Funktionen TravelAssist <> vorheriger Spurhalteassistent (Gebrauchtwagenkauf)

  • Angaben zum KodiaQ
    geplant

    Hallo,
    da ihr hier genau DAS Thema am Wickel habt bzw. hattet was mich sehr interessiert, schreibe ich auch nochmal in diesen alten Thread. ;)


    Anmerkung durch Peter , bis einschließlich Beitrag #10, stammt der Teil aus einem anderen Thema, wo diese hier gestellten Fragen unangepasst, eher OT sind.



    Ich möchte mir einen Kodiaq kaufen und stehe schon sehr auf die Assistenzsysteme.

    Was ich mich nun aber und hier teilweise etwas unterschiedlich beschrieben wurde (oder ich habe es nur nicht verstanden):


    1) benötigt man den TravelAssist (Traveller Plus), damit der Tempomat auch automatisch auf Verkehrszeichen reagieren kann und zB bei Einstellung 100 auf der Landstraße selbstständig auf 70 senkt, wenn er eine Verkehrzeichenerkennung hat und dieses Schild erkannt wird?


    2) Kann der normale Spurhalteassistent das Fahrzeug auch mittig halten ohne den TravelAssistent? Einer schrieb hier, dass es dann das PingPong gibt und einer meinte, der Kodiaq würde auch ohne TA mittig gehalten durch den Spurassi.


    3) Also: Ist der TA "nur" die Erweiterung, dass auch auf kommende Verkehrszeichen bereits pro-aktiv geregelt wird bzw. auf starke Kurven etc., wenn diese durch GPS Daten bekannt sind?


    4) Woran kann ich im Auto sicher erkennen, ob es den TA hat oder "nur" einen normalen Spurassi?


    5) Ab welchem Herstellungsdatum gibt es den TA überhaupt? ab 2021 im 200 PS Diesel sehe ich öfter das traveller Plus-Paket. Davor kaum.


    Ich wäre sehr dankbar für ein paar Antworten, da es meine Kaufentscheidung wirklich beeinflussen wird.


    Vielen lieben Dank im Voraus!


    woran erkenne ich es

  • Zu 1) Ich glaube nicht, dass man den TA benötigen, nur den pACC.

    Zu 2) Ab MJ21 kann der Lane Assist für sich alleine nur noch Pingpong. Bis MJ20 konnte der das auch für sich alleine.

    Zu 3) Ne, ich glaube TA ist die Kombination aus pACC und Lane Assist.

    Zu 4) Taste am Lenkrad, wenn MJ21 oder jünger.

    Zu 5) TA gibt es ab MJ21, dh BJ spätes 2020. Zu erkennen am neuen Lenkrad, damit einher geht das Desaster MIB3.


    Der pACC greift in erster Linie auf Navidaten zurück, dh dort hinterlegte Geschwindigkeiten, Kreuzungen, Kurven usw.. Erkannte Geschwindigkeitsschilder überstimmen dann die Navidaten, die Schilder werden nicht auf Plausibilität geprüft. Wenn man z. B. auf der Autobahn 210km/h eingestellt hat und ein Witzbold stelllt son 30 Schild, welche man für Geburtstage kaufen kann, an die Seite wirft der Kodiaq den Anker.

    Es werden außerdem auch Schilder erkannt, die fast rechtwinklig zur Straße stehen. Ist die im Navi hinterlegte oder erkannte Geschwindigkeit unter 30 oder 20, bin mir nicht ganz sicher, kommt die Meldung, dass die automatische Geschwindigkeitsregelung nicht verfügbar ist, es wird dann die zuletzt manuell eingestellte Geschwindigkeit gewählt. Bsp man hat auf der Landstraße von den erkannten 100 auf 110 hochgestellt (es gibt keine Möglichkeit eine Standardabweichung wie z. B. bei BMW einzustellen, man muss jedesmal nachkorrigieren). Jetzt kommt eine Stadt, Kodiaq bremst auf 50 runter, Stadtverkehr Stop and Go, alles super, auf einmal erkennt er in irgendeiner Einfahrt ein 10km/h Schild, zack werden 110km/h eingestellt, fängt an zu beschleunigen und dann kommt ie Fehlermeldung... Sehr sinnvoll.



    Wenn die Navidaten veraltet sind, ist das Fahren damit auch nicht effizient und eher unangenehm, weil dann nicht vorrausschauend geregelt wird/werden kann und er recht stark verzögert um die Geschwindigkeit nicht zu überschreiten.

