Ambition. So edel !?

  • Angaben zum KodiaQ
    Siehe über mich

    Hallo,


    Habe mich riesig über meinen neuen Kodiaq gefreut.

    Insbesondere war ich überrascht, wie edel das Interieur ist, ohne dass ich hier bewusst etwas Optisches dazubestellt hätte (außer Ambientebeleuchtung).

    Beispiele:

    - Alu brushed Elemente an Tür und Handschuhfach

    - Cockpit im Lederlook und weißen Nähten

    - Qi-Ladefach mit schick glänzendem Schiebedeckel

    - Hier und da kleinere Alu-Leisten (zumindest wie Alu aussehend :) )

    - Dynamisch animierte Blinker

    - weiches Gummi an den Türen. Hartplastik erst weiter unten

    - kl. Laserlicht auf den Boden mit Skoda-Logo beim Aussteigen. Nicht dass das nützlich wäre. Diffuses Licht wäre nützlicher :)


    War das zu erwarten oder ist das ein Upgrade, weil Skoda das Auto gerade hatte :) ?


    Außerdem funktioniert der Travel Assist bei Skoda wesentlich besser als bei meinem Audi Q3 aus 2019.

    - verkehrszeichenabh. ACC und Wiederherstellung der alten Sollgeschwindigkeit bei Aufhebung der Geschwindigkeitsbeschränkung

    - prädiktive Geschwindigkeitsregelung nach Navi

    - Spurführung zuverlässiger


    Verbesserungswürdig finde ich nur:

    - Navi-Darstellung und Informationen

    - Fehlender SD-Karten-Slot für Musik

    - Fehlende Datumsanzeige im Cockpit (eminent wichtig, wenn man einen Parkplatz in der Stadt sucht und sich durch Baustellen-Halteverbote kämpft. Klar, kann man sich auch vorher merken)

    - Fehlender Telefonbutton im Lenkrad zur Anrufannahme


    Davon abgesehen bin ich begeistert.


    Vielleicht kann jemand zu meiner Frage oben etwas sagen.

    Ansonsten wollte ich mich nur mitteilen :D .


    Gruß


    bpn


    Kodiaq 1, EZ 10/23


    Ambition

    Automatik

    Kein 4x4

    TDI 2.0

    150 PS


    UK3 Lehnenfernentriegelung

    7X2 Parksensoren vorn und hinten

    PWF Rückfahrkamera

    PK0 schwenkbare Anhängerzugvorrichtung

    PKP variabler Ladeboden im Kofferraum

    PWJ Assistenzsystem Traveller

    WD2 Paket Business Columbus

    4A3 beheizbare Vordersitze

    PLE beheizbares Lenkrad für DSG

    YOZ Care Connect 3 Jahre

    8QG 3. Fz-Schlüssel mit Funkfernbedienung

    PH1 elektrisches Panoramadach

    PN2 LED-Ambientebeleuchtung

    • Hilfreichste Antwort

    bpn

    Ähhhh, an meinem Lenkrad kann ich links oben ein Telefonat annehmen. Taste mit dem Sprechenden Kopf.

  • bpn

    Ähhhh, an meinem Lenkrad kann ich links oben ein Telefonat annehmen. Taste mit dem Sprechenden Kopf.

    Richtig, über die Taste für die Sprachsteuerung lässt sich auch ein Anruf entgegennehmen. :thumbup:

    Gruß, Andreas

  • bpn

    Ähhhh, an meinem Lenkrad kann ich links oben ein Telefonat annehmen. Taste mit dem Sprechenden Kopf.

    Boh, Danke. Hätte ich ausprobieren können und werde ich tun.

    Im Audi hatte ich vorher einen sprechenden Knopf + einen Telefonhörerknopf. Da war ich wohl zu sehr davon eingenommen.


    Gruß

    bpn

  • bpn

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • bpn,

    Erschließt sich mir sowieso nicht warum es, zur Sprachsteuerung einen Knopf am Lenkrad bedarf, einfach "Hallo Laura" sagen und die Sprachsteuerung ist aktiviert. Hab den Knopf bisher nur zum abheben eingehender Telefonate benutzt.

