Defekt nach mehrtägiger Standzeit

  • Angaben zum KodiaQ
    Kodiaq L&K (200 PS TDI, Zulassung 03/2023)

    Mein neuer Kodiaq L&K (200 PS TDI, Zulassung 03/2023) weist Defekte nach Standzeiten von drei bis fünf Tagen auf:

    1.) Ausfall Steuergerät Airbag

    2.) Fahrzeug springt nicht an, Batterie leer, evtl. Lichtmaschine defekt (keine Verbraucher aktiviert)


    Gibt es bei anderen Besitzern ähnliche Erfahrungen?

  • Hört sich so an als ob die Batterie kaputt ist, die "defekten" Steuergeräte sind dann ein Resultat der zu niedrigen Spannung.

    Wann wurde das Auto denn gebaut? Steht im Fahrzeugschein, meiner stand ein halbes Jahr rum.

  • Moin sweetheart

    Wenn deine Batterie leer ist, kommen die Fehlermeldungen der Stg , wie sagausi schon gesagt hat, meistens von einer zu geringen Spannungsversorgung. Deine Annahme, dass keine Verbraucher aktiv sind, würde ich so nicht einfach unterschreiben. Hast du z.B. eine Alarmanlage? Die Innenraumüberwachung davon zieht nämlich reichlich Saft. Die Erfahrung durfte ich bei einer 5 tägigen Standzeit allerdings bei Minusgraden auch schon machen.

  • Hatte auch eine kaputte Batterie und zum Glück einen Jumpstarter. Da war bei jedem Start Kino im Display und einmal war sogar Pumpe von der Lenkung aus. Fährt sich echt komisch. Wurde zum Glück kostenlos getauscht, weil erst 21 eingebaut.

  • Moin sweetheart

    Wenn deine Batterie leer ist, kommen die Fehlermeldungen der Stg , wie sagausi schon gesagt hat, meistens von einer zu geringen Spannungsversorgung. Deine Annahme, dass keine Verbraucher aktiv sind, würde ich so nicht einfach unterschreiben. Hast du z.B. eine Alarmanlage? Die Innenraumüberwachung davon zieht nämlich reichlich Saft. Die Erfahrung durfte ich bei einer 5 tägigen Standzeit allerdings bei Minusgraden auch schon machen.

    Vielen Dank für die Info. Nein, keine Alarmanlage, nicht einmal eine Leselampe war eingeschaltet. Und ja, natürlich steht das Fahrzeug jetzt beim Händler. Die Frage ist jedoch die Ursache. Das letzte Mal, daß eines meiner Fahrzeuge eine leere Batterie hatte, war in den 70ern.....

  • Und ja, natürlich steht das Fahrzeug jetzt beim Händler.

    Moin.

    Dann sollte es auch nicht schwierig sein den Übeltäter zu finden. Entweder tatsächlich die Batterie im Eimer und wenn die es nicht ist, kann man auch relativ leicht, mittels Multimeter und nacheinander ziehen und stecken der Sicherungen, herausfinden wo der Übertäter sitzt.

  • Und ja, natürlich steht das Fahrzeug jetzt beim Händler.

    Dann bin ich mal gespannt, was die Ursache war.

    Nette Grüße Peter :)

  • So, Defekt nach fünf Tagen behoben. Zwei "Verbraucher" (welche wurden mir nicht mitgeteilt) hatten einen Kurzschluß verursacht und für die Entladung der Batterie gesorgt. Die weitere Entwicklung bleibt abzuwarten.

  • Das ist auch wieder ne geile Erklärung...

    Eigentlich müsste ein Kurzschluss zu aller erst zum Schmelzen der entsprechenden Sicherung führen und wenn das nicht funktioniert, ist grundlegend was falsch und die Kiste würde abfackeln...

    Glaub eher, dass ein Steuergerät nicht in den Ruhezustand versetzt wurde und so die Batterie leer gezogen hat.

    Wurde die Batterie ersetzt, kann mir vorstellen, dass sie zumindest ein bisschen Schaden genommen hat.

  • ^^ Das könnte ein Kommentar meiner Frau sein. Sie holt ihr Auto aus der Werkstatt. Ich frage sie "...und was war es?" Sie: weiß ich nicht. Haben sie mir nicht gesagt. Ich: Hast du mal gefragt? Sie: nö ;kaputtlachen;

    Duffy Sehr spannenderKommentar. Hintergrund des Informationsdefizits ist die permanente Überlastung des Servicezentrums. Mein Auto stand drei Tage, bevor überhaupt mit der Fehlersuche begonnen wurde. Der Servicemeister war weder telefonisch erreichbar, noch persönlich zu sprechen. Und nein.....ich bin nicht blond

  • Und nein.....ich bin nicht blond

    och menno. Es darf auch mal gelacht werden. Und ... Überlastung nehme ich ja mal so hin aber das sie so überlastet sind, dass sie ihren Kunden nicht sagen können, was und wo das Problem war, dürfte wohl eine Ausrede sein. Also nichts für ungut, das war kein persönlicher Angriff und im übrigen, meine Frau ist auch nicht blond ;)

  • Hallo Gemeinde,

    hab meinen jetzt seit 8/22, Produktionszeitraum 1/22 .

    Stand dann im Autohaus aber leider offensichtlich ohne Batterieerhaltungsgerät.

    Eine Woche nach Übernahme, man stellt ja mal so ein bisschen ein, ständig die Meldung niedriger Batterieladezustand, mußte dann alle 3 Tage die Batterie nachladen. Also ab in die Werkstatt, da es ja Garantie ist müssen die erst wieder alle möglichen Ursachen nach Prüfvorschrift von Skoda prüfen damit ein Garantiefall anerkannt wird.

    War natürlich die Batterie, kaputtgestanden bzw.ständig leergespielt. Nach dem Tausch alles super.

  • Stand dann im Autohaus aber leider offensichtlich ohne Batterieerhaltungsgerät.

    Moin.

    Nur mal zum Verständnis. Dein Auto wurde beim :) angeliefert und dann stand es erstmal zur Belustigung aller dort rum? Oder wie muss ich mir das vorstellen? Meinen konnte ich nach nur einer Woche abholen. Anlieferung, Vorbereitung zur Abholung, Zulassung und schon war es meiner. Ich habe sowas schon mal gehört, dass die Autos erst noch einige Zeit im Showroom verbringen. Da würde mir ja der Draht aus der Mütze springen

  • Ja ist leider so, der Wagen hat dann auch mal das das Autohaus gewechselt, die haben zwei davon.

    Es muß leider bei Skoda immer von jedem Model ein Fahrzeug im Showroom stehen sonst gibt es Prämienabzug von Skoda. Bei der Lieferlage zu dem Zeitpunkt war ich froh das ich den Wagen zu dem Zeitpunkt über Beziehungen überhaupt bekommen habe. Ich brauchte innerhalb von 14 Tagen ein neues Auto. Der Wagen ist auch bis auf die Sache mit der Batterie Top in Ordnung. Bin eigentlich sehr zufrieden.

  • Ich glaube nicht, aber den Produktionszeitraum zu erfahren ist ja keine Kunst. Und ich glaube auch nicht das die Fahrzeuge zu dem Zeitpunkt bei den Lieferzeiten auf Halde standen. Das andere Autohaus hat mir den Hinweis gegeben das sie den gerade in das andere überführt haben. Sie selbst hatten nur einen RS und meine Frau wollte Stoffsitze in Normalausfertigung und keine Sportsitze. So kam also nur der in Frage.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.