Stellmotor Klima / Luft

  • Angaben zum KodiaQ
    Kodiaq 1,5 TSI, L&K, 7/22

    Hallo @all ,


    kennt jemand das Problem, dass beim Starten der oder die Stellmotoren für die Klima im Armaturenbrett knarzen? Also wie wenn Plastikzahnräder oder Führungen nicht richtig gefettet sind. Auch nicht immer und nicht so wirklich an der Temperatur identifizierbar. So ab 10 Grad kommt es aber häufiger vor.


    Lasse das jetzt im Zuge der 48S5 gleich mal mitbetrachten. Aber vielleicht hatte das auch schon jemand hier und kann dazu schon im Vorfeld was sagen.


    Danke Euch!

    Beste Grüße aus Franken


    Kodiaq Laurin & Klement 1,5 TSI


    Pakete: Business Columbus, Family & Schlafpaket

    Sonstiges: Assistenzsystem Traveller Plus, DCC, Panoramaschiebedach,

    Climatronic 3-Zonen, beh. Rücksitze, beh. Lenkrad & Frontscheibe,

    variabler Ladeboden

  • Kenne dies vom Passat, so ca 20 sec nach dem Start verstellt sich was und knarzt entsprechend.

    Aussage Autohaus: komplette Demontage des Cockpits notwendig.


    Ich lebe jetzt damit…

  • Aussage Autohaus: komplette Demontage des Cockpits notwendig.

    Moin.

    Auch wenn du da vielleicht nicht rankommst, sieht man die Stellmotoren von irgendeiner Position aus? Also wenn du z.B. einige Teile der unteren Verkleidung abbaust und dich "gemütlich" in den Fussraum legst ;) ? Ich hatte damals an meiner Klimaanlage im Haus ein ähnliches Problem. Da knarzte immer die Verstellung des Luftausströmers. Abhilfe schaffte hier ein Spray Names "Anti-Squeak". Ist zwar, gemessen an der Menge, alles andere als billig aber wenn du mit den Händen irgendwie in die Nähe der richtigen Stelle kommst, schaffst du es vielleicht dort etwas drauf zu sprühen. Versuch macht klug.

    osixo anti-squeak - Recherche Google

  • Ich hatte das bei meinem Vorgänger-Bären (11/17). Das hörte sich an, als ob eine Murmel im Armaturenbrett rum kullert. Ich hab ihnen freigestellt, damit zu leben und ihnen nach vier Jahren ein Auto mit Murmel zurück zu geben (und sie es dann für den Verkauf machen zu müssen) oder es gleich zu machen.


    Und sie haben auf Garantie das komplette Cockpit zerlegt um an den einen Stellmotor mit einem defekten Zahnrad zu kommen. Muss aber ein tierischer Aufwand gewesen sein, so wie sie sich geziert haben :)