Wasserabläufe Panoramadach undicht

  • Angaben zum KodiaQ
    Skoda Kodiaq , 2017, 1.4 TSI 4x4, Panoramadach

    Moin Zusammen.

    War vor 1,5 Wochen bei meinem Skoda Partner zur Inspektion wo underanderem auch die Schiebedachabläufe im Rahmen der Inspektion geprüft werden sollten. Bei dem starken Regen den wir jetzt am Wochenende hatten, ist es passiert. Mein Fahrer und Beifahrerfussraum waren komplett nass. Waren natürlich im Urlaub und hatte erst heute nach der Arbeit Zeit meinen Skoda Partner zu konfrontieren. Das Auto mieft jetzt natürlich auch schon kräftig.

    Ich konnte selber feststellen, das die Schläuche im Amaturenbrett geknickt sind und vermutlich die Tülle daunter verstopft sein wird, weshalb nun der Wassereinbruch im Fahrzeug ist.

    Daher vermute ich, dass die Abläufe garnicht oder nur schlecht geprüft wurden.

    Mein Skoda Partner will mir da so gut wie garnicht engegen kommen, wobei es nach meiner Sichtweise ja deren verschulden ist, dass mein Auto jetzt wörtlich unter Wasser steht. Er hat versucht sich rauszureden und kommt mir mit: 15% auf den Arbeitspreis. Macht im überigen 64€ Rabatt auf den Endpreis, klasse :thumbdown:

    Er sagt da mein Kodiaq aus 2017 ist und er keine Garantie mehr hat und auch nicht Kulanzfähig ist ( angeblich nur bis 4 Jahre ) kann er da nichts machen. Skoda seitig sei da angeblich auch nichts bekannt.

    Meine Frage nun, hatte jemand von euch schonmal so einen Fall?

    Vor allem hat er mich erstmal wieder vom Hof geschickt, weil sie min. 14 Tage Vorlauf für einen Termin haben.


    Bin über eure eventuellen gleichen Erfahrungen und deren Ergebnisse gespannt.

  • Moin,


    also wenn im Rahmen der Inspektion die Abläufe geprüft werden müssen, und diese Inspektion gerade gemacht wurde, ist doch eigentlich klar das die Werkstatt das versaut hat oder nicht?

    Entweder haben die die Abläufe selbst versaut im Rahmen der Inspektion, oder nicht richtig geprüft. Beides wäre derer Verschulden meiner Ansicht nach.


    Bin aber kein Anwalt, und kein KFZler. Rein mein Bauchgefühl.

    Audi A3 1.6 -> Audi A4 B7 2.0 TDI Avant -> Audi A3 8PA 2.0 TSI Quattro+ -> Seat Cupra 300 ST Carbon Edition ↓

  • Hallo, hatte vorhin noch mit der Kundenbetreuung von Skoda telefoniert.

    Die haben jetzt einen Fall eröffnet und wollen sich dann nochmal bei mir melden…

    Wenn es nicht damit besser wird, denke ich das ich mal beim Anwalt nachfragen werde.

  • Ja stand auf der Rechnung und auf der Wartungstabelle. Schiebedach-Abläufe auf Durchfluss prüfen: i.O. / durchgeführt. Im Digitalen Serviceplan ist dies auch hinterlegt. Mal schauen, was bei der Kundenbetreuung von Skoda raus kommt. Zur Not muss ich halt einen Anwalt einschalten. Bzw. bin ich am Überlegen dies vielleicht morgen schon zu machen. Skoda sagte mir nämlich am Telefon das das schon 7 Werktage dauern kann bis sich jemand bei mir meldet. Was ich eine Frechheit finde, weil mein Auto schon stinkt und ich gar nicht wissen will wie lange es noch dauert bis sich da der Schimmel breit macht.

  • Ich bin ja in vielen Foren unterwegs.. und auch mit meinen vergangenen Fahrzeugen war ich immer im zugehörigen Forum aktiv.

    Aber in keinem anderen Forum habe ich auch nur annähernd so oft das Wort "Anwalt" gelesen wie hier...