  • Ich muß jetzt mal ein Lanze für das MIB3 brechen. Sicherlich hat es so seine Macken und tut dies nicht und das nicht, kommt aber ganz auf den User an.

    Personalisierung funzt nicht optimal, ok, wenn man es braucht???

    Bei manchen fällt das Radio aus bis zur Wiedererweckung.

    Und vielleicht noch ein paar andere Kleinigkeiten.

    Natürlich wird hier im Forum und dafür ist es auch da, meistens über Dinge diskutiert die nicht funktionieren, aber bei dem meisten Fahrzeugen funzt es, je nach Anspruch, gut.

    Ich zum Beispiel benötige die Personalisierung nicht, zugegebenermaßen funzt sie bei uns zu 80%.

    Ist mir aber Wurst.

    Ich würde behaupten das 80% der MIB User nur begrenzt Probleme damit haben. Das haben aber auch die anderen Kutschenhersteller bzw. deren Kunden.

    Ich sehe schon das diejenigen User die einen gehobenen Anspruch an das System haben, enttäuscht sind. Wie bei anderen Herstellern auch, zumindest im mittelpreisigen Segment. Klar geht das bei S-Klasse und Co viel besser. Dann sollte man sich eben auch in diesem Segment aufhalten.

    Ich jedenfalls bin sehr zufrieden mit meinem Kodi. Selten ein so gutes Fahrzeug für dieses Geld bekommen. 👍

  • Wenn man zuvor einen Kodiaq hatte (welcher mit fast identischer Ausstattung >10k€ weniger gekostet hat) , bei dem die ganzen Sachen großteils funktioniert haben fällt es halt doch stark auf. Und wenn ich für etwas Geld bezahle, erwarte ich eigentlich auch, dass funktioniert. Und zwar immer, nicht in 30%, 60% oder 80% der Fälle.... Wenn man nen Kühlschrank hat, der an anderthalb Tagen in der Woche nicht geht, würde man auch nicht sagen "nicht so schlimm, funktioniert ja prinzipiell "..

    Es ist ja auch nicht nur eine Sache, zu den Konstanten wie die Abstürze und die Personalisierung kommen ja regelmäßige Überraschungen... Das geht von Rückfahrkamera geht nicht mehr, weil Navidaten nicht geladen werden können bis Auto erkennt Schlüssel nicht mehr.


    Und die Abstürze sind meistens nervig, es geht aber auch Richtung sicherheitsrelevant, denn wenn das System sich mal wieder so doll gegen die Wand gefahren hat, dass die einzige Option ein kompletter reboot ist (nicht nur lange auf die Taste drücken), bedeutet es anhalten, Motor aus, Tür auf, Tür zu, Motor starten, weiterfahren. Auf der Autobahn irgendwie doof.


    Genug OT.


    Wobei das auch nicht ganz OT ist, wenn Skoda mal wieder ein ungetestetes OTA Update erzwingt, welches dafür sorgt, dass die GPS Position spontan total ungenau ist und dann zb auf einer Stadtautobahn erkannt wird, dass man auf der Straße neben der Autobahn fährt... Vollbremsung.


    An sich ist es ein gutes System, es hapert aber mal wieder an der Software. Es fehlt ein Plausibilitätscheck, es ist super unwahrscheinlich, dass die erlaubte Geschwindigkeit um mehr als 50km/h reduziert wird, dafür gibt es eigentlich immer "Geschwindigkeitstrichter".

    Wenn die erkannte Geschwindigkeit niedriger ist als die vom System mögliche/erlaubte, dann sollte sich der Tempomat entweder mit Fehlermeldung ganz deaktivieren oder zumindest auf die kleinstmmögliche Geschwindigkeit springen, nicht auf die zuletzt manuell eingestellte.... Ist doch auch Unsinn, es sind 5km/h erlaubt und es wird auf 110km/h beschleunigt...


    Zum TA, wer auf die Idee gekommen ist, den Spurhalteassistent an den Tempomaten zu koppeln.... Da will ich mal die Begründung wissen. Dass ich durch Bremsen den Tempomat deaktiviere ist logisch, da ich ja die Funktion übersteuere. Abre, dass die adaptive Seitenführung dann ebenfalls deaktiviert wird?? Wenn durch einen Lenkeingriff der Tempomat aussteigen würde, wären sicherlich auch einige verwirrt...

  • wenn ich für etwas Geld bezahle, erwarte ich eigentlich auch, dass funktioniert. Und zwar immer, nicht in 30%, 60% oder 80% der Fälle.... Wenn man nen Kühlschrank hat, der an anderthalb Tagen in der Woche nicht geht, würde man auch nicht sagen "nicht so schlimm, funktioniert ja prinzipiell "..