  • Wenn deine Tochter Laura heißt, willst du den Sch....nicht haben. :D

    Nette Grüße Peter :)

  • Wenn deine Tochter Laura heißt, willst du den Sch....nicht haben.

    Moin.

    Endlich jemand der es ausspricht ;) .

    Diese ganze Quatscherei mit dem Auto oder irgendwelchen Blechbüchsen oder der Unterhaltungselektronik zu Hause und und und, geht mir sowas von auf den Sack. Wenn früher jemand Selbstgespräche geführt hat, hatte der einfach nur eine Macke, heute weißt du nicht ob er mit sich selbst, seiner Mütze oder wem auch immer spricht. Ich möchte mich weder mit meinem Auto noch mit meinem Fön, Rasenmäher oder sonstige Gerätschaften unterhalten.

    morcy der Knopf stammt noch aus Zeiten wo man das Telefon zwar per Sprache bedienen aber man den Prozess als solches nicht per Sprache starten konnte, sondern man musste eben dafür erst diesen Knopf drücken. Ich danke dem Herrn auf Knien dafür, dass es diesen Knopf noch gibt. Dadurch kommt diese Laura bei mir nicht zu Wort :D

    Ich bin Techniker und aus technischer Sicht finde ich das alles sehr interessant aber z.B. im Auto habe ich solche Spielereien nur, weil ich gezwungen werde sie zukaufen. Wenn man sie einzeln abwählen könnte gäbe es so einiges in meinem Auto nicht.

  • Ich möchte mich weder mit meinem Auto noch mit meinem Fön, …

    Da gabs doch einen Sketch in den 1970/80er Jahre von Otto Walkes, in dem sich Susi mit ihrem Fön unterhalten hatte. Wenn sie ihn küsst, sollte er ein Prinz werden. Der Fön hatte aber gelogen, er war nur ein verwunschener Rasierapparat. :D :D :D

    Nicht, dass wenn man jetzt mit Laura spricht, aus dem Kodiaq plötzlich ein Rasierapparat wird. :D


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß, Andreas

  • Ich finde die Spracheingabe beim Navi äußerst praktisch. Mach ich während des Fahrens ohne nach Buchstaben auf den Touchscreen zu suchen und mich nicht mehr auf den Verkehr zu konzentrieren.


    Die Entwicklung wird immer weiter in diese Richtung gehen. Fehlen diverse Ausstattungen, vor allem im Infotainment, wird dein Fahrzeug beim Wiederverkauf ein Ladenhüter. Die jungen Menschen wollen neuste Infotainment Technik.

    Was da unter der Haube arbeitet interessiert die meisten jungen Menschen nicht mehr, es sei den sie haben südlichen Migrationshintergrund. Aber auch die wollen fullpacked car.

    Die Zeit der Dinosaurier sind nun mal vorbei.


    Sich wehren gegen diese Entwicklung ist vergeudete Energie.

  • Laura kann im Kodiaq doch nix sinnvolles, nur das was vorher auch schon ging, weil die Plattform nicht mehr her gibt. Zumal die Spracheingabe (eine Sprachsteuerng ist es nicht wirklich) vom Navi im Vergleich zu Google auch total unintitiv ist. Man muss die Adresse genau kennen, es sei den es ist ein spezielles Sonderziel, und diese dann auch noch "falsch" sprechen, also Stadt - Straße - Nummer. Stadt wird ziemlich zuverlässig vollkommen falsch verstanden und die Hausnummer gibt es dann auch nicht. Und es ist auch kein vernünftiger Algorithmus dahinter. Wenn ich in der Nähe von Hamburg bin und Laura sage "Fahr nach Hamburg, Hauptstraße 3" kommt als Antwort... nix, weil Laura bei mir taub ist. Aber mit der Taste am Lenkrad kommt ala Antwort "meinten sie Paris?".... Google würde niemals Paris vorschlagen, weil es unlogisch ist, dass ich so weit weg fahren möchte...

    Im Octavia kann man mit Laura ja glaub noch weitere Sachen machen, Fenster auf und Lüftung bedienen. Verstehe ich nicht, stehe zu Hause auch nicht direkt vorm Lichtschalter und sag Google, Licht aus...

