Teppich verfilzt / lange Fäden

  • Hallo! Hat jemand eine Idee oder einen Tipp, was man machen könnte wenn der Teppichboden (also unter den Fussmatten) immer mehr verfilzt (als Beispiel hinten der Mitteltunnel) und teilweise lange Fäden entstehen(2. Bild, aus der dritten Reihe)? Vielleicht hatte jemand schon mal ein gleiches Problem oder kennt einen Lösungsweg☺


    Danke vorab!

    20230722_122506.jpg20230722_121449.jpg

  • Nein, so etwas habe ich noch nie gesehen.
    Die Schmutzspuren an der Abdeckung der Sitzhalterung (Bild1) und der Abdeckung an der Schiene (Bild2) lassen mich eine sehr intensive Nutzung vermuten, während die eingelegten Teppichstücke nur schmutzig, aber nicht abgenutzt aussehen. Ähnlich "langfaserig" sieht der Teppichboden auf der hochgezogenen Bodenwanne unterhalb der Tür aus.
    Mir fällt nur mangels Erfahrung ein: mit weicher (Kinder)Haarbürste vorsichtig hochbürsten und abflammen, damit sich die einzelnen Fäden wieder verschweißen - kann aber auch falsch sein.

  • Passiert bei mir auch hinten in der 3. Reihe.

    Geht ganz schnell und finde ich auch nicht toll.

    Scheint so, als wenn mein Sohn da immer mit der Sohle lang ratscht.


    Ist auch bei dem Kodiaq meines Schwiegervaters so, den ich auch lange Zeit gefahren bin inkl. Sohn hinten.


    Da es aber nur die 3. Reihe ist, kann ich damit leben

  • Die langen Fusselfranzen hatte ich auch, durch Hund im Kofferraum, an der Rückseite der Rückbank.

    Ich hab mir den elektrischen Haartrimmer geschnappt und es abgeschorren jetzt sieht es wieder tip top aus, für hinten, wo Kids sind, kann ich das Gummifußmatten Set mit Mitteltunnelabdeckungen uneingeschränkt empfehlen.

  • 20230828_123052.jpg

    DAs ist die Teppichnummer unter der 2. Sitzreihe, frag nicht warum ich das weiß ;)

  • 0.5l Weisbierdosen Transport unterm 1/3 Bank Sitz, vom Weißbier war fast die ganze Dose im Teppich || ausgelaufen , roch wie Brauerei, Teppich wurde mit Vanish Oxi Clean 2x durchgewaschen und ausgespült, jetzt riecht es nicht mehr, Ausbau war im Nachhinein keine Quantenphysik, dafür nehmen die aber 16ner und 18ner Schrauben ;).