    Das ist schon erschreckend.


    Edit: Damit meine ich nicht das die User hier zu schnell zum Anwalt rennen, sondern ganz im Gegenteil finde ich es erschreckend das man bei Skoda nur noch mit dem Anwalt weiter kommt. Armutszeugnis für Skoda.

    Audi A3 1.6 -> Audi A4 B7 2.0 TDI Avant -> Audi A3 8PA 2.0 TSI Quattro+ -> Seat Cupra 300 ST Carbon Edition ↓

    Einmal editiert, zuletzt von Nessy ()

  • Nessy: Ich hab jetzt nicht wirklich verstanden, was wir uns aus deinem Beitrag nehmen sollten...?

    Soll man jetzt alles akzeptieren und Kopf runter und weiter gehts, oder was wolltest Du sagen?


    Für mich spiegelt es die Qualität des Herstellersupports wie auch der Verkaufskette zu einem gewissen Punkt, wie auch die Entschlossenheit der User für die Sache zu kämpfen und nicht sich alles gefallen zu lassen.

    Wenn der Händler nix tut, Skoda sich immer bedeckt hält bei zu vielen Sachen, was bleibt in diesem Fall als Beispiel, als Anwalt? An wen soll er sich denn wenden?

  • Nessy: Ich hab jetzt nicht wirklich verstanden, was wir uns aus deinem Beitrag nehmen sollten...?

    Soll man jetzt alles akzeptieren und Kopf runter und weiter gehts, oder was wolltest Du sagen?


    Für mich spiegelt es die Qualität des Herstellersupports wie auch der Verkaufskette zu einem gewissen Punkt, wie auch die Entschlossenheit der User für die Sache zu kämpfen und nicht sich alles gefallen zu lassen.

    Wenn der Händler nix tut, Skoda sich immer bedeckt hält bei zu vielen Sachen, was bleibt in diesem Fall als Beispiel, als Anwalt? An wen soll er sich denn wenden?

    Äh nein, da habe ich mich falsch ausgedrückt.

    Genau das Gegenteil ist der Fall. Ich finde es erschreckend was Skoda hier abliefert und das man hier eigentlich in vielen Fällen nur noch mit einem Anwalt weiter kommt.

    Audi A3 1.6 -> Audi A4 B7 2.0 TDI Avant -> Audi A3 8PA 2.0 TSI Quattro+ -> Seat Cupra 300 ST Carbon Edition ↓

  • Da beide Seiten auf einmal, nach dem "Prüfen" undicht geworden sind, würde mich nicht wundern,

    wenn die es sogar verschuldet hätten! Schlauch durchstochen oder aus der Tülle geschoben,

    was auch immer! Wäre interessant, was genau die Ursache der Undichtigkeit ist!

  • Da beide Seiten auf einmal, nach dem "Prüfen" undicht geworden sind, würde mich nicht wundern,

    wenn die es sogar verschuldet hätten! Schlauch durchstochen oder aus der Tülle geschoben,

    was auch immer! Wäre interessant, was genau die Ursache der Undichtigkeit ist!

    Und genau das wird er wahrscheinlich nie erfahren. Das Auto ist Außerhalb der Gewährleistung. Die werden, selbst wenn sie den Fehler verursacht haben, es nie zugeben und fleißig abrechnen. Hab da schon so meine Erfahrungen mit zwei VW Händlern... "Das waren wir nicht, war schon vorher"...

    Ich habe irgendwann angefangen tagesaktuelle Bilder der Autos zu machen um nachweisen zu können, dass keine Beschädigungen im Vorfeld am Fahrzeug waren. 8|

    Kodiaq L&K Graphite-Grau Metallic, 2.0 TDI 200PS

  • Im Grunde machst Du chrisdebaer1288 es ja so genau richtig. Aber allein dass es soweit gekommen ist, dass man sowas an sich schon machen muss, um sich abzusichern... Wobei ich stark annehme, dass das nicht nur im VW-Konzern so krass ist.