    Manchmal ist Sprachsteuerng auch praktisch, wenn man die Hände voll hat, als die Kinder noch klein waren z.b., aber man muss auch bei Google aufpassen, wie man die Befehle formuliert. Es hat mal jemand "Alles aus", statt "Alle Lichter aus" gesagt, 1 Tag später lief dann Wasser aus dem Gefrierschrank, der war in einer WLAN Steckdose eingesteckt um den Stromverbrauch zu messen, die halt auch ausgeschaltet wurde, hat nur keiner gemerkt.

    Ob sowas im Auto sinnvoll ist?

    Ich glaub auch nicht, dass die junge Generation voll auf Sprachsteuerng und Touch abgeht. Einen Drehschalter um 2 Raster zu drehen um die Temperatur zu verändern scheint weniger aufwendig wie ein präzise ausgedachter Monolog mit einer mental einfach gestrickten Maschine...



    Beim Eingangspost zum edlen Interior des Ambition musste ich ja ein bisschen schmunzeln. Ist das nicht heutzutage erwartbare Ausstattung..?

    Ich hab bei mir auch nicht viel mehr und denke mir, für den Preis hätte man das Plastik am Türgriff wenigstens entgraten können.

    Und es gibt glaub Autos die weniger kosten und das Hartplastik erst im Kofferraum anfängt.

    Die absolut nutzlose Skodaprojektion ist bei mir auf der Fahrerseite ohne zutun einfach rausgefallen....

  • Also am Besten finde ich neben dem Neuwagengeruch bei meinem Kodiaq die Spracheingabe der Navigation - über den Rest lässt sich streiten... Ich weis, die meisten finden es ist ein Schrott, aber ich benutze sie sehr oft und habe kaum Probleme damit. Ich weiß halt immer die komplette Adresse - wenn ich die nicht weiß, woher soll dann die Navi wissen wo ich hin will...? Ich sage die auch immer in einem durch: Stadt, Straße, Hausnummer. Damit werden auch weniger Alternativen vorgeschlagen falls ich einmal nuscheln sollte. Ich versuche auch mit der Tante "Hochdeutsch" zu sprechen, da im Dialekt ähnlich klingende Straßennamen noch schwieriger zu unterscheiden sind. Baustellen und Umleitungen werden eigentlich auch immer Zeitnahe erkannt - das hat für mich Skoda gut gemacht. :thumbup:

    Leider gibt es aber viele andere Kleinigkeiten die das Gesamtbild trüben - in 2 Wochen bin ich beim Händler wegen einem SW Update für die Parksensoren - dauert 2 Tage, ich bekomme einen Leihwagen, da habe ich schon ein Liste mit einigen Dingen die ich nicht als "Stand der Technik" sehe... Mal sehen ob einige nur Anwenderfehler sind :/

  • Ich finde die Spracheingabe beim Navi äußerst praktisch. Mach ich während des Fahrens ohne nach Buchstaben auf den Touchscreen zu suchen und mich nicht mehr auf den Verkehr zu konzentrieren.

    Moin.

    hhhmmm, sagen wir mal so. Wenn ich ziellos irgendwo rumgurke und mir fällt während der Fahrt spontan ein "ach ich könnte ja mal nach xyz fahren", oder ich bekomme einen Anruf der mich spontan irgendwohin ordert, dann mag das sein aber in der Regel weiß ich ja vorher wo ich hin will und gebe die Daten am Abend davor per App ein oder kurz bevor ich losfahre. Selbst wenn die Route spontan kommt, benutze ich zum starten der Spracheingabe den schon angesprochenen Knopf. Einfach weil ich keine Lust habe, erst irgendeine Laura nach dem werten befinden zu fragen ;) Aber jeder wie er mag.

  • Google würde niemals Paris vorschlagen, weil es unlogisch ist, dass ich so weit weg fahren möchte...

    Was ist daran unlogisch, wenn ich nach Paris fahren möchte? HH - Paris sind 900km. Wenn ich dahin fahren will, gebe ich doch keine Etappenziele ein, nur weil es weit weg ist. Ich habe der Laura im August mein Ziel am Gardasee genannt und gut war. Ok, es waren nur 500km, aber die Entfernung spielt doch keine Rolle. Sie schlägt das vor, was sie versteht. Darüber lässt sich dann streiten, aber es als unlogisch zu bezeichnen ist Quatsch. Woher soll sie denn wissen, dass du nur um die Ecke fahren möchtest? Das einzig Unlogische ist, von einer Maschine zu erwarten, dass sie meint, du wolltest keine 900km weit fahren.

