USB Buchse Mittelkonsole defekt Tausch klappt nicht

  • Angaben zum KodiaQ
    Kodiaq RS, 2019. Standard ab Werk.

    Guten Abend zusammen,


    ich verzweifle und erkläre kurz die Lage:

    Mein Junior hat den USB-A Stecker (unter dem 12V Anschluss) im rechten Anschluss abgebrochen…tolle Leistung 🙄 nun ist es so…

    Hab mir das Ersatzmodul besorgt und ein paar Kunststoffhebelwerkzeuge. Ich versuche an allen Ecken rein zu kommen…will aber nix kaputt machen! Gibt es da irgendeinen Trick, muss ich mehr ausbauen, ein besonders empfehlenswertes Werkzeug? Würde mir gern die teure Reparatur bei Skoda ersparen, zumal das Modul hier nun schon rumliegt und die sicher keinen „Kram aus dem Internet“ verbauen.


    Danke für eure Hilfe! 👍🏻


    IMG_1220.jpgIMG_1219.jpg

  • Du erkennst ja am neuen die Rastnasen, also müsste das alte doch genauso nur eingerastet sein.

    Wenn du sicher gehen willst, dass du nichts rundherum beschädigst, bohre ein kleines Loch in

    das alte Ding vor, dreh eine Holzschraube rein und zieh das ganze mit einer Zange raus.

  • Rabiate aber geile Methode! Vielleicht geht bei der ganzen Hebelei noch was kaputt? Wäre echt nur interessant ob es dafür wirklich extra Tools gibt.

    Wenn die Methode nicht klappt, fahre ich mit Loch im Teil zur Werkstatt und werde ausgelacht 😂.

  • Was für ein Tier lebt denn da in den Buchsen? <X

    Dateien

    Gruß, Andreas

  • Das ist zwar tatsächlich die Antwort auf meine Frage, aber bedeutet doch wohl einige Erfahrung in der Umsetzung.

    Moin.

    Nur Mut. Du hast das neue Modul an dem du sehen kannst wo die Haltenasen sitzen. Du hast dir Montagewerkzeug gekauft. Davon nimmst du die, die am besten dazwischen passen. Das alte Modul ist sowieso defekt. Was soll also passieren? Schlimmstenfalls bricht eine Nase beim alten Modul ab. Na und.


    P.S. Das Loch und die Schraube ist ja nur als Unterstützung beim hebeln gedacht. Nicht eine Schraube reindrehen und einfach dran ziehen. Das geht mit Sicherheit in die Hose.

  • sehe es wie Duffy & Golf77, dem neuen Teil nach, können nur vom Alt-Teil die Nasen brechen an sich, und die sind dir nun eigentlich egal.


    Hast aber das richtige Werkzeug nur richtig nutzen, nicht beilen und hetzen lassen:) Nicht unter Stress arbeiten - warten bis es drausen kühl ist usw. ;)

  • Ihr macht mir Mut! Vielen Dank. die Tools schaue ich mir dann nochmal an, welches da das 3409 ist. Ich habe einfach ein Set bei Amazon gekauft. Dann muss ich nur mal die Ruhe dafür finden! Hauptsache ich kann wirklich einzeln tauschen und muss nicht das halbe Armaturenbrett auseinandernehmen. Und die Idee mit Keil und Schraube in Kombination hört sich auch gut. Wenn das alte Teil abbricht, kein Problem, will nur, dass das neue auch wieder hält und nix drumherum kaputt geht.

  • Die Haltenase ist aber auch recht dick;-) Dein Werkzeug muss ja soviel schieben (Platz machen) das die Nase raus kann. Muss gewisse Dicke haben und Du in richtige Richtung drücken.

  • Verschaukelst du uns jetzt?

    Nein? Ok, dann fangen wir mal ganz von vorne an.
    Eine Haltenase ist ein oftmals von einem Bauteil rechtwinklig abgehendes Teil, das am Ende einen rechtwinklig abgehendes kurzes Stück mit einer am Ende sitzenden sog. Nase hat. Dieses Ende wirkt wie ein Haken und hält das gesamte Bauteil entweder in einer dafür vorgesehenen Öffnung oder unter einer Kante eines anderen Bauteils fest. Das Ding heißt Nase, weil irgendwann irgendjemand eine Ähnlichkeit mit einer Nase gesehen hat.
    Die Festhalte- oder auch Klammerfunktion kann man aufheben, wenn man das die Nase mit dem Bauteil verbindende Verbindung leicht zur Seite drückt. Dazu kann man entweder das kürzere Verbindungsteil oder aber das längere Verbindungsteil etwas in Richtung der Nasenspitze drückt.

    Ich habe versucht dir den von dir durchzuführenden Arbeitsschritt ausführlich zu erklären. Der ist aber so kompliziert, dass selbst Google auf die Frage: "Was ist eine Haltenase" keine Antwort findet (suche gerne im Internet selber). Für meine Erklärung übernehme ich ausdrücklich keine Haftung. Sollte dir das Auto bei diesem Arbeitsschritt um die Ohren fliegen werde ich jede Schuld daran abstreiten.

    Um auf deine Frage einzugehen:
    Ich habe dir den Weg zu einer Zeichnung aufgezeigt. Du hast gesehen, dass dort schematisch dargestellt ist, dass das Bauteil OBEN nach vorn abgeklappt wird. Also ist es doch naheliegend, dass sich dort eine sog. Haltenase befindet. Die gilt es zu entrasten.

  • Ja, so richtig lustig ist die Lage momentan leider nicht…obwohl deine Haltenasen Definition für etwas Frohsinn zwischendurch sorgen konnte ;). Danke für die Mühe!


    Du meinst dieses Bild?

    IMG_1223.jpeg


    Ich davon ausgegangen oben kurze Seite rein und dann hochklappen…da geht es nirgends richtig rein oder hab doch die falschen Tools.


    Weiter als so geht es aktuell nicht:

    image.jpg

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.