Komische Geräusche aus dem Motorraum wenn es kalt ist - "Stand der Technik" ?

  • Angaben zum KodiaQ
    MJ2019, 2.0 TDI, 4x4, DSG

    Hallo Kodiaq-Community,


    meinen "neuen" Bären (MJ2019) habe ich nun seit 3 Monaten.

    Vor rund einem Monat stellte ich bei kaltem Wetter (<10 Grad) fest, dass es "komische" Geräusche aus dem Motorraum gibt.

    Meine Vermutung liegt bei der Spannrolle vom Keilrippenriemen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab Sekunde 9 aufwärts kann man es gut hören.


    Da das Auto noch Garantie und auch Gewährleistung hat war ich damit beim Skoda-Händler.


    Ergebnis: Die Sound-Datei wurde an Skoda geschickt. Rückmeldung: Alles normal, "Stand der Technik".


    Das das Geräusch "normal" sein soll kann und will ich mir nicht vorstellen. Gerne wollte ich hierzu jedoch Eure Meinung hören.


    Vielen Dank im Voraus

    Kodi1

  • Kodi1

    Hat den Titel des Themas von „Klappergeräusche wenn es kalt ist - "Stand der Technik" ?“ zu „Komische Geräusche aus dem Motorraum wenn es kalt ist - "Stand der Technik" ?“ geändert.
  • Du meinst dieses klackern? Verschwindet das denn wenn der Bär warm ist?


    Meine mein vorheriger Vitara-Diesel hätte sich bei Kälte so ähnlich angehört. War auch nur von außen im Stand zu hören. Schien mir recht normal zu sein. Während den 6 jahren und 140.000 km ist da auch nie ein Problem draus geworden.

  • Ich kann dazu nur sagen das hatte mein 2017 Superb 2.0 Tdi 150 PS auch das Geräusch das kommt von der Tandem Pumpe und dieses Geräusch ist normal beim VW Konzern.

    Auch der Golf , Passat, A3, A4 macht dieses Geräusch konnte ich selber vergleichen.

    Hatte meiner nach 3000 km angefangen damit und bei 80000 km immer noch keine Probleme gehabt.

    Mein Kodiaq 2.0 Tdi 200 PS macht es aber nicht mehr.


    Mir wurde auch gesagt Stand der Technik ||

  • Ich hole das Thema mal wieder aus der Versenkung.....


    Auch mein Bär macht ein nettes Geräusch, deutlich hörbar wenn es kalt ist. Es ist ein mechanisches Geräusch aus Richtung

    Spannrolle/Zahnriemen. Dem :) habe ich ein Video geschickt und es wurde auch so bestätigt. Die Tage geht er auf Garantie in die Werkstatt und sollte es so sein, wird Zahnriemen inkl. Spannrolle und Wasserpumpe gewechselt...das ganze Kit also.


    VID_20231009_141814.zip

  • slevenDE: hast Du auch ein Video? Das Original ist ja weg vom Thread-Ersteller.

    Ist soeben eingefügt ;)

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein ähnliches Problem und würde gerne mal eure Meinung dazu kennen.


    Ich fahre einen Kodiaq, BJ 2021, 1.5 TSI

    Seit einiger Zeit nehme ich ein Geräusch im Motorraum auf Fahrerseite war. Dieses Geräusch hört sich so an als wenn etwas unrund laufen oder eiern würde.

    Das Geräusch tritt im warmen Zustand auf. Also wenn ich zb 15-20 km Autobahn gefahren bin und dann abfahre. Dann höre ich das Geräusch im Stehen an einer Ampel zb und beim Anfahren. Ab einer Geschwindigkeit von ca 25-30 km/h ist das Geräusch weg.

    Ich war gerade beim Händler, aber natürlich tritt das Problem da nicht auf. Habe das Auto jetzt da gelassen und der Händler probiert es später nochmal.



    Vielen Dank für eure Meinung.

  • BJ2021 mit 1.4TSI? Aber es gab schon einen Thread glaub ich speziell mit Benziner und komischen Geräuschen, ggf. suchen.

    Sorry BJ 2021, 1,5 TSI.


    Leider habe ich keinen vergleichbaren Thread gefunden.

    Ich habe mal eine Audio Datei von dem Geräusch hochgeladen. Vielleicht könnt ihr damit mehr anfangen, als der Händler.

  • Der Händler hat sich gemeldet und konnte das Geräusch rekonstruieren. Es handelt sich dabei um eine Schraube + unterlegscheibe im Getriebe, die sich etwas gelöst hat. Das Problem ist bekannt. Eine neue Schraube muss her, die dann fester angezogen werden muss, als ab Werk. Ich bin gespannt, ob das Geräusch danach weg ist.