Öl-Sensor etc. TPI

  • Angaben zum KodiaQ
    BJ 08/2021, 2.0 Diesel, KM 28000, 4x4 Automatik, Standheizung

    Moin,


    es war mal wieder soweit musste zum Freundlichen. Fast genau auf den Tag wurde wieder der Partikelsensor (Aussage Freundlicher) nach 1 Jahr gewechselt, weil Motorkontrolleuchte seit über 5 Wochen leuchtet.

    Sollte den Kodi heute wieder holen bis ich angerufen wurde und mir gesagt wurde das es heute nix wird, weil es eine TPI für den Öl-Sensor gibt und dieser erst morgen früh da wäre.


    Also Auto ist jetzt etwas mehr als 1 1/2 Jahre alt und was schon alles war:

    1. Partikelsensor

    2. Travel Assi

    3. Bremsen hinten

    4. Partikelsensor

    5. ÖL-Sensor


    Auf die Bremsen hinten, also die TPI musste ich den Freundlichen hinweisen, weil der Kodi eh grad wegen Travelasi in der Werkstatt war. Die wurden dann auch gemacht.

    Naja.... lange Rede (sorry) kurzer Sinn.... gibt es irgendwie eine TPI-Liste für den Kodi.

    Damit ich mal schauen kann was theoretisch noch so sein könnte, bevor dann die Garantie abläuft?


    Achja... welcher Fehlercode/codes das wegen dem Partikelfilter wieder war, weiss ich leider nicht. Soll morgen die Unterlagen von letzten Mal und von diesem Mal bekommen und stelle es dann bei Bedarf hier rein.


    Danke euch

  • Welchen Emotikon soll man jetzt nehmen? Für den Beitrag und die Info´s eigentlich "Danke", die Idee mit der Sammlung von TPI´s ist gut, nur wie sie umzusetzen..., für den Ärger den Link18 hat "Traurig"...

  • Sollte eine TPI nicht eigentlich automatisch vom Freundlichen umgesetzt werden? Oder müssen neuerdings die Fahrzeughalter das selbst recherchieren?


    Gruß
    Nessy

    Audi A3 1.6 -> Audi A4 B7 2.0 TDI Avant -> Audi A3 8PA 2.0 TSI Quattro+ -> Seat Cupra 300 ST Carbon Edition ↓

  • Nessy: TPI ist nicht gleich TPI meines Wissens. Es gibt welche die selbst Aufpoppen wenn der Wagen in die Werkstatt registriert wird - etwas wie interner Rückruf, und es gibt welche die nur beim Suchen da sind. z.B: Probleme mit Frontscheinwerfern die milchig wurden (oder zu stark beschlugen) - da gibt´s ne TPI, aber die wird nicht selbst aufpoppen weil "nicht kritisch" eingestuft... Auch die Bremsen , ist eine solche TPI. Ist halt nur Anweisung wie was zu machen, sofern sich der Kunde über Probleme beschwert.

  • Sollte eine TPI nicht eigentlich automatisch vom Freundlichen umgesetzt werden? Oder müssen neuerdings die Fahrzeughalter das selbst recherchieren?

    Bei einer Rückrufaktion solltest du kontaktiert werden. Bei einer TPI besteht ja nur die Möglichkeit, dass dein FZ betroffen ist. Z.B. bei den Bremsen ist es ja so, dass es bei sehr vielen kein Problem ist, bei gewissen kommt es zum bekannten Problem und dann muss man etwas unternehmen.


    Link18 ich bin irgendwie aus dem ERWIN mit einem zufälligen Klick auf eine Seite gekommen wo ich die Serviceeinträge sehen konnte. Da waren auch die möglichen TPI's zu meinem FZ drin. Weit kam ich nicht, dann war meine gebuchte Stunde rum und bin raus geflogen. Nie wieder probiert.

  • Duffy: nicht meine Firma, nicht meine Regeln;-) Gibt aber auch bei anderen der Autohersteller, genauso... Auch bei Franzosen hatte ich paar solche Spielereien, wo ich mit der Rep.Anweisung Nummer kommen musste weil der Mitarbeiter kein Bock hatte zu suchen, und richtig zu suchen ;)

  • Abgesehen von ALLEM was bisher war, es kann/darf/sollte doch nicht sein das ICH der Werkstatt sagen muss das sie nach den Bremsen schauen sollen.

    Es wurde mir nämlich bestätigt das sie nicht selbst danach geschaut hätten.

    Und sie hätten es auch nur bis 30 000km auf Skoda Rechnung gemacht, danach hätte ich es selbst zahlen müssen.

    Finde es ziemlich frech alles, aber wir sind ja selbst schuld.

    Das mit ERWIN ist ein guter Tipp, aber für die Fehler vom VW Konzern (Skoda) auch noch zu zahlen finde ich sehr frech!

    Als ich den Kodi zum Freundlichen gebracht habe und auf meinen Mietwagen gewartet habe stand ein Herr neben mir der sein Auto abgeholt hat. Der Servicemitarbeiter erklärte ihm das sie auch gleich das Update vom 6.7 für das Radiosystem gemacht hätten.

    Als ich meinen Servicemitarbeiter darauf angesprach meinte er das muss ich selbst machen über ON Air.

    Hmmm... keine Ahnug aber Kundenfreundlich finde ich das nicht.

    Ich persönlich würde ALLEN Fahrern empfehlen hu ihrer Werkstatt zu gehen und die Bremsen checken zu lassen und auch nach der TPI wegen Öl-Sensor zu fragen.

    Und vtl haben wir ja Glück und es gibt hier jemanden im Forum der doch irgendwelche Infos zu den bisherigen TPI's hat.

  • Naja zu der OTA (over the air) Update Geschichte vermute ich mal, dass das (VW-typisch) nicht so einfach, entweder OTA oder beim Händler, ob beides geht, keine Ahnung, viel bringen tun die Updates selten.

    Zu den anderen Punkten, ich hab die Erfahrung gemacht, dass dann der Händler lieber mit abstrusen Ausreden um sich wirft, warum ein Problem meine Schuld ist oder warum ich keinen Anspruch auf Umsetzung einer TPI habe.

    So etwas wie "kein Problem, wir kümmern uns um das Problem", hatte ich überall anders nur nicht bei Skoda.

  • sagausi - kenne das bisher auch nicht so, bei seinem Vorgänger dem Touareg war auch immer alles ein "Problem". War allerdings nen anderes Autohaus.



    Also den Kodi aus der Werkstatt abgeholt.

    Das erste Wunder - Mietwagen war komplett kostenlos :/

    Das zweite Wunder - das Auto hat ne Garantieverlängerung bis 11/2024. Ich habe diese aber gar nicht vorgenommen.

    Die Reperaturberichte etc werden mir per Post zugeschickt und auch die Bestätigung das fie Garantie bis 2024 geht.


    Bin immer noch etwas perplex über beide "Wunder".