Sitze Style vs Tour

  • Angaben zum KodiaQ
    Kodiaq Style vs Tour, Bj.2022

    Hallo.

    Ich fahre einen 2022er Style 1.5TSI mit den Teilleder Sitzen.

    Auf Grund von einigen Umständen überlege ich den Style gegen einen Kodiaq mit Allrad und TDI zu "tauschen".

    Habe in den üblichen Portalen schon einige Fahrzeuge gefunden, die Ausstattungs- und Preistechnisch in Frage kommen würden.


    Bei den Fahrzeugen handelt es sich immer um das Tour Sondermodell. Die Sitze in meinem jetzigen Style sind schon recht bequem. So wie es auf den Bildern aussieht, sind die Tour-Sitze etwad anders geformt. Hat jemand evtl. schon einen Vergleich gehabt zwischen den Style und Tour Sitzen? Also was Sitzkomfort etc angeht.


    Elektrisch einstellbar brauche ich nicht(hat mein Style auch nicht - da EU Import), da nur ich das Auto fahre und der Sitz somit im Alltag nie verstellt wird.

    Sind die Sitze im Tour soweit genau so einstellbar wie die Style Sitze (Höhe Lendenwirbelstütze etc)?

  • Also wenn mich nicht alles täuscht gibt es beim Kodiaq nur zwei Sitzvarianten (natürlich mit verschiedenen Decors und Ausstattungen,z.B. beheizt usw.). Der Sportsitz, verbaut im SL und RS, dann die normalen Sitze mit Kopfstütze. Einzig die Sitzfläche kann bei einigen Sitzen (Sonderausstattung) verlängert werden. Vielleicht solltest du auf dieses Feature acht geben wenn dein Style damit ausgestattet ist.

  • Die Tour oder Drive Sitze entsprechen den Sitzen im Ambition und unterscheiden sich eigentlich nur in der Sitzfläche, die nicht so stark konturierte Seitenwangen aufweist wie die Sitze im Style.

    Die Sportsitze haben im Vergleich zu den Sitzen im Style eine andere Lehne mit integrierten Kopfstützen.


    Dies bezieht sich nur auf die Form und nicht auf die Ausstattung, wie z.B. Belüftung, elektrische Verstellung usw….


    Gruß

    Jürgen

    🚟🚟

  • Mein Style hat auch keine ausziehbare Sitzfläche.
    Habe mal zwei Screenshots angehängt. Einmal die Teilledersitze vom Style(so wie mein jetziger) und die Sitze des Tour. Man erkennt die etwas anders geformte Sitzlehne und bei den Style ist die Sitzfläche auch etwas "sportlicher" geformt.

    Klar, letztendlich komme ich um eine Probefahrt nicht drum rum - aber würde mich trotzdem mal interessieren ob jemand die beiden Sitzvarianten bereits probegesessen oder-gefahren hat.

  • Ich mußte für meine Frau extra den Tour nehmen weil ihr die anderen Sitze zu starke Seitenwangen haben. Für den Beifahrer sind eben sportlich geformte Sitze nicht so wirklich bequem, hat eben kein Lenkrad zum festhalten :) . Dafür ist aber die Lendenwirbelstütze nicht so wirklich Stütze.

  • Ja, die Anatomie unterscheidet sich, da kann der Sitz nicht für jede/n bequem sein.

    Die LWS kann nur stützen, wenn man diese vor dem Heineinsetzen zurückstellt. Nur so kann gewährleistet werden, dass das Becken möglichst nahe zur Rückenlehne platziert wird.


    Gruß

    Jürgen

    🚟🚟

  • Habe in meinem die Style und muss sagen, perfekt. 6 Stunden sitzen ohne Probleme.


    Habe auch schon mehrfach im Tour gesessen, hier ist der unterschied meiner Meinung nach deutlich zu spüren.

    Kaum Seitenhalt, keine in der Höhe verstellbare Lordosestütze und insgesamt weicher gepolstert.

    Muss allerdings gestehen länger wie zwei Stunden habe ich nicht darauf gesessen. Das ging auch noch ohne Probleme.


    Die im Sportline haben mir auf Grund der starken Ausformungen an der Seite auch nicht gefallen.