    Im Umkehrschluss wäre das so, als wenn Du ihr z. B. München nennst, sie dir dann antworten müsste: Meinen Sie München? Es ist unlogisch, dass Sie so weit fahren wollen! :D

    Gruß, Andreas

  • Was ist daran unlogisch, wenn ich nach Paris fahren möchte? HH - Paris sind 900km. Wenn ich dahin fahren will, gebe ich doch keine Etappenziele ein, nur weil es weit weg ist. Ich habe der Laura im August mein Ziel am Gardasee genannt und gut war. Ok, es waren nur 500km, aber die Entfernung spielt doch keine Rolle. Sie schlägt das vor, was sie versteht. Darüber lässt sich dann streiten, aber es als unlogisch zu bezeichnen ist Quatsch. Woher soll sie denn wissen, dass du nur um die Ecke fahren möchtest? Das einzig Unlogische ist, von einer Maschine zu erwarten, dass sie meint, du wolltest keine 900km weit fahren.

    Im Umkehrschluss wäre das so, als wenn Du ihr z. B. München nennst, sie dir dann antworten müsste: Meinen Sie München? Es ist unlogisch, dass Sie so weit fahren wollen! :D

    Die Herangehensweise ist einfach unterschiedlich. Beim Kodiaq wird offensichtlich jeder "Block" isoliert betrachtet und verarbeitet. Google nimmt den komplett gesprochenen Block, muss ja eh aus dem ganzen Gesprochenem die Anweisung herausfinden.

    Wenn ich jetzt also "navigiere nach <Stadt in der ich mich Befinde > <Blumennamenwinkel> 5" sage, guck Laura zuerst nur auf die Stadt und gleicht das was sie verstanden hat mit der Liste ihr zur Verfügung stehenden Städte ab. Die Straße wird zwischengespeichert aber offensichtlich nicht berücksichtigt.

    Google nimmt die komplette Adresse, ggf. wurde auch hier der Stadtnamen nicht richtig verstanden, aber die Straße schon. Also wird geguckt ob es im Umkreis von X diese Adresse gibt.

    Google hat natürlich auch noch Zugriff auf Statistiken, wissen, dass 80% der Nutzer sich meistens in einem Radius von 50km bewegen, ggf. wurde die gesuchte Adresse schon häufiger angefragt, weil sich dort ein. Arzt oder so befindet usw..

    Mir ist schon klar, dass Skoda diese Möglichkeit nicht hat und auch nie haben wird. Einzige Möglichkeit ist Laura an die Google Api anzubinden, dann hätte man aber auch gleich Android Auto / Carplay nehmen können oder daß Infotainment mit Android Automotiv realisieren können, anstatt zu versuchen es alles selbst nachzubauen.


    Und der Punkt von Duffy stimmt schon, primär ist die Spracheingabe ja dazu gedacht, während der Fahrt genutzt zu werden um nicht in den Menüs zu wuhlen.

    Wenn ich also unterwegs bin, mich offensichtlich nicht auskenne, andernfalls brauche ich kein Navi, finde ich es schwierig, die genaue Adresse kennen zu müssen. Fängt ja schon damit an, dass ich ggf gar nicht weiß, wie die Stadt/der Ort heißt zu dem ich navigieren möchte. Denn oftmals will das Navi den Hauptort der PLZ wissen, muss ja nicht immer der Name der Ortschaft sein. Bei Sonderzielen, die Laura nicht kennt, wird es dann noch schwieriger.

  • Macht doch ne Wissenschaft draus. Ganz ehrlich, man kann auch ne Doktorarbeit drüber schreiben

    Gruß, Andreas

  • Duffy

    Ich fahre von zuhause (oder auch von wo anders) los, grob in die Richtung in die ich will, nachdem das Navi hochgefahren ist rede ich mit Laura oder Google Maps. Je nachdem wo es hingehen soll. Easy cheasy. Vielleicht lasse ich mir noch ne Telefonnummer aus dem Adressbuch anwählen. Mehr Anspruch habe ich nicht an Laura.