    Damit triffst du den Nagel natürlich auf den Kopf. Alles was mich stört, aber grundsätzlich irgendwie funktioniert, würde ich auch bemängeln. Bestes Beispiel meine Scheinwerfer: hab diesen milchigen Ansatz beim :) bemängelt und die haben sofort gesagt dass das gemacht wird (auf Garantie).

  • Moin sagausi

    Grundsätzlich hast du natürlich völlig recht. Was mich aber an dieser ganzen Software- Geschichte viel mehr verwirrt, ist ja der Umstand, dass die Probleme nicht genereller Natur sind. Das Ganze nicht einmal bei gleichem BJ und MJ. Ich hatte z.B nie die hier genannten Probleme. Weder Lenkrad/TA noch Systemabstürze o.ä. Toi, toi, toi! Ich glaube eher und das hatte ich schon mal irgendwo erwähnt, dass es hier ein Problem im Zusammenspiel mit z.B irgendwelcher Stg-Firmware gibt o.ä. Was natürlich nichts an dem unhaltbaren Zustand an sich ändert und einmal mehr zeigt, dass der Kunde bei VW/Skoda der Betatester ist. Aber man darf auch nicht gestalterische Probleme des MIB3 mit tatsächlichen Soft/Hardware-Problemen in einen Topf hauen. Aber ja, wenn ich etwas kaufe, will ich das es funktioniert. Wenn ich mir einen Fernseher für 1000.- kaufe und der funktioniert nicht, geht er zurück aber kaufe ich mir ein Auto für 50000.- und mehr muss ich das hinnehmen? Wohl eher nicht.

  • Wollte jetzt eigentlich nicht mehr Öl ins Feuer gießen, aber wessen moderner Fernseher läuft wie geschmiert? Wessen Computer, egal wie teuer läuft wie geschmiert, wessen Handy, egal welches Betriebssystem läuft ohne Probleme.

    Alles was mit Software funktioniert hat Bugs, mehr oder weniger.

  • Duffy

    🤣🤣🤣 Ja das solltest du.

    Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen ✊️✊️✊️


  • Danke für Deine Antwort und auch die Eindrücke der anderen!


    Du schriebst, dass für automatische Geschwindigkeitsanpassungen gem. Verkehrsschildern Deines Erachtens nach KEIN TravelAssist notwendig sei, sondern nur die pACC.


    Da muss ich nochmal doof fragen, weil ich mir wirklich gerne einen Kodiaq kaufen möchte, der das kann:


    a) erkenne ich an irgendwas, dass es ein pACC ist? Oder kann ich das nur beim Fahren herausfinden?


    b) ich verstehe nach Deinen o.g. Antworten ehrlich gesagt nicht ganz den Unterschied zwischen pACC und Travelassist. Du schriebst ja, dass der pACC auf Navidaten zugreift. Ich dachte, das macht der TraverAssist. Oder was macht der noch bzw. wo ist der Unterschied?


    Dass Du mir wohl recht eindeutig von einem Auto mit TravelAssist abraten würdest und dementsprechend einen VOR MJ 2021 empfehlen würdest, erahne ich.

    Fände ich auch vollkommen ok, weil ich dann vielleicht nicht so eng an die 30.000 EUR rankomme.


    ABer mich würde auch die Meinung anderer dazu echt interessieren.


    Und noch ne hoffentlich nicht zu doofe Frage:


    c) Was ist denn der wesentliche Unterschied zwischen MIB2 und MIB3? Und woran erkenne ich was es ist? Gibts auch da ein festes BJ/MJ als UNterscheidung?


    d) Geht AndoidAuto per Bluetooth (OHNE USB-Kabel) nur mit MIB3?

    Vielen lieben Dank für Eure Anmerkungen und Tipps!

  • Dieses habe ich zum Travel assist bei Skoda gefunden.

    Škoda Kodiaq - Travel assist


    das enthaltene pACC, also das p im pACC kann im Menü aktiviert/deaktiviert werden


    20210614_193918584_iOS.jpg

    Nette Grüße Peter :)

  • PUE

    Hat den Titel des Themas von „Fragen zum Gebrauchtwagenkauf“ zu „Funktionen TravelAssist <> vorheriger Spurhalteassistent (Gebrauchtwagenkauf)“ geändert.
  • Die für mich wesentliche Frage wäre,


    Wenn ich im TravelAssist die Funktion "Streckenverlauf berücksichtigen" deaktviere => hätte ich dann die selbe Funktionsweise, die es im Kodiaq mit ACC und Spurhalteassistent hatte, BEVOR es den Travelassist überhaupt gab? ALso vor Modelljahr 2021?


