Abgaskontrollleuchte

  • Angaben zum KodiaQ
    Hallo, ich habe einen Kodiaq Diesel 200 PS 4*4 Baujahr 2021.

    Seit 3 Monaten geht nun heute zum dritten Mal die Abgassleuchte an. Beim Ersten mal wurde nur der fehler quitiert. Beim 2 mal vor 3 Wochen wurde eine Glühkerze als defekt ausgemacht und nun wird der fahler erneut angezeigt. Wer hat ähnliche probleme und kann mir mitteilen auf was das zurückzuführen ist.

  • hallo,


    hatte bis vor kurzem auch das problem mit der abgasleuchte,kam immer wieder.

    fehler der angezeigt wurde war pumpe3 blockiert,das wars aber definitiv nicht!


    diese lösung hat mir geholfen,hab ich im mercedes forum gefunden:


    warum andere fehler angezeigt werden als die die es wirklich sind weiß auch er nicht,bei mir wars ja auch pumpe 2 und 3 glaub ich,das is es aber scheinbar nicht.


    schuld sind die ganzen sensoren die nach dem mototor sind,drucksensor abgassensor und was weiß ich wie die alle heißen,hauptproblem ist die automatik.


    auch wenn die anzeige schon anzeigt alles ist auf betriebstemperatur dauert es bei den sensoren anscheinend um einiges länger bis sie die temperatur erreichen


    daß sie richtig arbeiten können,wenn man dann das auto auch noch abstellt bevor das passiert ist is es noch schlechter.


    liegt auch an der automatik weil die zu früh hochschaltet (is mir auch schon aufgefallen,teilweise im ortsgebiet 6. oder 7. gang und 1200 touren oder so)


    da dauerts dann ewig bis die sensoren temperatur bekommen.



    die lösong die bei mir (bis jetzt keine probleme mehr) geholfen hat geht so:


    zuerst motor auf betriebstemperatur dann zündung aus


    zündung an,motor noch nicht starten


    diagnosegerät anschließen und fehler löschen angeschlossen lassen (schadet nicht wenn man zu zweit ist falls der fehler während der fahrt wieder kommt)


    motor starten und ohne automatik (manuell schalten) 30 -40 km mit relativ konstanter geschwindigkeit und drehzahl (er empfiehlt mind. 2500 touren,wenn möglich tempomat) fahren


    geschwindigkeit ist nicht so entscheidend obwohl er autobahn empfiehlt (bei mir wars bundesstraße mit 90 kmh)


    falls der fehler wärenddessen wieder kommt am besten während der fahrt löschen (war bei mir nicht der fall)


    positiver nebeneffekt bei der sache ist daß dabei auch gleich der partikelfilter regeneriert wird,darum sollte man zu zweit sein,beim motor abstellen wird das sonst unterbrochen.


    wenn die lampe wärenddessen leuchtet und der fehler nicht gelöscht wird funktionierts anscheinend nicht weil das dann so eine art notlauf ist von dem man aber nichts bemerkt


    (kein leistungsverlust oder so)


    wenn das dann erledigt auto abstellen ein paar minuten warten


    motor wieder starten,normalerweise sollte die lampe dann aus sein


    wenn nicht,fehler nochmal löschen wenn dann nicht wirklich irgend ein sensor defekt ist sollte die lampe dann aus bleiben ----> problem behoben



    der verbrauch steigt bei der ganzen sache natürlich aber das ist zu vernachlässigen,das muss es einem wert sein,is ja noch das geringere problem.



    zur vermeidung des ganzen empfiehlt er nicht nur automatik zu fahren sondern 2-3 mal im monat manuell etwas hochtouriger einige kilometer dann lässt sich das vermeiden.


    oder ab und zu autobahn und richtig treten das teil (fällt aber bei uns weg is ja keine in der nähe)


    warum man in ein auto ein automatikgetriebe einbaut wenn man dann die hälfte der zeit sowieso manuell schalten soll,versteht keiner so ganz aber das ist eben so.


    bei mir kam dann auch noch dazu daß die starterbatterie übers wochenende so weit zusammenbrach das starten gerade so noch ging,das mag die elektronik auch nicht.

    also wie oben beschrieben gemacht,neue batterie und jetzt ist ruhe !


    keine penetrante leuchte mehr ;)

    hoffe das hilft dir auch,is die billigste lösung und hat funktioniert

  • Moin.


    Das niedertouriges Fahren für moderne Diesel nicht gerade förderlich ist, ist klar. Auch wenn ich damit den Spritverbrauch senke und Abgas reduzieren. Trotzdem zäumst du das Pferd von hinten auf. Wenn du deine Betriebstemperatur nicht oder selten erreichst, heißt das nur eines. Du fährst Kurzstrecke. Das und nur das ist dein Hauptproblem. Wenn man hauptsächlich "einkaufen" fährt, ist für denjenigen der Diesel definitiv die falsche Wahl. Ich will natürlich nicht ausschließen, dass bei dir noch irgendein anderes Problem vorlag/liegt aber da du dich hier auf die Temperaturen beziehst, ist das dein Problem. Mit einem gesunden Mix an Fahrprofil umgehst du das.

  • also bei mir sinds mind. 80km am tag also nicht nur schnell einkaufen oder so,manchmal auch um einiges mehr.

    hatte dieses problem aber trotzdem.

    glaub nicht daß man 80km als kurzstrecke bezeichnen kann.

    war auch nur ein tip wie es bei mir funktioniert hat,muss jeder selbst wissen ob er es versucht.

  • Moin.

    80km sind natürlich keine Kurzstrecke mehr. Von deinen Fahrprofil war vorher aber auch nichts zu lesen. Allerdings frage ich mich, warum du bei solchen Strecken deine Betriebstemperatur nicht erreichst. Hast du vielleicht noch ein ganz anderes Problem? Z.B. Thermostat, Lüfter läuft ständig o.ä.? Das dein Tipp eventuell funktioniert, habe ich nicht angezweifelt, auch wenn es sich merkwürdig anhört.

  • Und ich glaube, es war die Batterie die das verursacht hat... Meiner Ansicht war einfach zu wenig Spannung usw. beim starten da, und die Elekttronik mag es bei dem Wagen wirklich garnicht...