USB C Feuchtigkeitssensor am Handy alarmiert

  • Angaben zum KodiaQ
    Kodiaq Facelift BJ 2020
    2,0 TDI 200 PS 4x4

    Hallo wir haben das Problem, dass wir immer einen Fehler bekommen, wenn wir unsere Handys über die USB C Anschlüsse laden wollen. Wir haben jeweils ein Samsung S22 Ultra, bei beiden Geräten tritt Problem auf. Auch bei beiden USB C Buchsen, wir haben auch schon mehrere verschiedene Kabel ausprobiert, immer das gleiche Problem.

    Wir bekommen immer den Fehler "Feuchtigkeit in der Ladebuchse erkannt".


    Wir haben auch schon ausprobiert, erst Motor starten und dann Kabel dran oder halt ansersrum. Immer das Gleiche.


    Kennt jemand das Problem?


    Skoda Kodiaq 2,0 TDi 200 PS 4x4 Style

  • Ich hatte zum Glück noch kein solches Problem, höre heute auch zu ersten mal überhaupt von so einer Meldung.

    Mir würde an deiner Stelle noch einfallen, eventuell ein fremdes Handy anzuschließen.

    Nette Grüße Peter :)

  • Du bist leider kein Einzelfall und es trifft auch andere Marken, siehe hier

    Ironie? Witz?



    Als ich das erste Mal diese Meldung gesehen habe, weil mir mein Samsung in einen Bach gefallen ist, war ich auch erstaunt, dass es sowas gibt.


    Hatte die Meldung auch schon bei einem nicht mehr so intakten Ladekabel, ich vermute, dass das Handy misst und merkt, wenn die Pole in der Buchse des Handys durch Wasser gebrückt sind. Wenn im Kabel oder Ladegerät nen Kurzschluss ist, kommt die Meldung auch.


    Da sich die 2 Buchsen in der Mittelkonsole bestimmt die Spannungsversorgung teilen, würde ich da einen Defekt vermuten.

    Tritt das denn immer auf oder werden die Telefone auch mal geladen?

  • Bei meinem Fold 3 tritt der Fehler nur auf wenn ich die Zündung ausschalte, dann bimmelt das Handy mit einer Warnmeldung ohne Ende bis ich es abstecke.

    Ich tippe einfach auf ein undefinierbares Signal das da vom Columbus kommt und das Handy das als "Feuchte" erkennt

    Und bevor Fragen kommen, das QI funktioniert mit dem Fold nicht im Kodiaq, deshalb manchmal das Laden per Kabel.

  • Tatsächlich funktioniert es manchmal, nach zigmaligen ausprobieren. Am ehesten passt die These, wenn das Handy vor der Zündung angesteckt ist, dieser Fehler am häufigsten bzw. immer reproduzierbar ist. Zündung an und dann erst Handy anstecken, dann tritt der Fehler in ca. 20 % der Fälle auf.

    Es scheint wohl tatsächlich so, das ein "Kurzschluss" beim Starten zu diesem Fehler führt.

  • Dann muss aber was defekt sein, ich habe das Problem mit keinem Handy, ich selbst hab auch ein Samsung.

    Und beim neuen Kodiaq nutze ich das Qi auch kaum noch, weil da mein Telefon gekocht wird, beim alten wurde es nur warm...

  • Moin.

    Da ja alles, außer Handys ;) , immer kleiner werden muss, rücken die Kontakte auch immer weiter zusammen, so auch in der USB-Buchse. Hier muss nicht unbedingt Feuchtigkeit im eigentlichen Sinne die Ursache sein, sondern vielleicht einfach nur Dreck. Einfach die Buchsen mal mit Kontaktspray reinigen, trocknen lassen und/oder mit Druckluftspray ausblasen. Das muss natürlich nicht zum Erfolg führen, liegt aber nahe.

  • Wurde das Fahrzeug innen gereinigt? Vielleicht sind es Reste vom Reiniger in den Buchsen vom Auto und das "Kurzschlusssignal" wird an die Handys weiter gegeben? Eventuell mal aussaugen oder -pusten.

  • Wobei ja Kontaktspray bei einem ungewollten Kontakt eher nicht förderlich sein dürfte....

    Moin.

    Kontaktspray verfliegt relativ zügig und erzeugt dann auch keine Kurzschlüsse. Im Gegenteil. Natürlich würde ich auch nichts wieder in Betrieb nehmen, so lange die Suppe da noch rumschwimmt. Kontaktspray heißt so, weil es für Kontakte gemacht ist ;). Wenn man Angst vor dessen Einsatz hat, muss man eben mit Kurzschlüssen oder schlechten Kontakt leben.

  • Ich hatte die Meldung mit meinem S21FE auch schon zwei oder drei Mal. Meiner Beobachtung zu folge trat die Meldung immer erst dann auf wenn mein Akku weniger als 40% hatte.

    Ein ähnliches Phänomen beim Kabelos Laden in der Schale. Wenn der Handyakku zu stark entladen ist, schaft das die Ladeschale nicht den Akku aus dem Keller zu holen. Oft heizt sich das Handy stark auf und es hat sich weiter entladen. Anders bei einem Ladezustand über 50%, da tut alles das was es soll. Zwar nicht in Atemberaubender Geschwindigkeit aber es lädt.

    So ist zumindest mein subjektiver Eindruck und Beobachtung.

  • Die Meldung hatte ich auch mal auf meinem S8, als ich damit Schwimmen gegangen bin! ^^

    Danach war das Handy Schrott.


    Hier würde ich einen Fehler in der Verkabelung der USB Buchsen vermuten, da beide Buchsen,

    bei Verschieden Kabeln und Handys betroffen ist.

  • das Problem habe ich auch, wobei ich das Telefon mit einem normalen Steckernetzteil (230V Buchse in der Mittelkonsole) und USB C lade. Das ist geht deutlich schneller und das Telefon wird dabei maximal handwarm... aber sobald ich die Zündung ausmache kommt es zu dieser Fehlermeldung... ich vermute Restströme mit geringerer Spannung.

    Stecker raus, Motor neu starten... Fehler wieder weg...