reifenwechsel auf welche sommerreifen⁇

  • Angaben zum KodiaQ
    2.0 tdi (190 ps), baujahr 2017 (modell 2018), nahezu vollausstattung

    reifenwechsel ist wieder dran.

    winters sind die serienmäßigen 19"–felgen drauf, sommers hatte ich vor zwei jahren, als ich das bärchen erstand, 20"–felgen hinzubekommen.

    die beste ehefrau meint, die 20er sähen besser aus als die 19er… 8|=O:/:huh:

    ich mag die standardmäßigen lieber.

    aber egal.

    auf den alten, abgelaufenen sommerreifen stand "235/45 r20 100w".

    bei meinen bisherigen fahrzeigen hatte ich immer testsieger bei reifentestst genommen, niedriger rollwiderstand, gute bremskraft, gutes kurvenverhalten, leise usw. — da hatte ich meist michelin oder pirelli drauf, aber die reifen waren eben auch kleiner

    doch scheine ich in der größe keine tests zu finden.

    nun weiß ich, dass testergebnisse durchaus von der größe abhängen können, bei der einen größe sind die ergebnisse gut, bei der anderen nicht mehr so.

    nun frage ich mich gerade, welchen reifen ihr in der größe kennt — am wichtigsten sind mir bremsverhalten, aquaplanungverhalten, rollwiderstand, schlechtwegeverhalten (in der reihenfolge) — und aufgrund von ernstzunehmenden tests (welchen?) empfehligen würdet…

    also, wer hat noch 20er schlappen drauf, und welche sommerreifen nimmt er aus welchen gründen?


    und nein, ich möchte keine ganzjahresreifen, sondern wirklich echte sommerreifen.

    ich wechsele noch ganz altmodisch, aus sicherheitsgründen — nach einem schweren verkehrsunfall hab' ich meine gründe.

    und die frage werd' ich sicherlich noch 'mal im herbst zu winterreifen stellen… ;)

  • Ich habe vor Jahrzehnten mal "Falken" gekauft, 4 Jahre später waren die porös und ausgehärtet. Bin dann auf "Michelin" umgestiegen, dass dann auch mit allen Autos in Familie, war immer sehr zufrieden.

    Jetzt musste ich mich Größenbedingt für "Continental" entscheiden und bin noch am Testen wobei ich glaube das das Rollgeräuch etwas lauter ist.

  • Ich hab die PremiumContact 6 bei einem anderen Fahrzeug und kann sagen, das sich das Profil schneller abnutzt als ich es von Continental Reifen gewohnt bin (Fahrleistung derzeit 13558km). Dürften noch 2 Saisons halten aber dann wars das leider auch schon. Alternative in der Größe bei Conti leider Fehlanzeige.

    Habe beim Bären seit diesem Jahr die Conti SC 5 SUV drauf und merke keinen Unterschied (Geräusch, Komfort usw) zu den Pirellis.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.