Windgeräusche / Fahrgeräusche aus dem Heck

  • Angaben zum KodiaQ
    Siehe Signatur

    Hallo zusammen,


    vorneweg:

    Ich bin mit der Geräuschkulisse meines Kodiaqs auf dem Fahrersitz völlig zufrieden.

    Deutlich leiser als mein vorheriger B8 Passat, auch der Motor ist deutlich weniger präsent als beim Passat. Windgeräusche fallen mir auch bei 160/170 km/h nicht störend auf. Top!



    Nun mein "aber":

    Ich bin die Tage mehrmals auf der Rückbank mitgefahren (5-Sitzer!), und war dann doch verwundert als bei über ca. 60 km/h plötzlich ein nervendes Geräusch aus dem Heck / Kofferraum kam. Je schneller, desto deutlicher / lauter wurde das Geräusch. Unter 50 km/h verlässlich kein Geräusch.

    Zuerst dachte ich an Utensilien im Heck, welche möglicherweise auf Resonanz gehen, aber Umräumen bringt keine Abhilfe, und der doppelte Ladeboden mit den Einlagen aus PS ist sowie in meinen Augen gut gedämmt bzw. nicht anfällig, dass irgendwas auf ihm rasselt (im Vergleich zum Handschuhfach z.B.).


    Nun war es heute stürmisch, und ich glaube: Es sind am Auto entstehende Windgeräusche, welche ich da vernehme! Denn bei Böen war das Geräusch deutlich lauter, dann gleich wieder leiser.

    Kennt das noch jemand vom Fond?

  • Moin.

    Bei meinem Kodiaq ist mir ähnliches noch nicht aufgefallen aber bei meinem Ford damals schon. Da kamen die Geräusche von der Zwangsbelüftung im Kofferraum. Bei normaler Fahrt, egal bei welchem Tempo, war da eigentlich nichts zu hören. Wenn es aber zusätzlich stürmisch war und der Wind irgendwie ungünstig darauf stand, war es im Innerraum auch zu hören.

  • Ich dachte tatsächlich zuerst an Getriebe oder Ähnliches, so ein schleifendes/mahlendes aber nicht quietschendes Geräusch … aber dann mit der Idee „Wind“ könnte es auch über Kunststoff ziehende Luft sein… :/


    Mal gespannt ob ich beim Werkstatttermin zwecks LED das auch noch ansprechen kann

  • Lustige Zwischenmeldung:

    Drei von vier Reifen haben einen massiven Höhenschlag jenseits jeglicher Toleranzgrenze…


    Jetzt müssen wir diese drei mal tauschen und dann schauen wir, ob das Geräusch aus dem Kofferraum dann evtl auch verschwindet…


    Im Moment ist die Freude am neuen Auto echt aufgebraucht…

  • Drei von vier Reifen haben einen massiven Höhenschlag jenseits jeglicher Toleranzgrenze…

    Moin.

    Sind das die Werksfelgen oder aus dem Zubehör?

    Ich würde sicherlich gleich alle 4 neu machen!

    Naja, kann man versuchen, wird aber vermutlich keinen Erfolg haben. Auch wenn ich 4 Felgen gleichzeitig bestelle und kaufe, gehören diese 4 Felgen ja nicht zwangsläufig zu einem Satz. Warum sollte also der Händler 4 neue Felgen spendieren, wenn nur 3 eine Macke haben? Aber Versuch macht klug. :)

  • Edta1m > welche Reifen sind das denn? Hersteller, Modell etc.?

    Golf77 > in der Annahme, Zahlt der Haendler/VAG, wird sicherlich nur das getauscht was noetig ist, nicht was vernuenftig waere:) Aber wenn man den Reifen gemessen hat (kann man ja) und auch die Felgen, und der eine gut ist..naja.. Richtig waere alle 4 dann zu nehmen damit DOT einigermassen passt...(das ist aber schon Kundenfreundlichkeit, was bei VAG/Skoda ja ganz unten steht)

  • Es handelt sich um Škoda-Zubehör Felgen (Crater), aber die Aussage vom Reifenfachhändler war, dass der Reifen das Problem darstellt.

    Conti 870P V XL, 235er 19“


    Bei 2000km auf den Reifen habe ich jetzt nicht zuviel Angst vor Abweichungen, auch sind die Gummis dieses Jahr hergestellt worden.


    Der Ablauf ist so, dass Neue bestellt und montiert werden, die Verdächtigen zum Hersteller gehen und dort begutachtet werden. Wenn dort der gleiche Schluss gezogen wird, so gibts eine Erstattung. Das ist also komplett von der VAG losgelöst, und ich kann nicht den vierten Reifen ohne Probleme auch ersetzen lassen ohne Begründung.

  • So, ein Update.

    Neue Reifen von einer Charge 10KW später.

    Beim ersten Wuchten gleich super Werte.


    Wummern auf der AB ab 150 jetzt komplett weg.

    Die Fahrgeräusche aus dem Heck leider nicht, hier teste ich jetzt mal in Richtung AHK Ausschnitt am Diffusor…



    Ich werde berichten

  • Servus,


    Bei meinen kodiaq war auf der Beifahrerseite ab ca. 60 km/h auch ein Windgeräusch bzw. Pfeifen zu hören.


    War schwer zu orten, vermeintlich Scheibe Beifahrerseite bzw. Fond


    Hier hat der Skoda Händler den Fehler gefunden, in der Beifahrer Tür, am Blech Innenseite, war die Durchführung des Fensterhebers locker und begann sich zu lösen.


    Dies wurde wieder geklebt und die Geräusche waren weg.

  • Besten Dank für den Tip!

    Bei mir kommt’s aber definitiv aus den Heckbereich/Kofferraum.


    Hatte jetzt mal pro Forma den Ausschnitt der AHK zugeklebt - das war es schon mal nicht…