Navi zeigt keine Staumeldungen

  • Angaben zum KodiaQ
    Kodiaq EZ 05.2023

    Hallo Guten Abend,


    mein Navi an meinem neuen Kodiaq zeigt keinerlei Stauinformationen an. Ich bekomme zwar die Meldungen vom Radio, aber keine Infos am Navi.


    Habe schon alle Einstellungen überprüft, aber wüsste nicht wo ich noch suchen sollte.


    Danke


    Grüße

    Klaus

  • Hallo,


    gerade mal nachgesehen.

    Business Amundsen. Code WD1, YOZ


    Car Connect und Infotainment mit 3 Jahre Laufzeit.


    Mein Sohn hat sich das mal angeschaut, da würde die Lizenz für die Staumeldungen fehlen. Gäbe es 1 Jahr für Privat Nutzung

    3 Jahres Lizenz für Geschäftskunden.


    Fuhrparkleiter wusste auch nicht weiter. Werde mal zum Händler fahren und fragen.


    Navi ohne Staumeldungen, die sind nicht dicht.


    Danke

  • hm, wäre jetzt interessant zu wissen, ob das Staumeldungen sind die über OTA (Datentransfer über Kodiaq/Skoda SIM) , oder über Radio als Teil von dem lizenziertem System TMC/pro.


    Wenn es von Skoda kommt als Daten, könnten die ja so machen, schön €´s drucken:)

    Bei dem System über Radio, würde mich wundern wenn es ein Jahr Abo geben könnte, hab das aber Jahre nicht nachverfolgt...Damals war es entweder TMC oder TMCpro & an oder aus, aber nicht ein Jahr usw.

  • Gerade gefunden wegen Audi : "

    Diese Standortdaten werden permanent anonymisiert übertragen, sagt Dirk Ellenbeck von Vodafone. "In Verbindung mit Informationen aus anderen Quellen ergibt sich daraus die aktuelle Verkehrslage, wie sie dann auf dem Navigationsgerät zu sehen ist." Audi connect beispielsweise kostet als Extra 350 Euro für die ersten drei Jahre. Auch hier sorgt eine eingebaute Daten-SIM für Aktualität beim integrierten Navi. "Die Verkehrsflussdaten werden alle zwei Minuten aktualisiert, es handelt sich also mehr oder weniger um eine Routenplanung in Echtzeit", sagt Michael Crusius von Audi. Daneben informiert das System zum Beispiel über Tankstellenpreise, das Wetter, eventuelle Gefahrenstellen und dient auch als WLAN-Hotspot."


    Da bin ich gespannt was dein :) sagen wird. Kannst ggf. Pech haben, guck mal unter Lizenzen ob Du TMC siehst.

  • Wenn das wirklich 350 Euro kosten wird, dann kaufe ich mir für 100 E ein Garmin, das kann alles besser. ;)


    Das Navi ist wirklich der bisher einzige Schwachpunkt an dem Auto. ;( Hätte aus dem Tiguan das ausbauen sollen. ;);)

  • Also ich will mich mal nicht beklagen.

    Bei mir funktioniert das Navi so wie es soll.

    Verkehrsmeldungen werden angesagt, Umleitungen und Alternativrouten vorgeschlagen, Staus angesagt und angezeigt.

    Wir haben hier auch eine Wanderbaustelle, da stimmen die Anzeigen und Ansagen auf den Meter genau.

    Und aktualisieren tut es sich automatisch, ohne das ich was mache.

    Habe Amundsen mit MIB 3.

  • Da gibt es doch Skoda Connect. Besteht aus zwei Teilen. Infotainment online und aus Care Connect. Infotainment online beinhaltet dann Verkehrsdaten und Karten Update und ein paar andere Sachen. Care Connect dann verriegelt des Fahrzeuges online, Blinken und hupen, Standheizung fernsteuern und Statusabfragen zum Fahrzeug...

    Skoda Connect beim Amundsen und Columbus 1Jahr inkl. Beim Business-Paket 3Jahre. Danach kosten Infotainment dann 70€ pro Jahr und Care Connect 60€.


    Frage. Wie kann man denn eigentlich Tankstellen finden? Habe bei mir MIB 3 keine Kachel mit Tankstellensymbol. Auch einen Button für Zusatzinfo über dieses Gracenotes kann ich nicht finden. Wie geht das?

  • Frage. Wie kann man denn eigentlich Tankstellen finden? Habe bei mir MIB 3 keine Kachel mit Tankstellensymbol.......


    Also im Menü des Navis kann man Häkchen setzen, was angezeigt werden soll.

    Da sind auch Tankstellen dabei.

    Funktioniert zuverlässig, erscheint dann immer ein Symbol, um welche Tankstelle es dich handelt.

    Kann man dann antippen und die Route zur Tanke wird angezeigt.

    Habe auch MIB 3.

  • Vermutlich musst Du ganz vorne anfangen. Bist Du als Hauptnutzer eingetragen? Hast Du einen Account angelegt und diesen beim Händler freischalten lassen?


    Bevor ich mir ein Garmin kaufen würde, fahre ich lieber mit WAZE über CarPlay. Ist für Umme, keine Anmeldung und alle Blitzer inklusive.

  • Es ist sehr ärgerlich, wenn man im Auto etwas vermisst, was man gerne hätte oder meint es haben sollrn.
    Aber für eine Navi-Anwendung kann ich dir wirklich nur Google Maps empfehlen. Besser als die Verkehrssituation durch die Fahrzeugnutzer auf der Straße erheben zu lassen geht es einfach nicht. Deshalb bietet Mercedes in einigen neueren Fahrzeugen schon gar keine Navifunktion mehr an. Das Geld dafür kann man in andere Ausstattungsmerkmale stecken.

  • Google Maps ist doch ein Krampf. :|


    Wenn ich schon diesen 200m Maßstab sehe. :huh: Die Zieleingabe ist genau so ein Krampf. Alles in einer Zeile.

    Dämlicher geht es nicht. ;(

    Das war beim Tiguan intuitiv. Und ich will die Staus auf der Strecke sehen, auch ohne Zielführung. Auch auf Autobahnen die ich nicht direkt nutze, aber bei einem Stau entgegen der Naviansage befahre. Ging doch alles mal. :/

  • Mein Amundsen (MIB 2.x) zeigt Staus auch im Navi an, wenn als Quelle für Verkehrsinformationen nicht das Internet/Connect, sondern TMC/FM ausgewählt ist. Leider werden TMC Daten gefühlt weit weniger oft aktualisiert.

    Das ist einer der Gründe, mein Connect-Abo regelmäßig zu verlängern.


    Gruß

    Jürgen

    🚟🚟

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.