    Oder andersherum:
    kann ein Kodiaq vor Modelljahr2021 auch Abstandstempomat inkl. Geschwindigkeitsanpassung gem Verkehrszeichenerkennung und mittiges Spurhalten (ohne Pingpong-Effekt)?

    Ein "Ja" wäre eine angenehme Antwort ;)

  • Nein.

    Abstandstempomat inkl. Geschwindigkeitsanpassung

    Das geht nur bei Modellen mit Travel Assist.

    Nette Grüße Peter :)

  • Die für mich wesentliche Frage wäre,


    Wenn ich im TravelAssist die Funktion "Streckenverlauf berücksichtigen" deaktviere => hätte ich dann die selbe Funktionsweise, die es im Kodiaq mit ACC und Spurhalteassistent hatte, BEVOR es den Travelassist überhaupt gab? ALso vor Modelljahr 2021?


    Oder andersherum:
    kann ein Kodiaq vor Modelljahr2021 auch Abstandstempomat inkl. Geschwindigkeitsanpassung gem Verkehrszeichenerkennung und mittiges Spurhalten (ohne Pingpong-Effekt)?

    Ein "Ja" wäre eine angenehme Antwort ;)

    Nein, vor MJ 21 geht das mit mit der Geschwindigkeit nicht.

    Die Verkehrszeichen werden erkannt, aber halt nur angezeigt, darauf reagiert wird aber nicht.

    Dafür funktioniert der Spurhalteassistent immer adaptiv, dh kein Pingpong, egal ob ACC vorhanden/aktiviert.


    Anmerkung: "Streckenverlauf berücksichtigen" ist die Anpassung der Geschwindigkeit bei Kurven, Kreuzungen etc.

    Das Reagieren auf Verkehrszeichen ist der Punkt darunter.

  • Vielen lieben Dank, sagausi !!!


    Das ist doch ne Antwort, mit der ich gut arbeiten kann! Hilft mir sehr.


    Nun kann ich abwägen.

    Wobei ich glaube, dass ich dann mit diesem vFL-Zustand gut leben könnte.

    Sicher auch mit dem TravelAssistent, aber dann wirds eben beim Kauf auch teurer.


    Wobei mir hier ja auch schon ein Thread verlinkt wurde, in dem jemand anbot, dass man in einem vFL aus einer ACC auch eine pACC machen kann durch "Codierung".

  • Ja das geht wohl, allerdings gab es den TA auch im vFL. MIB3 wurde zum Modelljahr 21 eingeführt, das FL erst zum MJ22.

    Auch hierzu nochmal: vielen Dank!


    Sehr nett, dass Du Dir mit einem Unwissenden so viel Mühe gibst.

    Es hilft mir wirklich sehr bei meiner Kaufentscheidung 👍👍👍

  • PUE

    MIB3 kann man übrigens gut vom MIB 2 bzw 2.5 unterscheiden:

    MIB 2.... hat noch SD Karten Slots und SIM Karten Slots. Die Einheit, in der man die jeweiligen Karten reinstecken kann, befindet sich übrigens im Handschuhfach.

    Die letzten vFL haben auch schon MIB3.

  • PUE

    MIB3 kann man übrigens gut vom MIB 2 bzw 2.5 unterscheiden:

    MIB 2.... hat noch SD Karten Slots und SIM Karten Slots. Die Einheit, in der man die jeweiligen Karten reinstecken kann, befindet sich übrigens im Handschuhfach.

    Die letzten vFL haben auch schon MIB3.

    Ok, danke


    Bei MIB3 kann man Android Auto auch per Bluetooth verbinden, ohne USB Kabel, richtig?


    Oder können die Vorgänger das auch schon?


    Und was ist der Unterschied zwischen MIB 2 und 2.5

    Also funktionell?

  • PUE

    Nein das kann tatsächlich nur MIB3. Sehr komfortabel. Ich nutze es ziemlich oft zum navigieren über Google Maps. Handy bleibt in der Hosentasche 👍👍👍


    Was noch unterschiedlich zum MIB2 ff ist kann ich dir leider nicht sagen da der Bär mein erster Skoda bzw. VW neueren Datums ist.

    Die Flexibilität bei der SIM Karte beim 2er ist halt offensichtlich Top. Freie Auswahl an Anbietern.

    Beim MIB3 bist du an einen Skoda Partner gebunden (weiß gerade den Namen nicht, cube oder so ähnlich).