    Nur ich glaub der TE hätte in diesem Fall mit Fotos auch nicht viel erreichen können, oder? Was für Fotos wären hierbei vielleicht von Relevanz?

  • Ja klar. Bei den Abläufen kann man kein Bild machen. Mir ging es nur darum zu erwähnen, dass man hier gerne etwas vertuschen möchte und die Kosten auf den Kunden abwälzt.

    Kodiaq L&K Graphite-Grau Metallic, 2.0 TDI 200PS

  • So Rückruf von der Skoda Kundenbetreuung erhalten. Skoda übernimmt keine Kosten. Ich muss die Rep. komplett alleine zahlen. Entweder ich nehme von denen einen max. 500€ Servicegutschein ( nächster Service natürlich erst in 2 Jahren ) oder ich soll nach erfolgter Rep. das Auto verkaufen und einen neuen Kodiaq kaufen, wobei ich da denn einen Nachlass in höhe der Rep. erhalten könne. Beides eigentlich keine Optionen... Werde wohl oder übel jetzt in einem anderen Skoda Autohaus das ganze vernünftig Rep. lassen. Mal schauen wie es dann noch weitergeht und ich evtl. versuche über den anwaltlichen Weg versuche eine Kostenübernahme ( in was für einer Höhe auch immer ) zu erhalten.

    Sehe aktuell aber schwarz und denke das ich auf den Kosten sitzen bleiben werde..

  • Ich würde nicht zu einem anderen Autohaus fahren, wenn das Auto vor der besagten Inspektion trocken war und hinterher nach dem ersten Regen komplett Nass, wird da wohl was schief gegangen sein.

    Ich würde, wenn vorhanden, die Rechtsschutz kontaktieren und das ganze über Anwalt/Gutachter regeln.


    Das 2. Autohaus wird das 1. höchstwahrscheinlich nicht verbindlich als Verursacher ausmachen (können), dh die Kosten würden sich nur erhöhen.

  • Hallo Marvin,


    das sehe ich auch so, wenn der Service sogar auf der Rechnung steht. Ich würde Anwalt und Gutachter einschalten. Vielleicht hast Du eine Rechtschutzversicherung, dann bist Du fein raus. Wenn nicht, würde ich trotzdem einen Anwalt kontaktieren, denn wenn Du gewinnst, muss die Werkstatt ihn bezahlen.


    Viele Grüße

    Heiko

  • Moin Zusammen,

    für eine andere Werkstatt habe ich mich entschieden, weil die Werkstatt wo ich war ja nur ein Heizlüfter zum trocknen reinstellen wollte. Das ganze ist aber auch Laut Skoda nicht zielführend und ich solle mich bitte an eine andere Skoda Werkstatt wenden zur Korrekten instantsetzung des Wasserschadens. Außerdem hat die Werkstatt wo ich war angeblich erst ganz spät Zeit, daher fahre ich jetzt wo anders hin.

    Ich habe eine Rechtschutzversicherung, die werde ich wohl mal anrufen und nachfragen.

    Bei der Innung hab ich gestern schon versucht anzurufen aber leider keiner ran gegangen. Da werde ich auch nochmal mein Glück versuchen.

  • Ja aber wenn du zuerst im eine andere Werkstatt fährst und dann über die Rechtsschutz versuchst nen Gutachter drauf gucken zu lassen, kann der zwar feststellen, dass etwas nicht nach Plan gelaufen ist, aber natürlich nicht wer es verbockt hat. So kann die 1. Werkstatt es der 2. in die Schuhe schieben und andersrum. Skoda wird auch nicht dafür gerade stehen, sondern behaupten es wäre nur eine Empfehlung gewesen....

    Ich würde das Auto bis zum Kontakt mit der Rechtsschutz nicht mehr anfassen, normal geht das extrem schnell. Ich hatt letztens auch ein Problem und habe mich nur bei der Versicherung erkundigen wollen, ob der Fall übernommen wird. Nach dem 2. Satz hatte ich ne Zusage + Fallnummer..

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.