2019

    Hallo,

    die Suche hat leider nichts ergeben.

    Sehe neuerdings ein Teil des Nummernschildes im Display, wenn die Rückfahrkamera an ist.

    Kann die Kamera irgendwie eingestellt werden?

    Schon einmal ein Dankeschön.

    Dieter

  • Das Phänomen von luedra hatte ich auch schon mal kurzzeitig, hat sich aber dann bei der nächsten Aktivierung der Rückfahrkamera "selbst repariert". Ich würde als Erstes mal vorsichtig die Linse der Kamera reinigen. Eine richtige Kalibrierung der Kamera kannst Du nur über einen Software Eingriff machen, nicht über das "normale" Fahrzeugmenü.

  • Bei der Rückfahrkamera können mit dem rechts erscheinenden Menü auf dem Bildschirm mehrere Sichtweisen eingestellt werden. Unter anderem die Draufsicht auf die Kugel der AHK. Vielleicht dort auf eine Einstellung gekommen.

    Beim erneuten Einlegen des Rückwärtsganges ist dann wieder die Grundeinstellung aktiviert.

  • ...so sieht das Bild meiner Rückfahr-Bild meiner 360°-Kamera aus.

    Da ist (-schon immer ?) der Rand des Nummernschildes zu sehen. =für mich das Ende des Fahrzeugs

    Die Ansicht mit ausgeklappter Hängerkupplung habe ich noch nicht getestet.


    20220903_102941.jpg

  • Hatte ich ganz am Anfang auch einmal reklamiert


    Später ist mir dann aufgefallen, dass nach dem Starten des Fahrzeuges nicht immer "Fahrweg konrollieren!" erscheint. Dadurch sieht man dann mehr vom Kennzeichen.

  • So ähnlich sieht es bei mir auch aus und denke das ist normal und sogar gewollt. Stört doch auch nicht wenn ich minimal einen teil vom Fahrzeug sehe. Dient der Orientierung. Außerdem ist es ja nicht so das dadurch am oberen Rand vom Bild was fehlen würde.

    Also mich störts nicht.

    Ich hätte nur gerne, wenn man eine Perspektive als Standard beim starten der Kamera einstellen könnte.

    Wenn ich bei mir rückwärts aus der Einfahrt auf die Straße will, stelle ich immer gerne diese "gespreizte" Darstellung ein.

    Aber außer den Farben, Kontrast und Helligkeit habe ich nirgendwo ein Menü gefunden bzgl. des Areaview.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.